Verfasst: 11.08.2006 01:02
Hallo,
nach ca 10 Jahren DR350-Abstinenz habe ich mir mal als Spassgerät noch ne DR350 (SK42B, dicker Krümmer, US Auspuff, Twin Air?, sonst original...) auf`n Hof gestellt....
Mopped hat zwar ein paar km (ca.25tkm) runter, ist aber noch gut beisammen und hat ordentlich Leistung....allerdings auch ne etwas nervige Macke, eben den Rundlauf bei Standgas, Motor warmgefahren....
Aus meiner DR-Erinnerung heraus war das bei meiner ersten DR350 nicht so extrem..
Wenn die Neuerungenschaft schön warm gefahren ist drehe ich die Standgasschraube ¼-umdrehungenweise auf unter 2000 U/min...so dass es sich nicht zu nervös anhört...das geht dann etwa 10 manchmal 15sec gut und hört sich auch mehr oder weniger rund an und dann macht es plopp und sie ist aus...
...nach dem problemlosen ankicken tuckert sie dann wieder schön vor sich hin, bis es wieder zum schlagartigen Absterben kommt...
...regelt man sie auf ca >2000U/min ein, so kommt es nicht zu diesem Absterben.....
....hört sich aber auch nicht so richtig gesund für eine Standgasdrehzahl an...
....und es taucht dann ein subjektiv 2tes Problemchen noch stärker auf:
die absolut miese Motorbremse...der Motor dreht doch recht gemächlich auf ein niedrigeres Drehzahlniveau herunter...kommend von höheren Drehzahlen ...vor Kurven muss die DR und der Motor regelrecht runtergebremst werden...(o.K. ich komme von nem 650er Einzylinder mit etwas mehr Motorbremse...aber nen 2takter ist die DR doch nicht.....?!)
Spasseshalber habe ich mal nen anderen DR350 Vergaser, den ich noch in ner Kiste hatte reingehangen...Phänomene blieben gleich.....also würde ich hier meine Ursachenforschung nicht zu sehr vertiefen wollen
zu den Fragen:
a)
Dieses Standgasproblem ist ein typisches DR-Problem?
Wie hoch stellt Ihr die Standgasdrehzahl typischerweise ein?
b)
Ist es vielleicht doch ein typisches Vergaserproblem? Lösungsansätze?
c)
Wenn es ein typisches DR-Problemchen sein sollte...wo könnten Lösungsansätze sein?
Nun zu den untypischern Vermutungen meinerseits:
e)
Miese Leistung der Erregerspule auf der Lima bei niedrigen Drehzahlen?..Also was Zündungsmäßiges? (Batterie und richtige Kerze sind neu) CDI???
f)
Ventilspiel? (habe ich erst auf etwas größer 15bzw10 /100 gestellt...die Dinger sollten also definitiv schließen...) oder ist die DR hier ein Sensibelchen und mag lieber die stramme Einstellung??
g)
Steuerzeiten verstellt?....müsste man kontrollieren...vielleicht ist auch die Steuerkette übermäßig gelängt...Nockenwelöle /Kipphebel verschlissen???
dagegen spricht, dass der Hobel zumindest warm wie ne eins angeht/satt Leistung hat/nix auffällig klackert/rasselt...
(Allerdings geht sie kalt auch nach Spritablassen äußerst mies an...3tes Problemchen...und ich kann kicken....halte ich auch fast nicht mehr für ein Anfreundungsproblem, wie man es bei älteren ?Neuerwerbungen? mit Kicker eben so üblicherweise kennt.....welche Chokeposition bei welcher Temperatur/Wetter...wie viel Gas/gar kein Gas..Durchpumpen vor erstem startversuch ja/nein etc........alle drei Probleme gelten unabhängig für beide getestete Vergaser mit HD135!!)
h)
Die Auspuffanlage sollte es nicht sein....glaub ich nicht...
i)
Autodeko spricht an...ja genau so hört es sich an! Wie wenn ich bei meinen XRs provokativ das top standgas immer noch ein tickchen runterdrehe und mitzählen kann...bis der autodeko kommt/anspricht.......aber die olle DR (EZ92) hat keinen autodeko!
j)
Manueller Ventilausheber spricht an, z.B in Folge ungünstiger Lenkerstellung,...ist es auch nicht. Zug/Hebel kontrolliert...aber eben genauso hört es sich an...schlagartig weg....
Wer zeigt mir den Königsweg?
Ansonsten hat die DR gestern richtig Laune in der Braunkohle gemacht....sehr gutmütiges Driftverhalten!...nur bei Bodenwellen/Sprüngen nervt der absackende Vergaserschieber...
Wer hat nen TM33?
Schon mal Danke für die Ausdauer beim Lesen und für sachdienliche Hinweise!!
