Seite 1 von 2

Verfasst: 18.05.2004 18:27
von ElSpecko
Hallo Kollegen!

Bin gerade von meiner ersten Ausfahrt zurückgekommen, muss sagen die DR ist ein geiles Eisen!

Ich habe aber Probleme im Stand den Leerlauf zu finden. Ist das normal? Auch ist mir aufgefallen dass hin und wieder das Herunterschalten nicht funktioniert und ich im 3. oder 4. Gang stecken bleibe, dann hilft nur mehr rohe Gewalt. Ist da etwas defekt oder ist alles im grünen Bereich?

Grüße aus dem heute sonnigen Salzburg

Hans-Peter

PS: Tolles Forum!

Verfasst: 18.05.2004 18:31
von Scholle
He Salzburger!

Also, das mit dem Herunterschalten kenn ich, aber nur wenn sie nicht gerade steht! Unterm fahren ists mir noch nie passiert!

Der Leerlauf ist zwischen 1 und 2 ten Gang! ;) :respekt:


Schöne Grüße aus dem überhitzten TIROL! ;)

Verfasst: 18.05.2004 21:27
von Xilef
Hallo Specki,
da gibt es eine sagenumwogene Schraube, die hinterm Kupplungsdeckel sitzt. Such doch mal im alten Forum, da findest du bestimmt genau was du suchst :clap: . Wenn nicht dann nochmal melden.

Verfasst: 19.05.2004 10:00
von René
Hi ElSpecko!

da hat der felix ganz recht, das ist die sagenumwobene Schraube hinterm kupplungsdeckel, hab schon selber erfahrung mit gehappt, aber nicht mit meinem baby, sondern mit der dr350 auf dem ich fahrschule gemacht hatte, da war der leerlauf nur beim ausrollen reinzukriegen, sobald das teil stand, gabs keine chance mehr irgendwie den leerlauf reinzukriegen

also am besten kupplungsdeckel ab und festlöten, gibts ja genügend beiträge im alten forum

gruss rené,
heute noch ca. 100km fahren "müssend" :mopped:

Verfasst: 19.05.2004 22:14
von Uwe
:)
hallo es könnte auch an den 2 scheiben liegen die vor und hinter dem distansstück im kupplungskorb sind. die sind dann meistens eingelaufen. einfach neue rein bauen und die suche mit dem leerlauf ist dahin.
ein weiteres problem ist meistens das sie beim einlegen des 1. ganges schon losrollt obwohl die kupplung noch gezogen ist. daran erkennt man ganz gut das die scheiben hin sind.

Verfasst: 20.05.2004 10:05
von ElSpecko
Danke für die Antworten!

Wenn der 1. Gang eingelegt wird geht sie noch nicht los, also glaube ich nicht dass es die Scheiben bei der Kupplung sind.

Eine Frage noch zu dieser Schraube an der Schaltwelle: muss dass sofort gerichtet werden oder ist es möglich noch länger damit zu fahren ohne Folgeschäden zu verursachen?

Hans-Peter

@Scholle: danke für den Tip mit dem 1.Gang, ich dachte schon ich hätte ihn irgendwo verloren ;-)

Verfasst: 20.05.2004 15:54
von Xilef
Wenn es ganz blöd läuft lößt sich die Schraube komplett und zermatscht dein Getriebe. Also sollte das schon demnächst mal gerichtet werden.

Verfasst: 22.05.2004 11:31
von ElSpecko
Ich habe im alten Forum gesucht und auch etwas gefunden. Ich habe jetzt nur die Frage muss ich das Öl ablassen oder genügt es die Maschine auf die linke Seite zu legen?

Hans-Peter

Verfasst: 22.05.2004 16:11
von Xilef
Hallo,
umlegen reicht, das macht man ja eigentlich auch nur aus dem Grund, weil dann das Öl nicht herauslaufen kann!

Verfasst: 04.06.2004 10:37
von andre
Hi

mich würde mal interessieren ob das mit der Schraube schon jemand versucht/gemacht hat unes es besserung brachte !?
Ich dachte immer das die Gänge rausspringen wenn was mit der Wellen-Schraube nicht OK wäre...

Habe übringens auch das Problem das der Leerlauf schwer reingeht, wobei das nur bei warmen/heissem Mopped auftritt, fahre fast nur Gelände und da gibts schonmal 110 Grad Öl...
Ich wollte es eine unzureichend trennende Kupplung zurückführen. Die "Anlaufscheibe" hab ich bei einer DR (Habe 2, bzw. meine Freundin hat eine) schon getauscht, wäre aber nicht nötig gewesen weil sie in Ordnung war...