Meine Hinterbremse...

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

Beitrag von Scholle »

... quietscht ganz heftig!

Ein Kollege meinte, sich soll sie einölen! Hmmmmm, aber dann tut doch die Bremse ihre Wirkung nicht mehr, oder???

Verzeiht meine Noob fragen, aber ich bin 18 und hatte vor meiner DR ne Puch Maxi, die immer lief, aussa es fehlte Benzin! ;) Also null Erfahrung mit den Sachen! :think:
;) DR 350 Rulez! ;)
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hi Scholle!

Als erstes kontrolliere doch mal die Stärke der Bremsbeläge. Wenn die nämlich runter sind und Metall auf Metall quietscht, wird es höchste Zeit für einen Bremsbelagswechsel!

Einölen? Besser nicht :thumbdown:

Ansonsten nimm die Bremsbeläge raus, reinige die Bremskolben mit Bremsenreiniger und streiche die Rückseite der Bremsbeläge mit Kupferpaste ein. Das sollte helfen.
Grüsse,
Tom
FLo

Beitrag von FLo »

Oder du nimmst Bremsen quietschfrei (fast das gleiche wie Kupferpaste), kontrollier mal ob der Schwimmsattel noch richtig frei ist (hin und her schieben) hatte ich mal bei meiner KMX der war festgegemellt hat übelst gequietscht.


Öl aufe Scheibe------> "fusch" inner nächsten Kurve gerade aus!!!! :rofl:
Jonas

Beitrag von Jonas »

Der Schwimmsattel :(

Also bei meiner Hinterradbremse war der so extremst festgemottet, den habe ich noch nicht einmal mit tagelangen WD-40 Einweichaktionen und übelsten Hammerschlägen lose bekommen :angry:
Denn das Problem, neue Beläge passen nicht drauf, wenn der Sattel festgedingst ist.


Habe ne gebrauchte bei Ebay gekauft, da war's leider nicht viel besser, außer das dort die Beläge so gut wie neu sind.

Ne Idee, wie ich eine der Beiden bremsen wieder fit bekomme? Also wie ich den Schwimmsattel wieder gängig mache?

Jonas
FLo

Beitrag von FLo »

Bei meinem weiß ich garnichtmehr wie ich den auseinander bekommen habe!!! Hast du mal nachgesehen ob da irgendwelche sicherungssplinte sind? Ich weiß nurnoch das es damals bei meiner KMX auch ne Gewaltaktion war! Heißmachen? hmmm warscheinlich auch nicht so schlau! Wenn es mir wieder einfällt schreibe ich es hier hin :)

Gruß Flo
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

Allso wenn du die bremse einölst dann kannst du die auch gleich abbauen
dann quitscht sie nicht mehr und du hast auch noch gewicht gespart
und kanst sie an Jonas verkaufen.
Wenn die Beläge nicht Verschlißen sind und stahl auf stahl Läuft ist
das quitschen auch nicht weiter tragisch nur nervig.
Und deinem kumpel würd ich in den arsch treten.

MFG
Dirk
Xilef

Beitrag von Xilef »

Öl auf die Bremse :clap: Isch krieg misch nisch mehr, HAHAHA, Öl auf die BREMSE :clap:
Klasse, selten so gelacht.
Noch einen Tip zum Gewichtsparen, lass doch das Öl aus dem Motor, bringt bestimmt auch um die 2 kg... :P
HAHAHA
Öl auf die Bremse :respekt: dem der sich so eine Aussage traut laut auszusprechen.


Aber zürck zum Ernst des Lebens. Den Bremskolben und überhaupt alle Teile an, bzw. in der Bremse nur mit DOT 4 Bremsflüssigkeit reinigen, so steht es zumindest im Werkstatthandbuch. Bremsenreiniger greift wahrscheinlich die Dichtungen an, den wirklichen Grund kenn ich allerdings auch nicht so genau. Also den Kolben am besten mit DOT 4 reinigen.
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

Beitrag von Scholle »

War ja klar.... :finger: :angry: :finger:
;) DR 350 Rulez! ;)
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ich bin mir sicher, keiner hat es böse gemeint. Aber Unwissenheit schützt vor Verarsche nicht... oder so :D
Außerdem waren ja auch einige Tipps dabei, mit denen man etwas anfangen kann.
Hat dich dein Kumpel eigentlich verarscht oder, war das von ihm tatsächlich ernst gemeint?
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

Beitrag von Scholle »

Hmmmmm, aber dann tut doch die Bremse ihre Wirkung nicht mehr, oder???

Habs doch selbst nicht geglaubt! naja...

Ne, der meinte das im vollen ernst!

Aber gut, der fährt ja auch eine DR 650, der Assi! ;) :rofl:


Für die ganzen Tipps bin ich natürlich sehr dankbar, aber das versteht sich eh von selbst!
;) DR 350 Rulez! ;)
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste