CDI defekt?

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
tamaschi
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal
CDI defekt?

Beitrag von tamaschi »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das nächste Problem mit meiner alten Dame und brauche Eure Tipps:
DR350SH BJ 1994.

Die alte Dame lief immer wie eine Eins und sprang auf den ersten Tritt an. Wir mussten die alte Dame allerdings zerlegen und einige Zeit stilllegen, um den hinteren Dämpfer und die Upside-Down-Gabel aufarbeiten zu lassen. Dadurch stand das Motorrad mehr als ein Jahr. Jetzt ist die Gabel und die Dämpfung wieder in Ordnung, aber ich habe keinen Zündfunken mehr.

Mein Sohnemann und ich haben alles durchgemessen: Masse scheint in Ordnung (ist das normal, dass ich am äußeren Motorblock keine Masse habe, am Innengewinde der Aufnahme für die Zündkerze aber schon?)

Der Neutralschalter schaltet, das Zündschloss schaltet, der Kill-Switch schaltet, der Seitenständer-Schalter scheint defekt (muss ich nochmal messen, weil ich nicht kapiert habe, dass da eine Diode verbaut ist), aber auch wenn ich ihn überbrücke habe ich keinen Zündfunken.

Zündspule: Widerstände OK, Zündkabel, Zündkerze, Widerstände OK. Zündspulen-Masse O.K.
Zündladespule und die beiden Impulsgeber-Spulen haben passende Widerstände.

Bleibt doch eigentlich nur noch die CDI selber, oder wie seht ihr das?

Spinnt die CDI, wenn sie ein falsches Signal vom Seitenständer-Schalter bekommt? Die Widerstände, die im Werkstatthandbuch für die CDI aufgeführt sind, finde ich nur zum Teil. Aber ich habe auch mit einem digitalen Multimeter gemessen, und ich vermute, da sind in der CDI Dioden verbaut, oder? Insbesondere beim weißen und beim braunen Kabel der CDI habe ich mit dem digital-Multimeter keinen Durchgang zu den anderen Anschlüssen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die CDI prüfen kann?

Falls es wirklich an der CDI liegen sollte:
Ich habe jetzt gelesen, dass man die CDI gegen eine digitale Ignitech-CDI tauschen kann, wenn die alte kaputt ist. Hat jemand von Euch das schon einmal gemacht? Wie sind die Erfahrungen, und an wen kann ich mich wenden dafür? Programmieren könnte ich das Ding nämlich nicht.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Tricks und Ideen,

tamaschi
Antworten