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Verfasst: 09.04.2006 17:01
von bert_bommel
hallo zusammen,
ich bin hier neu. im moment wecke ich gerade meine gute alte dr aus ihrem 5jährigen dornröschenschlaf. hatte sie nach ebensolanger betriebszeit eingemottet.
beim zerlegen und zusammensetzen fiel mir die kurbelgehäuseentlüftung ins auge. der ölnebel aus dem kurbelhaus wird zwischen lufi und vergaser direkt in den ansaugstrom geleitet. dadurch wird die explosivität des kraftstoff-luft-gemisches natürlich reduziert und führt zu leistungsverlust.
gibt es in der dr-gemeinde verbesserungsvorschläge?
danke, gruß peter..
Verfasst: 09.04.2006 17:34
von Ingo
Der Leistungsverlust ist meiner Meinung nach eher theoretisch.
Ich bin aus versehen mal einige hundert Kilometer mit abgezogenem Schlauch gefahren und hab nix gemerkt

Verfasst: 09.04.2006 20:54
von andre
Hi
bei unseren WR's waren die entlüftungen nach dem (Neu-)Kauf ins freie verlegt, hab ich geändert und auch wieder in die dafür vorgesehene Stelle in den Ansaugtrakt gelegt.
IMHO sprechen zwei Gründe dagegen das Ding ins "freie" zu lassen:
1. kann man unter Umständen Dreck / Wasser ansaugen und den Motor damit killen...
2. Wenn das Möp mal umkippt (soll ja bei ner Enduro ab und an mal vorkommen

) läuft die Suppe evtl. in die Umwelt -> sehr schlecht!
Einzige sinnvolle alternative wäre eine Art zusätzlicher Luftfilter für die Entlüftung, glaube aber nicht das sich das lohnt...
Verfasst: 09.04.2006 23:21
von Xilef
Ohne mich profilieren zu wollen, möchte ich kurz anmerken, dass das Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum nicht explodiert. Es brennt einfach ab und durch den hohen Druck der dabei entsteht, wird der Kolben nach unten gedrückt, nicht durch eine Explosion!
Zum eigentlichen Thema, die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht einfach ein Loch im Gehäuse, da geht es schon erst um ein paar Ecken, soviel ich weiß. Daran schlägt sich dieser Ölnebel!? falls es diesen überhaupt in so drastischem Ausmaß geben sollte, bestimmt ab bevor überhaupt was in den Lufikasten kommt. Das ist schon eine ganz gute Lösung, daran würde ich nichts ändern!
Verfasst: 07.01.2012 15:50
von moep
kann ich die dr für den transport ohne probleme auf die seite legen?
oder läuft mir dann das öl aus der entlüftung?
Verfasst: 08.01.2012 01:24
von Ingo
Ja, ich würde mal behaupten, dass bei entsprechender "Liegeposition und -dauer" das Motoröl aus der Entlüftung läuft.
Verfasst: 08.01.2012 14:40
von moep
is aber die einzige entlüftung, oder?
sprich solang der zylinderkopf bissl höher als der rest is sollte alles passen?
Verfasst: 08.01.2012 15:00
von zweiunddreissig
Warum legen, hattest du nicht einen Bus?
Verfasst: 08.01.2012 19:26
von moep
T3s hatte ich n paar
momentan aber n w124 kombi und mit dem gehts am 27ten nach genua
drei motorräder passen auf den hänger und des leichteste (dr350) muss aufs dach

Verfasst: 09.01.2012 08:12
von zweiunddreissig
Herzlichen Glückwunsch, Benz ist eindeutig das coolere Automobil.
Viel Spaß bei der Tour, klingt nach Spaß, hätt ich jetzt auch Bock auf...