Seite 1 von 2
Verfasst: 11.01.2006 11:05
von Globetrottel
Hallo Forumsgmeinde,
meine Freundin und ich fahren beide DR350, sie hat eine SHC. Aufgrund ihrer Koerpergroesse ist die SHC wahrscheinlich die einzige Enduro, die sie fahren kann, trotzdem ist sie ihr immer noch ein wenig zu hoch. Habt Ihr noch Ideen, wie man das Mopped tiefer legen kann?
Die Modifikationen muessen nicht TUV-konform sein und aufgrund des Gewichtes der Fahrerin sind auch geringere Bodenfreiheit und Federweg o.k.
Danke schon mal und Gruss, Martin
Verfasst: 11.01.2006 11:17
von Steff
Frag mal Andre
Seine DR 350 SHC-e ist ja auch nicht gerade für Riesen (zumindest sieht es so auf seiner homepage aus.
Gruss aus dem Frost
Stefan
Verfasst: 12.01.2006 23:57
von Yuhmak
Hallo Globetrottel,
eine shc noch tiefer legen, ohhhoo.
also meine freundin fährt auch eine shc, wir sind zusammen durch afrika gefahren - 35.000km über stock und stein.
als erstes musst du deiner freundin sagen, das sie davon weg kommen muss immer mit beiden beinen auf den boden kommen zu wollen. sie muss einfach lernen das sie nur mit einem bein runter kommt und dementsprechend zu fahren hat. das geht einfach und reicht voll und ganz aus. ja, hat meine freundin auch nicht gerne gehört und auch immer noch nicht richtig beherzigt.
es gibt einen tieferlegungssatz, ein amerikanisches produkt, firma fällt mir jetzt nicht ein, sind zwei verlängerungshebel für die umlenkung. kannst das mal probieren.
oder den sitz ausschneiden, wir haben in afrika eine deutsche getroffen die ist mit einem holzbrett als sitz gefahren ist auf ihrer dr 350 s. wau habe ich da nur gesagt.
schick mir ein email wenn du mehr wissen willst
gruss
yuhmak (email auch: mikakuhn(at)web(dot)de)
Verfasst: 13.01.2006 07:28
von Ingo
Hallo Mika
Deine Freundin heißt aber nicht zufällig Damaris?
Dann müßtest Du Ihr mal Grüße von mir ausrichten!
Verfasst: 13.01.2006 09:28
von Globetrottel
Hallo Mika,
klar, viel ist Fahrtechnik, ich kenne auch Leute, die mit 1,70m auf ner KTM Adventure durch Afrika gefahren sind, alles Uebungssache. Es frustriert nur anfaenglich ziemlich, wenn alle anhalten und man selbst faellt mehr oder weniger elegant um, weil bloederweise unter dem Fuss der Sand zu weich war.
Vom Antreten auf Untergrund, auf dem der Seitenstaender nicht fest steht, ganz zu schweigen. Aber einen E-Starter in eine SHC einzubauen scheint ohne Motorwechsel nicht machbar zu sein.
Es ist auch nicht so, dass sie gar nicht mit dem Mopped zurecht kommt, wir waren mit den DRs in Algerien und das ging mit etwas Hilfe eigentlich ganz gut. Ich dachte nur falls es einen einfachen Trick gibt koennten man die Sache fuer den kommenden Urlaub noch etwas entspannen. Das mit dem Holzbrett ist aber glaube ich nicht das Richtige...
Gruss, Martin
Verfasst: 13.01.2006 12:22
von ThomasD
Hallo Martin,
Du kannst Die DR mittels sog. Kuoba-Links tieferlegen. Schau mal in unsere Galerie.
Sinn dieser um 8mm längeren Umlenkhebel ist zwar eigentlich eine Verbesserung des Fahrverhaltens, wobei dann aber auch eine härtere Feder eingebaut wird, damit die Fahrzeughöhe im belasteten Zustand gleich bleibt.
Wenn Du bei der Serienfeder bleibst, wird die DR niedriger. Dann musst Du aber schauen, ob je nach Fahrergewicht das Fahrwerk noch vernünftig arbeitet.
Verfasst: 13.01.2006 18:03
von Globetrottel
Hallo ThomasD,
das sieht gut aus! Hast Du eine Idee, wer mir soetwas anfertigt bzw. evtl. zu verkaufen hat? Oder muss ich zu einem Metallverarbeitenden Betrieb in unserer Gegend gehen?
Gruss, Martin
Verfasst: 13.01.2006 18:11
von tomy
Hallo Martin,
die Links bekommst Du z.B. bei Ebay. Der Händler heisst "bikefarmmv". Die Links sind jedoch ohne TÜV und waren, zumindest bei mir, schlecht lackiert. Dafür sind sie aber recht preiswert.
Gruß
tomy

Verfasst: 14.01.2006 11:38
von Globetrottel
Vielen Dank !
Verfasst: 14.01.2006 12:22
von buspilot
Hi, ich hab so Hebel neulich gekauft und noch nicht montiert.
Ich könne mal checken, was der Metallbearbeiter meines Vertrauens für einen Aufwand darin sieht, die nachzufertigen.
Gruß, Jo