Stoßdämpferschutz
- Scholle
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He Leute!
Der Stoßdämpferschutz vorne sieht bei mir ziemlich mitgenommen aus und so neue gerippte Teile (Sorry, aber ich weiß die Fachbezeichnung nicht) kosten ja nicht so viel !
Jedoch befürchte ich, dass man, sofern man sie tauschen will, den kompletten Vorderreifen abmontieren müßte, oder? Befürchte ich richtig?
Nochwas:
Sind die Teile die Tom auf seiner ehemaligen DR hat, billiger und wie montiert man die? Muss man da auch den Reifen runter machen, oder kann man die "rumwickeln"?
Der Stoßdämpferschutz vorne sieht bei mir ziemlich mitgenommen aus und so neue gerippte Teile (Sorry, aber ich weiß die Fachbezeichnung nicht) kosten ja nicht so viel !
Jedoch befürchte ich, dass man, sofern man sie tauschen will, den kompletten Vorderreifen abmontieren müßte, oder? Befürchte ich richtig?
Nochwas:
Sind die Teile die Tom auf seiner ehemaligen DR hat, billiger und wie montiert man die? Muss man da auch den Reifen runter machen, oder kann man die "rumwickeln"?


- Ingo
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- Scholle
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Hallo Scholle,
die Faltenbalge, welche auf dem Bild abgebildet sind, sind aus Neopren und kosten ca. 20EUR (Götz). Bei ebay gibt es verschiedene Angebote, unter Anderem auch mit Klettverschluss, dann muss die Gabel nicht herausgenommen werden. Wenn du jedoch welche ohne Klettverschluss kaufen möchtest, dann muss die Gabel ausgebaut werden und dazu wiederum der Bremssattel, am Besten das Vorderrad (nicht den Reifen
), die Tachowelle, die Bremsleitung etc... Näheres bei Bedarf!
Ingo, sei doch nicht so gemein, wenn dir nie jemand gesagt hätte, das rechts der Gasgriff ist, hättest du auch erst drauf kommen müssen
Mal so nebenbei, ein KreuzspeichenRAD besteht aus folgenden Komponenten:
(Nabe, Speichen, Felgenring) = Felge
+ Felgenband (evtl. Reifenhalter)
+ Schlauch
+ Reifen
=== RAD!!!
Nichts für ungut
Ach und die "Stoßdämpfer vorn" heißen Gabel, das Federelement hinten bezeichnet man als Stoßdämpfer!
Bitte verlasse uns nicht, sind doch alle nur neidisch
die Faltenbalge, welche auf dem Bild abgebildet sind, sind aus Neopren und kosten ca. 20EUR (Götz). Bei ebay gibt es verschiedene Angebote, unter Anderem auch mit Klettverschluss, dann muss die Gabel nicht herausgenommen werden. Wenn du jedoch welche ohne Klettverschluss kaufen möchtest, dann muss die Gabel ausgebaut werden und dazu wiederum der Bremssattel, am Besten das Vorderrad (nicht den Reifen

Ingo, sei doch nicht so gemein, wenn dir nie jemand gesagt hätte, das rechts der Gasgriff ist, hättest du auch erst drauf kommen müssen

Mal so nebenbei, ein KreuzspeichenRAD besteht aus folgenden Komponenten:
(Nabe, Speichen, Felgenring) = Felge
+ Felgenband (evtl. Reifenhalter)
+ Schlauch
+ Reifen
=== RAD!!!
Nichts für ungut

Ach und die "Stoßdämpfer vorn" heißen Gabel, das Federelement hinten bezeichnet man als Stoßdämpfer!
Bitte verlasse uns nicht, sind doch alle nur neidisch

- Steff
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Du meinst die Faltenbalken an der Gabel. richtig?Scholle @ Jul 6 2004, 05:03 PM hat geschrieben: He Leute!
Der Stoßdämpferschutz vorne sieht bei mir ziemlich mitgenommen aus und so neue gerippte Teile (Sorry, aber ich weiß die Fachbezeichnung nicht) kosten ja nicht so viel !
Jedoch befürchte ich, dass man, sofern man sie tauschen will, den kompletten Vorderreifen abmontieren müßte, oder? Befürchte ich richtig?
Nochwas:
Sind die Teile die Tom auf seiner ehemaligen DR hat, billiger und wie montiert man die? Muss man da auch den Reifen runter machen, oder kann man die "rumwickeln"?
Das Bild zeigt Gabelschützer aus Neopren.
Dazu muss nicht nur das Rad raus sondern auch die Gabel.
Das ist aber nicht so ein riesen Akt.
Es gibt auch noch Neopren mit Klettverschluss. Ich würde aber schon zu den ohne Klett raten. Der Ausbau und Einbau geht recht fix, so ca 1 Stunde.
Gruss Steff
Steck mas nebe nih
- Ingo
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@Felix
Ich hab's gar nicht böse gemeint, das hab ich doch auch so geschrieben
Ich finde Ihr habt's dem Scholle ja schon käftig gegeben
Und jetzt gibt's Du auch noch 'ne Vorlesung in Kreuzritter-Vorderrad-Physik
@Scholle
"Du bist ein Knaller"...bedeutet (zumindest in meinem Sprachgebrauch) soviel wie: Du bist ein Spaßvogel
Ich hab's gar nicht böse gemeint, das hab ich doch auch so geschrieben

Ich finde Ihr habt's dem Scholle ja schon käftig gegeben

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@Scholle
"Du bist ein Knaller"...bedeutet (zumindest in meinem Sprachgebrauch) soviel wie: Du bist ein Spaßvogel

- Ingo
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Scholle - Bitte melde Dich!
Man darf doch nicht gleich die Flinte/DR ins Korn werfen.

Kleine Späße gehören halt dazu, nimm sie nicht persönlich.
Ingo, sei doch nicht so gemein, wenn dir nie jemand gesagt hätte, das rechts der Gasgriff ist, hättest du auch erst drauf kommen müssen
@xilef du hast vollkommen Recht

Hallo ihr Admin's
wie wäre es denn, wenn wir eine neue Rubrik eröffnen und dort unsere Fehler






Also Scholle ich hoffe dich noch mal zu hier an zu treffen.

Auf ein friedliches miteinander

Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
- ThomasD
- Ex-Admin
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- Wohnort: Bonn am schönen Rhein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
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Menno - jetzt lasst den Scholle doch mal in Ruhe
Der arme Kerl kriegt sonst noch die Krise
, wenn immer Ihr immer weiter Öl auf das Bremsfeuer gießt
@Scholle: Bislang haben Dir doch alle nach bestem Wissen weitergeholfen - oder? Aber über ein paar grundlegende Begriffe der Motorradtechnik (Reifen vs. Vorderrad) könnte mal sich vielleicht schon im klaren sein. Letztendlich hilft sowas, Zusammenhänge leichter begreifen und auch erklären zu können.
Als ich mein erstes Motorrad und von nix ne Ahnung hatte, bin ich in die Stadtbibliothek und habe mir ein paar Bücher über Motorradtechnik ausgeliehen, da ich den Anspruch hatte, ein paar Sachen selbst zu schrauben. Da gab es noch keine Internetforen, allenfalls Mailboxen - aber das ist ein anderes Thema.
Also - nicht verzagen, auch wenn Du hier mal einstecken musst!
Und von wegen "Ach leckt mich..." - ich fände es schon schön, wenn wir hier einen etwas netteren Umgangston pflegen könnten. Oder würdest Du das uns so auch beim Treffen ins Gesicht sagen?




@Scholle: Bislang haben Dir doch alle nach bestem Wissen weitergeholfen - oder? Aber über ein paar grundlegende Begriffe der Motorradtechnik (Reifen vs. Vorderrad) könnte mal sich vielleicht schon im klaren sein. Letztendlich hilft sowas, Zusammenhänge leichter begreifen und auch erklären zu können.
Als ich mein erstes Motorrad und von nix ne Ahnung hatte, bin ich in die Stadtbibliothek und habe mir ein paar Bücher über Motorradtechnik ausgeliehen, da ich den Anspruch hatte, ein paar Sachen selbst zu schrauben. Da gab es noch keine Internetforen, allenfalls Mailboxen - aber das ist ein anderes Thema.
Also - nicht verzagen, auch wenn Du hier mal einstecken musst!
Und von wegen "Ach leckt mich..." - ich fände es schon schön, wenn wir hier einen etwas netteren Umgangston pflegen könnten. Oder würdest Du das uns so auch beim Treffen ins Gesicht sagen?
Grüsse,
Tom
Tom
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