Warum werden über 150kg Material verbaut...?!

Optisch orientiert sie sich ja schon recht stark an die erste DR-Z 400 vergangener Jahre...
Ja, Gewichtsmäßig hat sie im Gegensatz zur "alten" fast 20Kg zugelegt - liegt aber noch deutlich unter der Boss Hoss-, oder Harley Klasse.
Vermutlich auch preislich
Ich finde 151 bzw 154kg für den "normalen" Endurofahrer, der hier und da mal über die Endurostrecke brettert und sonst eher auf geteerter Piste unterwegs ist, völlig okay. Ist nun mal kein Wettbewerbsfahrzeug, bei dem es auf jedes Gramm ankommt.
Der geneigte DR (Z) Diätfetischist wird eh alles versuchen, um die Karre leichter zu bekommen. Ist ja bei der DR nicht anders
Mich würde eher interessieren, ob sie mit den "Qualitäten" einer DR oder der UR-Z mithalten kann...
Also Robustheit, Wendigkeit, Wartungsfreundlichkeit - und gerade bei Letzterem, ob man auch noch selbst Hand anlegen kann...
Und nicht zuletzt entscheidet der Preis.
Wobei - wenn ich mir in letzter Zeit die wiederum gestiegenen Gebrauchtpreise der 350er DR anschaue, lohnt es sich ja fast schon
