Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Josef
Member
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2023 23:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von Josef »

Ich bin ganz neu, gerade erst vorgestellt komme ich mit der ersten Frage. Hat jemand einen Tipp?
Meine DR springt ganz vernünftig an, Standgas, Gasannahme alles okay, aber sobald ich bei höherer Geschwindigkeit so um die100 ankomme verschluckt sie sich und stottert gefühlt eine halbe Minute bis sie sich fängt. Manchmal geht sie ganz aus. Wenn ich sie ausrollen lasse, anhalte , lässt sie sich gleich wieder starten und ich kann bis 100 ohne Probleme fahren. Das komische ist: Sie nimmt bei geringerer Geschwindigkeit klaglos die gleichen Drehzahlen hin. Und sie hat das exakt gleiche Problem mit einem nagelneuen TM33 Flachschieber Vergaser. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Danke, Grüße, Josef
ChrisCross
Member
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2023 23:02
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von ChrisCross »

Ich bin zwar kein Profi, aber das hört sich nach zu fetter Abstimmung im Volllastbereich an. Also Abstimmung Hauptdüse und Luftzufuhr. schau mal, dass die ein bissl mehr Luft bekommt und dann das Kerzenbild kontrollieren.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von Dumbo 2004 »

Und sie hat das exakt gleiche Problem mit einem nagelneuen TM33 Flachschieber Vergaser.
Ist der schon auf Dein restliches Setup (ESD, Krümmer, Luftfilter) abgestimmt worden?
Die gleichen Probleme hatte ich vor vielen Jahren mit dem 36er Flachschieber. Da musste die Bedüsung geändert werden ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Josef
Member
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2023 23:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von Josef »

Danke Dumbo!
Ja, der Flachschieber ist abgestimmt. Er ist von Hessler, der fragt doch vorher das Setup ab und bedüst den Vergaser passend vor dem verschicken. Trotzdem habe ich nachdem das Problem aufgetreten ist andere Düsen probiert, verschiedene Luftfilter probiert, Airbox original und Airbox ausgeschnitten probiert, dadurch hat sich immer einiges am Startverhalten verändert, auch am Laufverhalten aber dieses Ausgehen bei etwa 100 war immer da. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit CDI Problemen? Ist denkbar dass da etwas nicht passt?
Grüße und einen schönen Abend
Josef
Member
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2023 23:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von Josef »

Danke Chris!
Ja, das mit dem Kerzenbild ist so eine Sache… Nach dem Kerzenbild wäre sie eher mager eingestellt. Aber ich habe gleich nach dem Kauf eine Iridium Kerze eingebaut und habe damit keine Erfahrung. Kann das sein, dass die nicht schön rehbraun wird? Weiß das jemand? Ich werde eine normale besorgen und mal schauen. Aber bezüglich Einstellung habe ich schon sehr viel probiert. Verschiedene Einstellungen mit verschiedenen Luftfiltern, Airboxen, jeweils mit original Vergaser und mit Flachschieber, immer das gleiche….
Grüße und einen schönen Abend!
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von Xplorer »

Helle Kerze nach mehrmaligem "Ausstottern" bei 100? Ich würde mal ganz penibel, und ich meine penibel, den Schwimmerstand nach whb einstellen. Dann noch Schwimmerdüse prüfen und natürlich auch die Hauptdüse. Aber mein heißer Tipp ist der Schwimmerstand.

Achte dabei drauf, ob die Schwimmerdüse bis wirklich Anschlag Messing auf Alu in ihrer Passung sitzt. Der O-Ring quillt gerne mal auf und dann misst man Mist, weil die Achse zur Aufhängung des Schwimmers nicht dort ist, wo Mikuni Ingenieure ihn geplant haben.

Hoffe das war verständlich :D

Vg
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von Xplorer »

P.s: Woher ich das weiß? Hat sich mal einer fast dumm und dusselig getestet ;)
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ja, der Flachschieber ist abgestimmt. Er ist von Hessler, der fragt doch vorher das Setup ab
Das muss nichts heißen...
Das Phänomen Pferd und Apotheke :crazy:
Bei mir musste eine komplett andere Düse rein, wie die Experten geraten haben - Aber das ist wohl eine andere Geschichte... :rolleyes:

Wenn ich deinen Eingangspost richtig deute tritt das Problem sowohl mit dem BST als auch mit dem TM auf :think:
EDIT1:
Okay - ich hab´s gesehen :rolleyes:
Ist denn das Verhalten im kalten und warmen Zustand gleich?

EDIT2:
Aber mein heißer Tipp ist der Schwimmerstand.
Bei beiden Vergasern?
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2023 09:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von Mats68 »

Da es mit beiden Vergasern ein identisches Problem gibt, halte ich es für extrem unwahrscheinlich das es am Vergaser direkt liegt :rolleyes:
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschluckt sich und stottert bei ca. 100km/h

Beitrag von dicker »

Mats68 hat geschrieben: 07.11.2023 10:06 Da es mit beiden Vergasern ein identisches Problem gibt, halte ich es für extrem unwahrscheinlich das es am Vergaser direkt liegt :rolleyes:
Das ist der springende Punkt :good:
Aus meiner Erfahrung hätte ich sofort auf Spittmangel getippt und da bei beiden Vergasern kann es nur die Zufuhr sein!
Also Benzinschlauch ab Messbecher unter und Hahn auf es sollten mind. 200ml die min fließen!
Original sind es nagelt mich aber nicht drauf fest fast 300 ml .
Ich denke mal dann ist das Problem Geschichte und wenn der FS vom Hessler kommt dann stimmt auch die Bedüsung.
Mfg. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste