Knacken bei gezogenem Kupplungshebel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Andere Frage, woran kann das liegen, dass es bei gezogenem Kupplungshebel (also, wenn er ganz an den Lenker gezogen ist) knackt? Ist die Kupplung hinüber oder ist das nur ne Einstellungssache. Öl ist 10 W 40 teilsynthetisch drinnen.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai Tobi,
kannst Du beschreiben, wo und wie es knackt... :think:

Knackt es schon beim "Ziehvorgang" des Kupplungshebels, oder erst, wenn er vollständig gezogen ist?

Knackt es bei allen Drehzahlen?

Übrigens:
Vermutlich wird der große Meister deine Kupplungsfrage eh in einen anderen Thread stecken :wavey:

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
gurkentreiber
Forenpate
Beitrag von gurkentreiber »

Tobi 4 Sonntag, 18.Juni 2006, 19:10 Uhr hat geschrieben: Andere Frage, woran kann das liegen, dass es bei gezogenem Kupplungshebel (also, wenn er ganz an den Lenker gezogen ist) knackt? Ist die Kupplung hinüber oder ist das nur ne Einstellungssache. Öl ist 10 W 40 teilsynthetisch drinnen.
Hei,

fangen wir doch mal ganz einfach an, wie wäre es mit einem *fast* zerbröseltem Kupplungszug, der nur noch an einer Litze hängt??? :huh:

Gruß

petra

:petra:
Keine DR mehr---aber trotzdem im einzigen Forum unterwegs, in dem ich meinen eigenen smiley....und ne eigene Trialspur.. habe
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Dumbo 2004 @ Montag, 19.Juni 2006, 08:52 Uhr hat geschrieben: Übrigens:
Vermutlich wird der große Meister deine Kupplungsfrage eh in einen anderen Thread stecken :wavey:
:good: ...und danke für die Komplimente, hört man doch immer wieder gerne ;)
Grüsse,
Tom
Tobi

Beitrag von Tobi »

Okay dankeschön ThomasD, aber ich dacht mir dass ich das besser in dem alten Thread schreibe, damit es nicht zu viele Threads von mir gibt.

Das Knacken kommt immer nur bei vollständig angezogener Kupplung; auch wenn sie ausgeschaltet ist im Stand usw..
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Tobi @ Montag, 19.Juni 2006, 11:16 Uhr hat geschrieben: Okay dankeschön ThomasD, aber ich dacht mir dass ich das besser in dem alten Thread schreibe, damit es nicht zu viele Threads von mir gibt.

Die Anzahl der Threads ist vollkommen egal - wichtiger ist es beim Thema zu bleiben und nicht den Faden zu verlieren. Macht es ja auch den Leuten leichter, die Dir helfen wollen :wavey:

Das Knacken kommt immer nur bei vollständig angezogener Kupplung; auch wenn sie ausgeschaltet ist im Stand usw..
Dann tippe ich auch mal auf nen verschlissenen Zug, wenn das Knacken nicht aus dem Motor kommt!
Grüsse,
Tom
Tobi

Beitrag von Tobi »

Ich geh mal davon aus, dass es lediglich der Zug ist; wenn man den Hebel nämlich langsam anzieht und am Ende an der Kugel anpackt, dann knackts nicht.

Werde ihn bei Gelegenheit wechseln
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

also nach einigen schlamm- und wasserfahrten :uups: hatte ich das auch mal, einfach alles, was auch nur im entferntesten mit der kupllung zu tun hat und von außen erreichbar ist, mit WD40 einsprühen...hat bei mir gekalppt. :)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

Tobi @ Montag, 19.Juni 2006, 18:29 Uhr hat geschrieben: Ich geh mal davon aus, dass es lediglich der Zug ist; wenn man den Hebel nämlich langsam anzieht und am Ende an der Kugel anpackt, dann knackts nicht.

Werde ihn bei Gelegenheit wechseln
haste mal geschaut ob vieleicht dein kupplungshebel am handprotektor schleift,das knackt nämlich dann auch in der endphase des hebelziehns ,hat ich auch mal nach nem sturz :wavey:
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
Tobi

Beitrag von Tobi »

Die Fragestellung steht noch, ich habe grade noch alles überprüft und habe gemerkt, dass, wenn ich den Hebel ganz anziehe es immer knackt, wenn ich ihn dann wieder ein bisschen loslasse und erneut anziehe knackts dann aber nicht.
Meines Erachtens kommt das Geräusch aber aus dem Motorgehäuse.. Oder vielleicht von dem "Greifarm" für den Kupplungszug; auf jeden Fall aus der Ecke da.
Was könnt das sein? Trotzdem vielleicht einfach nur falsch eingestellte Kupplung?

Der Handprotektor ist es jedenfalls nicht und das Geräusch hört man auch, wenn der Motor ausgeschaltet ist..
Antworten