Die etwas andere Motorrad-Werkstatt
Verfasst: 22.03.2020 13:52




Tach zusammen.
Wer träumt nicht von einer eigenen, großen individualisierten Mopped-Werkstatt. Mein ganz persönlicher Traum wäre irgendwo weit draußen in der Pampa eine "Nissenhütte" ( Wellblechhütte - bekannt aus dem WK II ) als Mopped-Werkstatt zu besitzen. Nicht all zu weit weg von meinem Wohnort steht noch so ein Ding - die letzte übrig gebliebene aus einem ehemaligen Lager aus Zeiten des Krieges. Diese dient bis zum heutige Tag einem Landwirt als "Scheune".
Wie das eben so ist -was man " in echt" nicht haben kann...muß man sich eben "passend machen".
Seit einigen Wochen baue ich mir sowas nach - im Maßstab 1:18. Zunächst wurde ein Modell aus Holz mit einem "Wellblech-Dach" aus einfacher Wellpappe gebaut - um zu sehen wie und ob es sich überhaupt verwirklichen lässt. Nach dem Rohbau fing ich an, mir Gedanken über die "Philosophie" zu machen,die hinter der Ausstattung stecken sollte.
Man kann vieles an Einrichtung im Handel kaufen - manches baute ich lieber selbst. Dazu gehört der Ofen, der Kompressor , der Schweisstisch - das Räderregal. die beiden Regale, die kleinen Aktenordner ( da sind die Werkstatt-Handbücher als Kopien drinne

Derzeit sind kleine Euro-Paletten im Maßstab 1:18 in Arbeit - hergestellt aus den Holzstielen von "Capri-Speiseeis"

Demnächst ist dann der richtig Unterbau und das echte Wellblechdach fällig - dieses wird aus großen, aufgeschnittenen Konservendosen aus einer Großküche gemacht.
Was noch kommen wird, ist eine kleine, hoffentlich funktionsfähige Hebebühne, gefertigt aus Miniatur-Rifffelblech.....das wird aber noch etwas dauern
Anbei mal ein paar Bilder mit einem vorläufigen Testaufbau.