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Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 18.03.2025 07:32
von SimonL05
Guten Tag,
Endlich habe ich meine DR wieder zusammen gebaut,
nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie zu heiß läuft.
Grundsätzlich habe ich erstmals am Setup nichts verändert nur den GPR ESD durch einen Originalen ESD ersetzt.
Vorher lief sie auf ca. 70 grad Öl Temperatur, jetzt auf 100 grad. Meine erste Vermutung war, da ich vorm zerlegen das Öl gemessen habe und zu wenig Öl im Tank war, dass die DR bei diesen Fahrten nur die Lufttemperatur im Öltank gemessen hat. Nun die Frage sind 100 grad normal und kann diese Vermutung stimmen.
Noch dazu hat mich beunruhigt, dass der Original ESD brennend heiß wird beim Fahren und der Krümmer nach ca. 1min im Stand bei 2000-3000 Umdrehungen geglüht hat. Konnte aber den Krümmer beim fahren nicht mehr zum glühen bringen.
Zur Zeit leider keine Zeit um Sie zu bewegen und dass Verbrennungsbild der Kerze zu kontrollieren, deshalb die Frage hier.

Re: Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 18.03.2025 23:28
von SPeffiK
Moin,
70 Grad ist zu wenig und wird, wie du schon geschrieben hast, durch die falsche Ölmenge zustande gekommen sein.
100 Grad ist völlig normal, über 120 Grad sollte für Abkühlung gesorgt werden.
Ein Edelstahl Krümmer glüht sehr schnell, das ist normal.
Fand ich beim ersten Mal auch gewöhnungsbedürftig...
Gruß,
Stephan
Re: Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 19.03.2025 08:44
von SimonL05
Danke für die Antwort.
Werde dann die Temperatur die nächsten Male noch im Auge behalten.
Re: Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 19.03.2025 14:41
von Dumbo 2004
Wie
@SPeffiK schon schreibt - Die Öltemperatur ist okay.
Ein Edelstahl Krümmer glüht sehr schnell, das ist normal.
Normal ist das nicht
Meiner (ABP) hat ganz am Anfang mal ordentlich geglüht - sah vor allem nachts putzig aus
Da war die gute viel zu mager eingestellt.
Nach der Korrektur hat er nie mehr geglüht

Re: Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 19.03.2025 17:39
von dicker
Dumbo 2004 hat geschrieben: ↑19.03.2025 14:41
Wie @SPeffiK schon schreibt - Die Öltemperatur ist okay.
Ein Edelstahl Krümmer glüht sehr schnell, das ist normal.
Normal ist das nicht
Meiner (ABP) hat ganz am Anfang mal ordentlich geglüht - sah vor allem nachts putzig aus
Da war die gute viel zu mager eingestellt.
Nach der Korrektur hat er nie mehr geglüht
Die Tendenz scheint etwas zu mager aber
naja bei fast 3000 Touren dann noch im halbdunkel, finde ich das nicht so ungewöhnlich.
Was ist denn im Standgas bei 1500 U/min ?
MfG.
Re: Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 19.03.2025 20:42
von SPeffiK
Bei der WR450, Bj 2016, alles original, ohne Drosseln, glühte der Krümmer auch nach kurzem Lauf im Stand...

Re: Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 20.03.2025 15:18
von Dumbo 2004
naja bei fast 3000 Touren dann noch im halbdunkel, finde ich das nicht so ungewöhnlich.
Wie ich schon geschrieben habe - Nach dem Einstellen hat da nix mehr geglüht - Vorher wie ´ne Nachttischlampe
Und ich fahre mit Sicherheit nicht zu untertourig
Warten wir mal die Diagnose des Kerzenbilds ab
Bei der WR450, Bj 2016, alles original, ohne Drosseln, glühte der Krümmer auch nach kurzem Lauf im Stand...

Respekt... Das ist sportlich

Re: Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 21.03.2025 13:52
von SimonL05
Also so sieht die Kerze aus. Ganz eindeutiges Bild sehe ich nicht bzw. kann es auch schlecht einordnend.

Re: Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 21.03.2025 13:55
von SimonL05
Das war die Kerze vor Wechsel des ESD.
Re: Öltemperatur zu hoch ?
Verfasst: 21.03.2025 16:47
von Dumbo 2004
Also so sieht die Kerze aus. Ganz eindeutiges Bild sehe ich nicht bzw. kann es auch schlecht einordnend.

Eine 100%ige Antwort nach Bildern zu geben ist immer tricky
Es gibt auch ein bestimmtes Prozedere, das Kerzenbild zu lesen - müsste ich aber auch erst suchen

Wenn Du schneller als ich bist - es steht hier irgendwo im Forum
War irgendwas mit einer bestimmten Drehzahl fahren, dann Killschalter....
Aber den aktuellen Bildern nach zu urteilen, finde ich sie im Vergleich zu "Vorher" zu mager.
Kuck mal hier - Da wird es recht verständlich gezeigt:
https://www.scooter-attack.com/de/seite ... kerze-350/