Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
sapf56
Member
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2023 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Beitrag von sapf56 »

Der Umbau!
Als "Held" oder eben als "MöchtegernDR350Treiber" baut man alles Unnötige ab. Jedweder Ballast stört nur.
Dieser unauslöschlichen Weisheit folgend gab es keinen E-Starter beim Kauf und später fielen dem Gewichtsparwahn noch Dekohebel, Tacho/ Drehzahlmessereinheit, Zündschloß, Schließerbowdenzug und diverse Kleinigkeiten zum Opfer.
Wozu hat das Hinterrad eigentlich Ruckdämpfer?
Spendiert wurden Gabelservice mit Holmpulvern, Yamaha Kotflügel vorn und hinten, ein neuer selbstgefertigter Kabelbaum, ein selbstgebauter längerer Kupplungshebel am Motor zur leichteren Kupplungsbetätigung, ein chinesischer Mopedtacho, eine größere (270mm) vordere Eigenbau- Bremsscheibe u.a. zur Aufnahme des Tachosensors (Eigenbauadapter) und eine Sitzbankerhöhung beim Sattler.
Beim Umbau fiel auf, dass an einem derart alten Motorrad schon sehr viele Spezialisten tätig waren und ausreichend Duftmarken, wie ausgerissene Gewinde, vergniesgnaddelte Schraubenköpfe und Spezialelektrik hinterlassen hatten.
Highlight war das vollständige Fehlen der Innenlagerbuchse in der Stoßdämpferumlenkung. 4cm Spiel bei entlastetem Hinterrad gingen "früher" scheinbar noch durch! Danach fuhr sie den ganzen Sommer über gut.
Einfach gut! Meine Erwartungen wurden erfüllt. Punkt.
Gruß Michael
sapf56
Member
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2023 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Beitrag von sapf56 »

Was macht Sie jetzt? Oder was macht Sie eben jetzt nicht?
- Die Zündkerze sieht gut aus, eher bräunlich als weiß, wurde dennoch durch eine neue Iridium... ersetzt.
- Feder? Kickstarter? Du meinst sicher die Feder im Motorgehäuse, die ist nicht das Problem, der Kickstarter steht gut oben und kommt gut zurück.
Es ist 1/3 des Weges des Kickstarters Leerweg bis eine kickstartende Wirkung (Anschlag) eintritt.
- Alles von Herrn Hessler. GPR, Stoßdämpfer keine Ahnung- sieht sehr neu aus und funktioniert sehr gut (wiege über 100kg), Mikuni TM33.
- fahre in allen Motorräder nur Shell V- Power (das ist eine/ meine BMW 2- Ventilermacke).
- der Funke erscheint mir derzeit sehr schwach- so schwach erschien er mir aber auch Anfang des Jahres beim Umbau.
- Auf Kickstarten reagiert sie überhaupt nicht (mehr). Es riecht erst nach längerem Versuchen leicht nach Sprit.
Die unzähligen verzweifelten Versuche das Ding mit 3 Rentnern anzuschieben wären einen mehrminütigen Film bei Youtube wert.
Es muss an den Rentnern gelegen haben!!! Nach diesen grandiosen Fehlschlägen habe ich deshalb am vergangenen Wochenende in der Umgebung von Hennigsdorf nach einer stärker geneigten Stelle zum Anschieben gesucht... und gefunden!
Eine in der weiteren Nähe befindliche Kiesgrube mit Panzerplattengefällestrecken bot sich an/ wurde nach stundenlangen Fahrten durch unwegsames Gelände entdeckt.
Nur- eine gute DR lässt sich so leicht nicht zum Laufen überreden . Sprich- irgendwann (kurz vor dem Ableben der beteiligten Rentner) ging sie an und lief so lala... nicht gut, kein ordentlicher Leerlauf, nur durch andauernde Gasstöße am Leben zu erhalten. Benzinhahn und Benzinmenge ebenso wie Benzinschlauch sind o.k.
Heute das Bike nochmal "zerlegt". Berichte über Fortschritte.
Gruß Michael
sapf56
Member
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2023 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Beitrag von sapf56 »

IMG_0530.JPG
Dateianhänge
IMG_0532.JPG
IMG_0531.JPG
sapf56
Member
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2023 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?

