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Verfasst: 29.10.2005 19:16
von Martin
Hi!

Der Ölverbrauch meiner DR macht mir Sorgen, nähert sich langsam dem der 2-T GasGas :think:
Das Heck ist beim Auspuff auch ein wenig rußig, Motor ist Trocken.
Die Verdächtigen lt. Forensuche sind: Venilschaftdichtung, Kolben/Ölabstreifringe?

Kann man das als Hobbyschrauber selber machen?
Der Motor schaut im Vergleich zum 2-T mächtig kompliziert aus. :(

Oder kennt jemand Werkstätten (ev. in Österreich) die den Motor gut & günstig herrichten?

Danke,
Martin

Verfasst: 02.11.2005 17:30
von Rubycon
Hi Martin,

stehe exakt vor dem selben Problem: Ölverbrauch (2L/1000km), rußiges Heck....bloß das meine nach längerem stehen nach ziehen des Dekos erst einmal 0 Kompression aufbaut.....(Auslassventil...?)

Nach 100 mal reintappen ist Komp. da und sie läuft auch völlig problemlos, Motor hört sich gesund an und sie hat gut Leistung.

Geteiltes Leid ist halbes Leid..... :bier:

Gruß Andre

Verfasst: 02.11.2005 17:44
von René
Ölverbrauch (2L/1000km),

bist du dir da wirklich sicher? :glotz: :glotz:
schon mal aktiv überprüft und komplett neu befüllt und nach, sagen wir 500 km abgelassen und gemessen wieviel noch drin war?

einen so hohen ölverbrauch kann ich kaum glauben, geschweige denn das ich schon mal sowas gehört habe!? :think:

das heißt ja quasi ein glas schnaps auf 10 km fahrt???

oder kippst du das zeuch nur rein weil die grade auf der pseudoanzeige am ölmeßstab nich hochgehen wollen?

Gruß
René

Verfasst: 02.11.2005 17:54
von PIET
hab am Wochenende gerade mal Öl nachgefüllt und zwar nach ziemlich genau 500km hat ca. 150 ml gefehlt, also ganz normal würd ich sagen...und das bei 52000km

leider hatte ich jetzt aber auch dieses Problem
bloß das meine nach längerem stehen nach ziehen des Dekos erst einmal 0 Kompression aufbaut.....(Auslassventil...?)

wäre also an einer Lösung interessiert?!

Verfasst: 03.11.2005 21:07
von ducky
das problem mit dem hohen ölverbrauch habe ich auch. muss nach 300 km gelände schätzungsweise 150 ml nachfüllen. da mir die sache langsam zu heiss wird werde ich demnächst den motor überholen, und bei der gelegenheit auch gleich die ventilschaftdichtungen erneuern. lässt sich das eigendlich feststellen ob die ventilschaftdichtungen hin sind?

Verfasst: 04.11.2005 12:24
von tomy
Hallo,
meine DR genehmigt sich auch einen halben Liter Öl auf 1.000 Km. Bei längeren Touren durch den Schwarzwald (Straße) mit einigen "Vollgas"-Passagen kann der Ölverbrauch auch mal auf 0,7 Liter ansteigen. Meine Werkstatt meint, daß wäre bei 30.000 km Laufleistung ganz normal und kein Grund zur Sorge. :think:
Gruß
tomy

Verfasst: 04.11.2005 12:46
von GEROLO
bei 30.000 km Laufleistung ganz normal und kein Grund zur Sorge

Solange immer wieder Öl Nachgefüllt wird, nicht.

Früher nannte man das glaube ich Verlustschmierung :D
Wobei da natürlich das Öl nicht verbrannt wurde.

Und da haben wir dann jetzt auch den kleinen Knackpunkt.
Das Öl wird verbrannt.
Im Brennraum ist also ein Benzin-Luft-Öl-Gemisch.
Und dies verhält sich anders als ein reines Benzin-Luft-Gemisch.
Es bildet sich zum Beispiel Ölkohle. Diese verkleinert den Brennraum, das führt zu höherer Verdichtung und das kann dann wieder zu unkontrollierter sprich klopfender Verbrennung führen.
Das Thema hatten wir glaube ich in der Normal oder Super Diskussion schon.

Ich denke aber das diese Gefahr eher gering einzuschätzen ist im vergleich dazu was passiert wenn wirklich mal zu wenig Öl im Motor ist.

Verfasst: 04.11.2005 13:09
von tomy
[QUOTE]"Das Öl wird verbrannt."

Genau so hat es der Mechaniker auch gesagt.

[QUOTE]"Es bildet sich zum Beispiel Ölkohle. Diese verkleinert den Brennraum..."

Bei Louis & Co. gibt es verschiedene Zusätze für das Benzin um diese Ablagerungen zu lösen bzw. zu entfernen. Bringt das wirklich was? Hat diese Zusätze schon mal jemand getestet?
Gruß
tomy

Verfasst: 04.11.2005 15:21
von Gasmann
Hallo

Spritz doch einfach mit einer Spritze Bremsflüssigkeit in den Vergaser auf der Luftfilterseite und schon ist der Brennraum wieder Sauber und die Kompression stimmt. Bei laufendem Motor. Stinkt halt ein bisschen. Hat bei mit gut funktioniert und ist nicht so teuer wie die anderen Zusätze.

Gunnar

Verfasst: 04.11.2005 15:27
von bonnaqua
Hej, das Problem mit 0 Kompression nach längerem stehen hab ich auch... woran liegt das?

Ralf