Seite 1 von 2

Verfasst: 10.05.2006 12:48
von Motorrhead
hallo Leute,

ich fahre zur Zeit (DR350 SHC, Bj.`92) mit einen Mikuni BST 33 Gleichdruckvergaser und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt sowohl beim Start als auch beim Verbrauch, aber ich denke daran mir in die Zukunft einen Flachschieber zu besorgen. So weit ich gelesen habe, weiss ich dass ein Flachschieber mehr Sprint bringen soll und nicht unbedingt mehr Power.

Jetzt meine Frage: lohnt es sich ueberhaupt mir einen Flachschieber zu besorgen? Was meint ihr, beeinflusst dieses auch den Benzinverbrauch?

Danke! :bier:

Verfasst: 10.05.2006 13:08
von Tobi
Also soweit ich weiß soll der TM36 vor Allem in Sachen Spitzenleistung einiges bringen und es war mal von 6 PS die rede, aber wie gesagt ich bin nicht wirklich soooo gut informiert :)
Benzinverbrauch wird denke ich mal logischerweise auch höher sein als vorher, kenne das nur noch von den 50ern, die man ja leicht durch nen 17er tunen kann, wodurch sie dann zwar mehr Leistung haben, aber durch das Fahren mit mehr Leistung automatisch mehr verbrauchen. Der Durchmesser beträgt beim TM 36 ja 3mm mehr und das wird sicher was ausmachen ;)

Wenn du wirklich nen TM36 willst, kannst du dich ja wenn du willst bei mir melden, ich habe hier einen verbaut und möchte gerne auf den originalen Vergaser umbauen, weil ich A (beschränkt) habe... :(

Verfasst: 10.05.2006 13:36
von ThomasD
Ein paar kurze Fahrschilderungen der verschiedenen Vergaser findest Du hier auf meiner HP.

Der TM36 bringt nicht nur mehr Spitzenleistung, sondern aufgrund seiner Einspritzpumpe auch deutlich bessere und vor allem spontanere Leistung von unten. Dies aber auch nur, wenn Du zeitgleich die Airbox öffnest und eine andere Auspuffanlage incl. Leistungskrümmer verbaust.

Spritverbrauch bei Landstrassenbummelei niedriger als mit BST33, im Enduroeinsatz bis 8 Liter, normal aber nicht über 4 - 5.

Verfasst: 10.05.2006 15:00
von Muecke
Spritverbrauch bei Landstrassenbummelei niedriger als mit BST33, im Enduroeinsatz bis 8 Liter, normal aber nicht über 4 - 5.

Das kann ich bestätigen! Ist bei mir nicht anders!

Eine deutliche Besserung nach den von Thomas angesprochenen Veränderungen merkst du auf jeden Fall! :)

Verfasst: 10.05.2006 15:51
von GEROLO
Und dann noch ein paar persönliche Kommentare zum TM33,
- original in der US version
- kein spürbarer Leistungsgewinn (auch kein Verlust)
- besseres Ansprechverhalten
- selbst keine Verbrauchsänderung festgestellt
- Startverhalten leicht verbessert

Allerdings hatte ich schon vorher Airbox und Auspuff geändert.
Ein Vorteil der Flachschieber ist noch, das die bei der Landung nach einem Sprung nicht plötzlich zumachen, wie das bei einem Unterdruckvergaser passieren kann.

Da du aber bislang keine Probleme hattest:

never touch a running system :teufel:

Verfasst: 10.05.2006 16:37
von René
never touch a running system  :teufel:
man bedenke:
wenn man nix verändert, kann sich aber auch nix verbessern!

daher ist des öfteren auch ein "ever touch a running system" empfehlenswert...

aber des sind sowieso alles philosophien, die jeder mit sich selbst ausmachen muss ;)

Verfasst: 11.05.2006 17:46
von Motorrhead
aha, also man muß doch noch mehr inwestieren als einfach nur den Vergaser um einen spürbaren Effekt zu erreichen... das kann unter umständen teuer sein...

kann mir einer sagen wv. ps man mit den ganzen Paket (Auspuff+Krümmer, Vergaser, usw.) bekommt?

@GEROLO:
im Endeffekt glaube ich dass du recht hast (never touch a running sistem :teufel: )

ich werde mich auf jeden Fall auf der Suche machen nach einer DR mit alles drum und dran um eine Probefahrt damit zu machen :mopped: so kann man am besten sich eine Meinung machen, oder? erst danach werde ich entscheiden ob es sich für mich überhaupt die große Investition lohnt. :stompede:

Verfasst: 11.05.2006 19:01
von Muecke
Krümmer und Vergaser direkt von ABP-Racing! Die stimmten dir den Vergaser auch gleich richtig auf deine Anlage ab, je nachdem was du gemacht hast!
Auspuff und Zwischenstück bspw. von Holeshot!

Verfasst: 12.05.2006 09:16
von GEROLO
ich werde mich auf jeden Fall auf der Suche machen nach einer DR mit alles drum und dran um eine Probefahrt damit zu machen

DR in fast allen Tuningstufen :joman:

Und lauter nette DR-Fahrer :joman:

findest du auf dem DR350 Treffen :joman: :D :D :D

Verfasst: 12.05.2006 13:19
von Motorrhead
Tobi @ Mittwoch, 10.Mai 2006, 13:08 Uhr hat geschrieben: Wenn du wirklich nen TM36 willst, kannst du dich ja wenn du willst bei mir melden, ich habe hier einen verbaut und möchte gerne auf den originalen Vergaser umbauen, weil ich A (beschränkt) habe... :(
also wenn ich soweit bin dann melde ich mich. :)