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Verfasst: 23.04.2006 10:59
von joey
Hi,
ich hab mal eine Frage. Die DR 350 kann man ja auch auf 37 PS drosseln, so dass man sie mit 18 Jahren fahren darf zwecks gewicht nur 27 anstatt 34. Sie ist Baujahr 92. Wo ist sie denn gedrosselt?
MfG Tony

Verfasst: 23.04.2006 11:08
von Tippi
Hä??? :glotz:

Die DR350 hat 27 Ps... Was willst n da noch drosseln? Darfst doch 34 Ps fahren.

Tippi

Verfasst: 23.04.2006 11:11
von joey
also sie hat offen glaub i 32 PS. A Freund von mit hat sie aber gedrosselt da man ja mit 18 Jahren 34 PS fahren darf. Sie war aber zu leicht, deshalb hat er sie drosseln müssen. Meine Frage ist wo die Drossel sitzt?

Verfasst: 23.04.2006 12:28
von Beta-Tester
Quatsch mit Soße!!

Die pauschale Angabe "Mit 18 darfste 34 PS fahren" ist Unfug.

Es gilt weiterhin ein Leistungs/Gewichtsverhälnis von höchstens 0,16kw/kg.
Das bedeutet, dass die maximal zulässige Leistung von 34PS nur dann gilt, wenn das Motorrad mindestens 156 kg wiegt.

Die DR möchte ich sehen.
Eine DR mit 34PS wird niemals den entscheidenden Eintrag "o.LB" in den Fahrzeugpapieren tragen.

Demzufolge muss die DR (je nach Baujahr) auf 27 bzw. 24PS gedrosselt werden.
Drosselsatz gibts bei Suzuki.

Meine Beta ist auch ganz offiziell mit 27PS und 135Kilo Leergewicht eingetragen um gerade so noch das Prädikat "o.LB" zu erlangen.
Aufm Prüfstand stehen dann aber je nach Modell (Montag oder Sonntag ;) ) bis zu 32PS auf dem Papier und die 135Kilo dürfen auch getrost als "vollgetankt und fahrfertig" gewertet werdem, Was aber letztlich keinen interessiert, da sie mit 27PS homologisiert wurde.

Genauso isses mit der DR.

Die alten Maschinen (ohne Anlasser) wiegen lediglich 118 Kilo. Ergo sind mit der beschränkten Fahrerlaubnis nur 18,9kw bzw. 24,5PS zulässig,

Die neueren DRs haben zwar ca. 135 Kilo (Anlasser+größere Batterie+größere LiMa), dürften also mit 27PS gefahren werden, sind aber teilweise mit 32PS eingetragen, was wiederum eine Drosselung erfordert.

So isses!!!




Btw.

Die Drossel sitzt afaik zwischen Vergaser und Motor.
Ist ein Metallplättchen, welches den Vergaserquerschnitt beschränkt.

Verfasst: 23.04.2006 13:17
von ThomasD
Die Drosselung der DR von offenen 30 PS (nicht 32!) bei den S/SE Modellen findet durch Beschränkung des Gasschieberanschlages statt. Hierfür gibt es einen speziellen Vergaserdeckel, der innen 3 kleine Stutzen hat. Im DR350 Portal findet sich auch ein entsprechendes Gutachten für den offenen Leistungseintrag. Sollte also eigentlich auch andersherum funktionieren, wenn Du den entsprechenden Vergaserdeckel mit Stutzen einbaust.

Verfasst: 23.04.2006 14:30
von Tippi
Aso, ist das schon immer so gewesen???

Ich dachte immer 34 Ps und gut :huh:

Gruß

Verfasst: 23.04.2006 17:44
von joey
also beta-tester lesen kannst du oder :D
ich hab nämlich geschrieben, dass ich nur eine Auskunft brauch wie sie gedrosselt ist von 34 auf 27 oder 28 ps. NIcht mehr oder weniger..das mit dem gewicht weiß doch jeder
Mfg Tony :joman:

Verfasst: 23.04.2006 17:45
von joey
hi ThomasD..danke für deine Holfe..die Info hab ich gebraucht..
MfG Tony :good:

Verfasst: 23.04.2006 17:52
von Beta-Tester
Tippi @ Sonntag, 23.April 2006, 13:30 Uhr hat geschrieben: Aso, ist das schon immer so gewesen???
war in Good Old Germany noch nie anders ;) :harhar:

Europaweit gilt diese Regelung allerdings erst seit 2000. Davor gab es zum Thema Stufenführerschein in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten zum Teil deutliche Abweichungen bei der Leistungsbeschränkung. Die in einigen Ländern, soweit mir bekannt ist, wohl bis 50PS hoch ging und auch nicht in jedem Land eine Gewichtsbeschränkung galt.

Verfasst: 23.04.2006 18:15
von Tippi
Is ja Krass ich hör das zum 1. X...

Na ja egal, ich muss mir darüber ja aber auch zum glück keine Gedanken machen :-)