Ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit möglichen Hubraumumbauten für die DR350 beschäftigt und bin dabei auf eine für mich zunächst ziemlich interessante Entdeckung gestoßen.
Suzuki hat mit der Eiger 400 ein ATV gebaut, dessen Motor in wesentlichen Bereichen auf der Technik der DR350 basiert. Zylinder, Zylinderkopf und Nockenwelle sind dabei konstruktiv mit den entsprechenden DR350-Komponenten verwandt bzw. identisch. Was für mich zunächst wie eine neue und interessante Möglichkeit aussah, wird in den USA offenbar schon seit längerer Zeit für entsprechende DR350-Umbauten genutzt.
Bei der weiteren Suche nach Eiger-400-Ersatzteilen bin ich schließlich auf einen chinesischen Zylinderkit gestoßen, der für gerade einmal etwa 50 US-Dollar angeboten wird. Der Lieferumfang umfasst Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Sicherungsclips sowie einen kompletten Dichtungssatz.

Für 50 Dollar war mir das Ganze einfach einen Versuch wert.
Als der Kit angekommen ist, war ich von der Qualität des Zylinders tatsächlich positiv überrascht. Der Aluminiumguss sieht optisch ausgesprochen sauber aus und macht einen wesentlich besseren Eindruck, als man es bei einem derart günstigen Nachbauteil erwarten würde. Teilweise könnte man fast vermuten, dass bei der Herstellung originale bzw. entsprechende Suzuki-Gussformen als Vorlage verwendet wurden. Der Zylinder wird zudem komplett unlackiert geliefert.
Natürlich handelt es sich beim mitgelieferten Kolben um ein chinesisches Nachbauteil. Ob und wie gut dieser sich langfristig bewährt, wird sich erst im Betrieb zeigen. Für diesen Versuch werde ich ihn jedoch entsprechend weiterverwenden.