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Verfasst: 19.05.2004 13:23
von FLo
Nachdem ich mich gestern fast übern Lenker verabschiedet habe, weil ich mit dem Motorschutz aufgesetzt habe bin ich nu am Überlegen ob ich nicht ne Heckhöherlegung einbauen sollte.

Kann mir mal jemand die Pros und Contras auf einen Punkt bringen?

Ich weis ich könnte auch die alten Beiträge durchsuchen, aber das dauert sooooo lange :blink:

Wie siehts mit dem Schleifschutz aus? Ist der dann noch schneller durch als er jetzt schon ist?

Gruß Flo :mopped:

Verfasst: 19.05.2004 14:05
von Ingo
Pro:
? vielleicht Optik???

Kontra:
Evtl. ungünstige Effekte beim Fahrverhalten:
Veränderung von Dämpfung, Nachlauf, Schwerpunkthöhe...
Vermutl. höherer Verschleiß von Kettensatz und Schwingenschleifer

:teufel:

Verfasst: 19.05.2004 15:29
von Micha
:mopped: pro: das springen des Hinterrades auf dem Waschbrett lässt deutlich nach, verbogene Nummerschilder ( habe Schild kurz unter dem Rücklicht montiert) gehören fast der Vergangenheit an.

contra: bis jetzt nichts negatives, fahre aber fast ausschließlich im Dreck, geändertes Strassenverhalten nicht einschätzbar, das dürfte jeder bestätigen der schon mal mit einem neuen Satz "Stonemaster" auf der Strasse unterwegs war....


günstige Heckhöherlegung (19?) gibts bei Ebay

Gruß aus Siegen

Micha

Verfasst: 19.05.2004 16:02
von ThomasD
Ähmm - Moment mal. Wovon genau reden wir jetzt? Flo´s Frage hatte ich so verstanden, dass er eine Federbeinverlängerung, so nen Aufsatz, meinte?

Micha schreibt jetzt von Höherlegungen auf ebay für 19 Euro - das sind aber geänderte Umlenkhebel. Um das Springen des Hinterrades wegzukriegen, baut man aber längere Umlenkhebel (Kouba-Links) ein und damit wird das Fahrzeug niedriger. Ausgleich des Race-Sags über eine neue härtere Feder. Oder???

Verfasst: 20.05.2004 07:11
von FLo
Ich meinte eine Höherlegung durch geänderte umlenghebel :huh: gibt es doch oder irre ich mich :)


Gruß Flo :mopped:

Verfasst: 20.05.2004 20:29
von Ingo
Naja, so oder so...wenn's um Umlenkhebel geht, dann machen aber die längeren (also Heck tiefer) eher Sinn, weil damit das Springen des Hinterrades (Problem mit Serienfederbein) vermieden wird... wie Thomas schon sagte.. :D

Verfasst: 20.05.2004 21:04
von ThomasD
Im Zweifelsfalle hilft vielleicht auch ein Fahrtechnikkurs ;)

:peep: nix wie weg hier :teufel:

Verfasst: 20.05.2004 22:50
von FLo
h3h3 den merke ichmir :rolleyes:

Naja vielleicht sollte ich wirklich mal enen belegen aber die kosten immer so viel Kohle! Und als Schüler.... *blabla* :P

Gruß Flo :mopped:

Verfasst: 26.05.2004 10:52
von Micha
:o sorry da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, habe Feder und Umlenkhebel
gleichzeitig gewechselt, Hebel sind länger, durchaus möglich das mein Heck da durch tiefer aber wegen der neuen Feder.......?!