Beitrag von sapf56 »

Fotos vom 16.11.2023
Dateianhänge
IMG_0535.JPG
IMG_0534.JPG
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vielen Dank für deine humoristischen Beiträge, die Bilder und die Informationen :thumbup:
Wenn mir unser MOD nicht zuvor kommt, werde ich bei Gelegenheit die beiden Themen hier trennen.
Wäre doch echt schade, wenn der Aufbau im Thema "Stefan Henssler nicht erreichbar" untergeht...
Kann eeeetwas dauern, da ich momentan fast nur mit dem Handy arbeiten kann :(
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
sapf56
Member
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2023 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Beitrag von sapf56 »

So, habe ein wenig weiter "gebastelt".
Versuche den Dekohebel wieder irgendwo unter zu bringen- das könnte ja eventuell das Kickstarten erleichtern.
Dann den Vergaser nochmal zerlegt und nach dem Studium der Topham Explosionszeichnungen festgestellt,
dass beim Vorbesitzer ein weiterer Spezialist am Werk war.
Die Beschleunigerpumpe ist schlicht funktionslos, wenn man den Kolben verkehrt herum und die kleine Feder auf der falschen Seite einbaut.
Sprich- oberhalb des kleinen Kolbens bringt die Feder nichts bis gar nichts.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Dieses für das schlechte Anspringen verantwortlich ist.
Mit dieser "Spezialeinstellung" bin ich ja offensichtlich den ganzen Sommer herum gefahren.
Habe mir Gestern beim Hessler eine von außen einstellbare Leerlaufgemischregulierschraube bestellt (das Bestellen hat bis jetzt perfekt funktioniert). Habe nur wenig Hoffnung, dass mir eine ordentliche Einstellung des Fahrverhaltens/ Vergasereinstellung gelingt, wenn ich sie schlicht nicht angetreten bekomme. Wir sehen weiter und ich werde berichten.
Gruß Michael
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Beitrag von dicker »

Hm klingt nach zu wenig Kompression wenn du wie in Teig trittst !
Der Deko Mechanismus ist aber geschlossen ?
Wenn meine nach Wochen mit 1 bis 2 mal Gas geben ( Flachschieber FCR) ohne Chock nach den 2-3 Tritten nichts sagt mach ich mir schon Sorgen!
Ich mein viel brauchts ja nicht zum laufen Spritt- Luft- Funke und eben etwas Kompr., wenn ich keinen Deko Hebel hätte wüste ich ja nicht wo der Kolben steht und um ins Blaue zu treten bis es mal passt bin ich zu alt. :rolleyes:
Meine ist auch kein Kompressionswunder und der OT scheint manchmal auch etwas schwammig zu wirken, gerade nach längerer Standzeit, kommt aber trotz dem Zuverlässig .
MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
sapf56
Member
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2023 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Beitrag von sapf56 »

Der Vorgang des Antretens/ Kickstartvorgang,
grüß Dich Holger/ Dicker und weiterhin Alle, die das hier interessiert,
an mangelnder Kompression liegt es ganz sicher nicht.
Vermute, dass Herr Hessler in der Vergangenheit einen neuen Kolben/ Zylindersatz installiert hat.
Der Tacho zeigte 53 TKm und dafür ist die Kompression viel zu gut. Anschieben ist fast unmöglich, das Hinterrad blockiert auch im 3. Gang und auch das Antreten ohne Deko bedarf sehr viel Kraft.
Dieses teigige, labberige kommt erst wenn man den Kompressionswiderstand überwunden hat. Möchte jetzt mal den Kickstartvorgang genau erläutern, so wie ihn mir der Vorbesitzer erklärt hat:
Der Kickstarter wird getreten, bis sich ein scheinbar unüberwindlicher Widerstand auftut. Dieser wird mit Gewalt vorsichtig überwunden (vermutlich benötigt es sehr viel weniger Gewalt, wenn der Dekohebel genutzt werden kann).
Alle mir bisher bekannten Motorräder wurden jetzt mit "Schmackes" angetreten.
Mit dieser Taktik "bewaffnet" wollte ich das Motorrad erwerben und bin vom Vorbesitzer ausgelacht worden. Es gelang nämlich nicht, die mir unbekannte DR350 anzutreten.
Nach Anweisung des Vorbesitzers soll der Kickstarter jetzt noch einmal vorsichtig weiter über einen "kleineren" Widerstand getreten werden.
Und nun mit "Schmackes"! Und genau hier tritt dieses luftpumpige, labberige Gefühl auf, was aber bisher tatsächlich zum Laufen geführt hat.
Mein Problem ist einfach, dass ich keinerlei Vergleich habe! Niemand in der mir bekannten näheren Umgebung nutzt eine DR350.
Genau deswegen hätte ich ja auch gern Herrn Hessler aufgesucht. Aber der möchte das ganz offensichtlich nicht.
Allein in der Zeit, die für die hier veröffentlichen Beiträge benötigt wurde; hätte locker bis Schleusingen zu Herrn Hessler gereicht.
Möchte aber dennoch nicht aufgeben. Die DR wäre es einfach wert, wenn sie nur anständig zum Laufen zu bringen wäre.
Sämtliche Alternativen haben auch riesige Macken und Nachteile.
Was soll ich denn z.B. mit einem ABS anfangen? Wer so etwas ernsthaft zu benötigen glaubt, der trägt auch einen Fahrradhelm und eine gelbe Warnweste, wenn er durch den Wald radelt. Und es gibt solche Zeitgenossen tatsächlich, habe Sie live dieses Jahr im Wald schon beobachten können. Eine CRF300L z.B. hat dazu noch ein völlig unbrauchbares Fahrwerk, Wasserkühlung, ein höheres Gewicht und extrem hohe Drehzahlen! Sprich- ein mit der DR350 vergleichbares Motorrad bietet der "Markt" zur Zeit nicht einmal ansatzweise an.
Was mir aber noch wichtig ist: Könnte denn nicht eventuell einer der Mitleser mal bei Hessler Motorsport anrufen und hier mitteilen, ob ein telefonischer Kontakt möglich ist? Gruß Michael
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Es ist 1/3 des Weges des Kickstarters Leerweg bis eine kickstartende Wirkung (Anschlag) eintritt.
Ich glaube, ich weiß was Du meinst...
Meine hat das oft nach langer Standzeit.
Manchmal hat man sogar das Gefühl, sie hätte null Kompression... (Da bin ich übrigens nicht der Einzige - Es gibt diverse Beiträge hier...)
Das hat sich bei meiner (und bei den Anderen) aber nach dem starten (ob anschieben, -rollen oder kicken) wieder gelegt.
Wenn Dein Dekohebel wieder richtig funktioniert, sollte es doch eigentlich "Normal" laufen :joman:

Hast Du eigentlich meine PN gelesen :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
EDcetera77
Advanced Member
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2022 09:40
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Aus 2 Mach Eins - Neuaufbau (S wird SE)

Beitrag von EDcetera77 »

Hallo,

schöne DR.

Ohne auf das alles jetzt eingehen zu wollen zwei Dinge:
1. Fahr nicht einfach ohne Anmeldung zum Herr Hessler. Der hat wirklich keine Zeit.
2. Schraub mal eine neue Standardkerze rein ohne Iridium. Mir ging es ähnlich und die Lösung war ne neue Kerze. Seit dem läuft die DR anstandslos.
Den Tipp hatte ich damals hier vom Dumbo.
mfG Ed

Alles Gute und Prost! :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste