Welches Motoröl ist möglich?
hallo,
bin neu in diesem Forum und habe seit letzter Woche eine 350 SE. Nun wollte ich demnächst mal einen Ölwechsel machen.
Kann man jedes x-Beliebige Öl, besser als 10W40 nehmen?
Ich meine damit kann ich auch synthetische Öle (Voll- / Teil-) fahren, oder bekomme ich dann Probleme mit einer rutschenden Kupplung oder ähnlichem.
Ggf. welches Öl könnt Ihr denn empfehlen??
Vielen Dank.
Newbie
bin neu in diesem Forum und habe seit letzter Woche eine 350 SE. Nun wollte ich demnächst mal einen Ölwechsel machen.
Kann man jedes x-Beliebige Öl, besser als 10W40 nehmen?
Ich meine damit kann ich auch synthetische Öle (Voll- / Teil-) fahren, oder bekomme ich dann Probleme mit einer rutschenden Kupplung oder ähnlichem.
Ggf. welches Öl könnt Ihr denn empfehlen??
Vielen Dank.
Newbie
- Ingo
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Hallo Newbie,
mit dem Motoröl ist das so 'ne Sache
Da gibt's bestimmt viele unterschiedliche Meinungen...
Im Prinzip genügt, was in der Betriebsanleitung steht - und das halt als 'Markenöl'
(....das war jetzt meine Meinung B) )
Wichtig ist aber eines: Auf keinen Fall Öl für PKW
Bei Automotoren werden nämlich häufig sogenannte Leichtlauföle mit niedriger Viskosität verwendet, die bei Motorradgetrieben Pittingbildung (kleine Materialausbrüche) verursachen können und zudem eine Menge Reibwertminderer beinhalten, die sich in den Reibscheiben der Kupplung festsetzen, den Reibwert senken und bei hohem Drehmoment ein Durchrutschen verursachen!
Also nimm NUR Öl für Motorräder, d.h. mit der "JASO 4T"-Spezifikation.
mit dem Motoröl ist das so 'ne Sache

Da gibt's bestimmt viele unterschiedliche Meinungen...
Im Prinzip genügt, was in der Betriebsanleitung steht - und das halt als 'Markenöl'
(....das war jetzt meine Meinung B) )
Wichtig ist aber eines: Auf keinen Fall Öl für PKW

Bei Automotoren werden nämlich häufig sogenannte Leichtlauföle mit niedriger Viskosität verwendet, die bei Motorradgetrieben Pittingbildung (kleine Materialausbrüche) verursachen können und zudem eine Menge Reibwertminderer beinhalten, die sich in den Reibscheiben der Kupplung festsetzen, den Reibwert senken und bei hohem Drehmoment ein Durchrutschen verursachen!
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mineralisches Motorradöl 10W/40 und gut is! nicht gerade das billigste nehmen, aber auch lieber einmal mehr ölwechsel als zu wenig machen!
greetz
Muecke
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Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
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Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!Ingo @ May 20 2004, 07:44 PM hat geschrieben: Bei Automotoren werden nämlich häufig sogenannte Leichtlauföle mit niedriger Viskosität verwendet, die bei Motorradgetrieben Pittingbildung (kleine Materialausbrüche) verursachen können und zudem eine Menge Reibwertminderer beinhalten, die sich in den Reibscheiben der Kupplung festsetzen, den Reibwert senken und bei hohem Drehmoment ein Durchrutschen verursachen!
Also nimm NUR Öl für Motorräder, d.h. mit der "JASO 4T"-Spezifikation.
Hui! Das war mir so auch nicht bewußt. Ich hab' mir von Liqui-Moly 10W40 Öl gekauft. Und ich dachte ich tue meinem Motor was Gutes, also hab' ich ein bisserl mehr draufgelegt und Öl mit Anti-Veschleiß-Additiven gekauft.
Mhhh, okay, da steht dann bei mir wohl ein Ölwechsel an (mal wieder)...
Bin mit dem Öl jetzt so maximal 500-1000km gefahren. Hab' ich schon was zu befürchten?
Jonas
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Ne das glaube ich nun nicht!
Achte darauf, dass es Öl für Motorräder ist! Shell, Aral, Putoline (günstig & gut => fahre ich selbst im Moment!), BelRay ....
Mfg
Muecke
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- Ingo
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...MOTUL 5100 ESTER 4TAKT 10W-40 oder CASTROL GO! 20W-40
wären eine Möglichkeit.
Ob das Öl nun vollsynthetisch oder mineralisch oder olympisch ist, das ist Schnurz - eine Frage des Geldbeutels
Darauf kommt's an: API:SG;JASO:MA
Dick- oder Dünnflüssig ???
Hauptsache es ist ein Mehrbereichsöl (gilt nicht für Sibirien im Winter und Sahara im Sommer)

wären eine Möglichkeit.
Ob das Öl nun vollsynthetisch oder mineralisch oder olympisch ist, das ist Schnurz - eine Frage des Geldbeutels

Dick- oder Dünnflüssig ???




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