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Verfasst: 01.09.2006 17:29
von Tobi
Hey, hat einer von euch schon einmal erfahrungen mit Kettensätzen von Ebay gemacht? Ich meine keine gebrauchten, sondern neue...
Genau genommen den hier klick mich hart..
Bitte nicht wegschnappen... Und woran erkennt man, ob man einen Rück/(Ruck)dämpfer hat oder nicht?
Verfasst: 01.09.2006 21:03
von endurovolker
Ich glaub die hat keine O-Ringe. Würde ich nicht kaufen. Hält nicht lang. Da mußt nach jedem Fahren spannen. Für den Preis bekommst bei Gericke ,Louis oder Polo eine mit O-Ringe.
Verfasst: 01.09.2006 21:06
von endurovolker
Oh. Hab gerade gesehen daß die für 28 Euro weg ist. Naja da kann Gericke usw nicht mithalten. Ich würde mir trotzdem eine O-Ring-Kette kaufen.
Verfasst: 01.09.2006 22:40
von ThomasD
Das in der Auktion ist ne Crosskette - kannst Du vergessen! Die hält nicht lange...
Verfasst: 01.09.2006 23:44
von Matthias
Tobi @ Freitag, 01.September 2006, 17:29 Uhr hat geschrieben:
Hey, hat einer von euch schon einmal erfahrungen mit Kettensätzen von Ebay gemacht? Ich meine keine gebrauchten, sondern neue...
Eine gebrauchte Kette / ein gebrauchter Kettensatz, das wäre es ja.
Na das mit den Empfehlungen zu den Ketten/Kettensätzen ist immer so eine Sache. Meistens wird da immer nur von der Marke DIT, Regina, Irris, CZ usw. gesprochen/geschrieben. Nur haben all diese Marken mehrere Arten im Angebot. Somit sind diese Angaben meisten s ohne Nutzen.
Mache Händler bieten Angaben üBer die Zugfestigkeit der ketten, dass ist schon mal ein guter Hinweiß.
Bei den Ritzeln und den Kettenrädern ist das noch etwas schwieriger. Da hilft wirklich nur die Erfahrung. Alu hält natürlich nicht so lange wie Stahl.
Ich habe mich auch verleiten lassen und mir eine DIT- Kette ohne 0-Ringe gekauft. Diese hat jetzt 25 Betriebstunden weg und hat sich am Anfang schon sehr gelängt. Eigene Erfahrungen sind halt manchmal besser als all das andere.

Wie es nu weiter geht kann ich natürlich auch nicht sagen, das wird sichzeigen. Jedoch eines ist sicher: Die Kette ohne 0/X- Ringe macht sich auf jeden Fall leistungsmäßig bemerkbar. So ist zumindest meine Erfahrung.
PS: 28 Euro für einen Kettensatz sind bestimmt kein Fehler.

Verfasst: 02.09.2006 01:42
von Muecke
Also ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld ausgeben als die besagten 28 EUR!
Das kann auf Dauer nix gescheites sein!
Ich selbst habe jetzt gerade meinen Kettensatz gewechselt, weil der alte ca. 5000km nur reinstes Gelände gesehen hat und außer die ersten 2000km eigentlich nur wenig bzw. unsanft mit dem "Hochdruckreiniger" gereinigt wurde. Erst jetzt haben sich Verschleißstellen wie an Ritzel und Kette üblich gezeigt! Hinten wohl gemerkt ein gute ALU-Kettenblatt!
Kauf dir eine gescheite O/X-Ring-Kette und kein NO-Name-Zeugs, dann hast du schon mal gute Karten!
Verfasst: 02.09.2006 11:42
von Funkystein
yo, da hat Mücke Recht! Hab mir auch einen Kettensatz komplett für 100,-? gekauft ( Regina X-Ring ). Nach 5000km hab ich den insgesamt 2 mal nachgespannt! Das aber bei 70%Strasse und 30% leichtem Gelände. Und so wie es aussieht wird die Kette auch nochmal 5000km halten. Da lohnt sich die bessere Qualität.
Verfasst: 04.09.2006 08:27
von hornferkel
Hallo...
wie ist das eigentlich, ich brauch auch ´nen neuen Kettensatz, habe jetzt aber Schwierigkeiten, ein Stahlkettenblatt zu finden, wer bietet das an?
kennt Ihr spezielle Kettenhändler, wo ich mir das ganze zusammenstellen kann in der Übersetzung, die ich brauch?
Und was ist besser in Gelände/Wüste/Steine..X-oder O-Ringe??
Gruss Kathrin
Verfasst: 04.09.2006 10:30
von Ingo
Sollte kein Problem sein, ein Stahlkettenblatt zu finden - ein Kettensatz beinhaltet z.B. bei Louis, Polo, Götz.... immer ein Stahlkettenblatt...
Es wird zwar geworben, daß eine X-Ring-Kette nochmal 50% länger hält als eine O-Ring-Kette, aber das macht IMHO nicht mehr viel Unterschied. mag sein auf der Straße...aber da hab ich keine Erfahrung. Wahrscheinlich hat da jeder seine eigene Meinung, aber ich finde die D.I.D 520VM ist die beste Kette, die es zu kaufen gibt!
Verfasst: 04.09.2006 11:42
von ThomasD
Bei Goetz-motorsport.de hab ich schon Stahlkettenräder bestellt. Zu X-Ring-Ketten hab ich mal von Thorsten Haberkamm (Off-the-road.de) erklärt bekommen, dass die für Offroad nicht so geeignet seien, wie O-Ring-Ketten. Grund: Die X-Form dichte nicht so gut gegen Dreck ab.