Gruß
plus
nach ca 10 Jahren DR350-Abstinenz habe ich mir mal als Spassgerät noch ne DR350 (SK42B, dicker Krümmer, US Auspuff, Twin Air?, sonst original...) auf`n Hof gestellt....
Mopped hat zwar ein paar km (ca.25tkm) runter, ist aber noch gut beisammen und hat ordentlich Leistung....allerdings auch ne etwas nervige Macke, eben den Rundlauf bei Standgas, Motor warmgefahren....
Aus meiner DR-Erinnerung heraus war das bei meiner ersten DR350 nicht so extrem..
Wenn die Neuerungenschaft schön warm gefahren ist drehe ich die Standgasschraube ¼-umdrehungenweise auf unter 2000 U/min...so dass es sich nicht zu nervös anhört...das geht dann etwa 10 manchmal 15sec gut und hört sich auch mehr oder weniger rund an und dann macht es plopp und sie ist aus...
...nach dem problemlosen ankicken tuckert sie dann wieder schön vor sich hin, bis es wieder zum schlagartigen Absterben kommt...
...regelt man sie auf ca >2000U/min ein, so kommt es nicht zu diesem Absterben.....
....hört sich aber auch nicht so richtig gesund für eine Standgasdrehzahl an...
....und es taucht dann ein subjektiv 2tes Problemchen noch stärker auf:
die absolut miese Motorbremse...der Motor dreht doch recht gemächlich auf ein niedrigeres Drehzahlniveau herunter...kommend von höheren Drehzahlen ...vor Kurven muss die DR und der Motor regelrecht runtergebremst werden...(o.K. ich komme von nem 650er Einzylinder mit etwas mehr Motorbremse...aber nen 2takter ist die DR doch nicht.....?!)
Spasseshalber habe ich mal nen anderen DR350 Vergaser, den ich noch in ner Kiste hatte reingehangen...Phänomene blieben gleich.....also würde ich hier meine Ursachenforschung nicht zu sehr vertiefen wollen
zu den Fragen:
a)
Dieses Standgasproblem ist ein typisches DR-Problem?
Wie hoch stellt Ihr die Standgasdrehzahl typischerweise ein?
b)
Ist es vielleicht doch ein typisches Vergaserproblem? Lösungsansätze?
c)
Wenn es ein typisches DR-Problemchen sein sollte...wo könnten Lösungsansätze sein?
Nun zu den untypischern Vermutungen meinerseits:
e)
Miese Leistung der Erregerspule auf der Lima bei niedrigen Drehzahlen?..Also was Zündungsmäßiges? (Batterie und richtige Kerze sind neu) CDI???
f)
Ventilspiel? (habe ich erst auf etwas größer 15bzw10 /100 gestellt...die Dinger sollten also definitiv schließen...) oder ist die DR hier ein Sensibelchen und mag lieber die stramme Einstellung??
g)
Steuerzeiten verstellt?....müsste man kontrollieren...vielleicht ist auch die Steuerkette übermäßig gelängt...Nockenwelöle /Kipphebel verschlissen???
dagegen spricht, dass der Hobel zumindest warm wie ne eins angeht/satt Leistung hat/nix auffällig klackert/rasselt...
(Allerdings geht sie kalt auch nach Spritablassen äußerst mies an...3tes Problemchen...und ich kann kicken....halte ich auch fast nicht mehr für ein Anfreundungsproblem, wie man es bei älteren ?Neuerwerbungen? mit Kicker eben so üblicherweise kennt.....welche Chokeposition bei welcher Temperatur/Wetter...wie viel Gas/gar kein Gas..Durchpumpen vor erstem startversuch ja/nein etc........alle drei Probleme gelten unabhängig für beide getestete Vergaser mit HD135!!)
h)
Die Auspuffanlage sollte es nicht sein....glaub ich nicht...
i)
Autodeko spricht an...ja genau so hört es sich an! Wie wenn ich bei meinen XRs provokativ das top standgas immer noch ein tickchen runterdrehe und mitzählen kann...bis der autodeko kommt/anspricht.......aber die olle DR (EZ92) hat keinen autodeko!
j)
Manueller Ventilausheber spricht an, z.B in Folge ungünstiger Lenkerstellung,...ist es auch nicht. Zug/Hebel kontrolliert...aber eben genauso hört es sich an...schlagartig weg....
Wer zeigt mir den Königsweg?
Ansonsten hat die DR gestern richtig Laune in der Braunkohle gemacht....sehr gutmütiges Driftverhalten!...nur bei Bodenwellen/Sprüngen nervt der absackende Vergaserschieber...
Wer hat nen TM33?
Schon mal Danke für die Ausdauer beim Lesen und für sachdienliche Hinweise!!
Gruß
plus