Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Dieter M. »

:wavey: :wavey: :wavey:

Nach einem Sturz mit meiner 650er ( ca. 45 km/h auf Asphalt ) stellte sich beim geradeaus fahren Lenkerschiefstand ein.
Das bedeutet das die obere Gabelbrücke samt Lenker im Grunde nicht gerade sondern schräg steht, also nicht im 180°Winkel zur Fahrtrichtung, sondern eben mehr oder weniger.

Die übliche Vorgehensweise ist mir bekannt - wurde mehrfach umgesetzt - bringt nur nicht den erhofften Erfolg. :rolleyes:

Interessanter Weise wird der Schiefstand besser, wenn das linke Gabelrohr etwas höher als das rechte eingebaut wird.

Wer kennt sich in Fahrwerksgeometrie richtig gut aus und kann mir sagen, welches Bauteil wohl etwas abbekommen hat?

Untere Gabelbrücke / Steuerrohr? Seltsamer Weise gleiten beide Rohre ohne Probleme in beide Gabelbrücken.... :rolleyes:

Ich bin mit meinem Latein am Ende :rolleyes: :rolleyes: :(
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Dieter,
meine Glaskugel sagt,dass du nachmessen (lassen) und ev. anschliessend korrekturrichten (lassen) musst...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Dieter M. »

Hallo Dieter,
meine Glaskugel sagt,dass du nachmessen (lassen) und ev. anschliessend korrekturrichten (lassen) musst...
Welches Bauteil meinst du genau?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nach einem Sturz mit meiner 650er ( ca. 45 km/h auf Asphalt )
Selbst schuld, wenn Du nur 45 Km/h auf Asphalt fährst...
Entweder nur im Dreck, oder wenn schon auf der Straße, dann ausschließlich mit angepasster Geschwindigkeit :teufel:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
DR500S
Advanced Member
Beiträge: 106
Registriert: 24.05.2020 22:06
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von DR500S »

Hallo,
bau doch mal die Lenkerbrille, unteres Gabeljoch/-brille aus und leg sie auf ne Glasplatte. Das hatte ich bei mehreren PD06 und RD07, dass die untere oder obere Brille verbogen/verzogen war. Je nach Angüssen muss du das sorgsam ausrichten und schauen dass die Brillen nicht kippeln.
Ist der Lenker denn hundert 100% gerade?
Viel Erfolg bei der Instandsetzung und good luck zukünftig auf Schlamm freien Straßen. Besser aber artgerechte Haltung beachten, Artenschutz geht uns alle an!
Michael
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 174
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Frank M »

Prüfen der Standrohre, ob sie krumm sind:
- Moped aufbocken und Vorderrad rausnehmen
- Vorderachse wieder locker reinschrauben und Achsklemmung anziehen
- Standrohrklemmen in oberer und unterer Gabelbrücke auf einer Seite komplett lösen
- Standrohr in den Gabelbrücken um mind. 180° drehen, dabei auf Leichtgängigkeit achten
- Standrohklemmen wieder festziehen, andere Seite auf gleiche Weise testen

Lässt sich ein Standrohr nicht um 180° leicht in den Brücken drehen ist es krumm.
Um sicher zu gehen kann man dieses Federbein ausbauen und zerlegen, um das Standrohr ausgebaut auf einer Anreisplatte/Glasplatte abzurollen und mit einer Fühlerlehre zu kontrollieren oder in der Drehbank mit der Messuhr den Rundlauf checken.

Aber vielleicht ist ja auch nur der Lenker krumm...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Dieter M. »

Aber vielleicht ist ja auch nur der Lenker krumm...
Nein - Lenker ist i.O. - Nicht der Lenker steht schräg/schief - sondern die obere Gabelbrücke mit dem Lenker. Das mit den Standrohren habe ich doch schon gemacht - da passt alles. :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Dieter M. »

bau doch mal die Lenkerbrille, unteres Gabeljoch/-brille aus und leg sie auf ne Glasplatte. Das hatte ich bei mehreren PD06 und RD07, dass die untere oder obere Brille verbogen/verzogen war. Je nach Angüssen muss du das sorgsam ausrichten und schauen dass die Brillen nicht kippeln.
Ist der Lenker denn hundert 100% gerade?
Danke für den Tipp. An den Ausbau beider Gabelbrücken dachte ich auch schon. Allerdings - da ich die selbst sowieso nicht richten kann, schicke ich die dann zwecks vermessen und richten eh ein.
Ja, der Lenker ist zu 100% gerade.
Selbst schuld, wenn Du nur 45 Km/h auf Asphalt fährst...
Entweder nur im Dreck, oder wenn schon auf der Straße, dann ausschließlich mit angepasster Geschwindigkeit
Das war angepasste Geschwindigkeit - 45 km/h in der 30er Zone :rolleyes: :rofl:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Dieter M. »

Obendatum: :wavey: :rofl: :rofl: :rofl:

Heute Morgen ist mir leider meine Vani im Stand umgefallen – warum weiß der Vogelgeier. :crazy: :crazy:
Mopped stand sicher – ich stand noch vier Sekunden daneben – drehe mich um, Mööp rollt nach vorne – fällt auf die linke Seite – und das früh morgens um 04:21 Uhr. Ich bedanke mich. :rolleyes:
Kuppllungshebel krumm, Schalthebel krumm, Lenkerendengewicht verschrammt – und wie könnte es auch anders sein, na dreimal dürft ihr raten:
Richtig – Gabelbrücke samt Lenker steht schief. :glotz: :glotz:

Ich dachte echt mich f.ckt ein Tyranosaurus Sex. :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :heul: :heul: :heul: :grrr: :grrr: :grrr:

Na, jedenfalls konnte ich die Mängel erst nach Dienstschluß zu Hause beseitigen – Kuppllungshebel lies sich richten ( mit 8 KG Holzhammer – auf 5 cm dicker Spannplatte ) Schalthebel ebenso. Lenkerendengewicht wurde verschliffen, neu gelackt…reicht alle so bis die neuen Teile da sind. :good:

Jetzt zu meinem „Lieblingsübel“ – wieder Lenkerschiefstand. Bei der 650er könnte ich vielleicht damit Leben, aber NIEMALS bei einer meiner 125er. :nono:

Also, das bekannte Brimborium durch ziehen. Es bedarf 3 Versuche – und dann: Siehe da, alles wieder völlig gerade. :thumbup: :banana: :yahoo: :yahoo: Und wenn ICH völlig gerade schreibe, dann ist es völlig gerade, denn für mich persönlich gibt es an einem Mopped nichts schlimmeres als Lenkerschiefstand ( unbewältigtes Kindheits-Trauma )

Dieser Erfolg bei der VanVan motiviert was die 65er betrifft. Bevor es an der weiter geht, müssen aber erst die anderen Teile kommen :good:
DR500S
Advanced Member
Beiträge: 106
Registriert: 24.05.2020 22:06
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von DR500S »

Hallo, wieso richten lassen? Kauf dir einfach neue/nicht verbogene Brillen. Kaltverformung ist Kaltverformung ist Kaltverformung, ab in den Schrott damit!
Viel Erfolg und zukünftig mehr Glück!
Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste