Hessler Federbein Feder zu kurz

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
SurfAlps
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2023 08:05
Kontaktdaten:

Hessler Federbein Feder zu kurz

Beitrag von SurfAlps »

Hallo alle zusammen.

Hab mir beim Hessler eine scheinbar extra passend rausgesuchte Federbein - Feder für die DR 350 S BJ 1990 bestellt.
Leider ist diese ganze 21 mm kürzer als die alte originale Feder.

Meine alte originale Federlänge: 286 mm
Hessler Federlänge: 265 mm (hergestellt von Wirth)

Alle Modelle bis auf das SER Modell (253,4 mm), sollen laut Reparaturanleitung von Bucheli in dem Längenbereich von knapp 270 mm liegen.
S Modell genau 269,2 mm.


Jetzt meint der Hessler er habe aus Kostengründen nur eine Länge parat, welche aber scheinbar auch passen würde.
Ich denke mir halt, dass ich durch eine stärkere Vorspannung später einen kleineren Einstellbereich für Zuladung usw habe.

Was habt ihr gemacht, oder wo bekommt man eine wirklich passende Feder her?

Achso, mein Anschlagpuffer vom Federbein war komplett zerbröselt.
Den kann ich bestimmt nur austauschen indem ich das Federbein komplett demontiere?
Wieviel bar gebt ihr auf den Dämpfer?

Gute Fahrt und Grüße.
Surf
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hessler Federbein Feder zu kurz

Beitrag von Dumbo 2004 »

Also ohne jetzt die Messwerte / Längen der Federn zu kennen:
Leider ist diese ganze 21 mm kürzer als die alte originale Feder.
Könnte ja auch daran liegen, dass die alte Feder 33 Jahre auf der Uhr hat, und dementsprechend ausgenudelt ist :think:
Alle Modelle bis auf das SER Modell (253,4 mm), sollen laut Reparaturanleitung von Bucheli in dem Längenbereich von knapp 270 mm liegen.
Das wären 5mm Unterschied zu der neuen Hessler-Feder - vermutlich mit bloßem Auge kaum erkennbar...
Ich glaube nicht, dass das wirklich sooooooo viel ausmachen soll.
oder wo bekommt man eine wirklich passende Feder her?
Kuck mal hier:
https://www.dr350-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19116
Achso, mein Anschlagpuffer vom Federbein war komplett zerbröselt.
Den kann ich bestimmt nur austauschen indem ich das Federbein komplett demontiere?
Wieviel bar gebt ihr auf den Dämpfer?
Antwort / Ersatzteile auf die Fragen bekommst Du mit Sicherheit auch bei den Läden über obigen Link ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste