NochNicht DR-Besitzer - ich habe Fragen mitgebracht
Verfasst: 29.04.2019 18:00
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hab mich schon etwas durchs Forum gelesen und hoffe, dass Ihr mir vllt. weiterhelfen könnt.
kurze Vorstellung:
Ich bin 37 Jahre und möchte mir nach 10-jähriger Motorrad-Abszinenz wieder ein Motorrad zulegen. Angefangen habe ich mit 12 auf einer Simson S50 (ab 16 offiziell), mit 18 folgte das nächste Modell aus dem IFA-Kombinat, eine MZ TS 150 (diese steht übrigens gut eingemottet noch immer in meiner Garage). Durch diese Modelle bin ich das Schrauben bis hin zur kpl. Motorüberholung aus frühester Jugend gewöhnt. Später bin ich dann auf eine Suzuki SV650 umgestiegen, die ich dann vor ca. 10 Jahren wieder verkauft habe.
Nun möchte ich mir ein kleines, leichtes, wendiges, möglichst robustes und zugleich technsich solides und einfach aufgebautes Motorrad zulegen. Ich möchte mich nicht in schwerem Gelände, sondern eher auf Feldewegen, Schotterpisten, etc. bewegen, evtl. mal zur Arbeit (ca. 30km Dorfstraßen), fahren. usw.
Für dieses Vorhaben haben sich für mich zwei Varianten ergeben. Variante A: Die o.g. TS150 wieder flott machen, variante B: DR350 zulegen (die erfüllt, denke ich, o.g. Kriterien sehr gut).
Folgende Fragen:
1. Ich habe die Einsteiger-FAQ gefunden. Leider funktioniert der Link zur Schwachstellencheckliste nicht (http://www.ccwn.org/~lgeromil/motorrad/dr350.htm).
Kann mir jmd. weiterhelfen, wo ich soetwas noch finde?
2. Ich habe schon auf div. Plattformen nach Gebrauchtmaschinen gesucht. Dabei ist mir besonders das US-Modell aufgefallen, da keine Batterie erforderlich ist :-). Gilt das auch für andere Modelle? (Auf E-Starte lege ich keinen Wert - mehr auf geringe Masse).
Auch hier habe ich versucht, mich im Einsteiger-FAQ zu belesen...aber die Links funktionieren ebenfalls leider nicht mehr (http://www.suzukicycles.org/DR-series/D ... mennummern, https://www.pieces-suz.com/suzuki-ident ... %a4mtliche)
3. Der Verkäufer eines Motorrades sagte mir, dass es Modelle gab, die serienmäßig kein Zündschloss haben. Das ist mir bisher nur bei dem besagten Angebot aufgefallen. Stimmt das?
4. Weiterhin ist das besagte Modell nur für eine Person zugelassen, Sozionsfußrasten und auch die Aufnahmen dafür sind nicht vorhanden. Gab es das so ab Werk? Gibt es Zubehörfußrasten, die anderweitig befestigt werden können? (Zu zweit fahren ist nur im Ausnahmefall angesagt).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Erstaunt bin ich auch, was für Preise inzwischen für die DRs abgerufen werden...unter 2300€ sind gepflegte Modelle ja kaum zu finden...aber so is es eben.
Vielen Dank.
MfG, Markuske
ich bin neu hier, hab mich schon etwas durchs Forum gelesen und hoffe, dass Ihr mir vllt. weiterhelfen könnt.
kurze Vorstellung:
Ich bin 37 Jahre und möchte mir nach 10-jähriger Motorrad-Abszinenz wieder ein Motorrad zulegen. Angefangen habe ich mit 12 auf einer Simson S50 (ab 16 offiziell), mit 18 folgte das nächste Modell aus dem IFA-Kombinat, eine MZ TS 150 (diese steht übrigens gut eingemottet noch immer in meiner Garage). Durch diese Modelle bin ich das Schrauben bis hin zur kpl. Motorüberholung aus frühester Jugend gewöhnt. Später bin ich dann auf eine Suzuki SV650 umgestiegen, die ich dann vor ca. 10 Jahren wieder verkauft habe.
Nun möchte ich mir ein kleines, leichtes, wendiges, möglichst robustes und zugleich technsich solides und einfach aufgebautes Motorrad zulegen. Ich möchte mich nicht in schwerem Gelände, sondern eher auf Feldewegen, Schotterpisten, etc. bewegen, evtl. mal zur Arbeit (ca. 30km Dorfstraßen), fahren. usw.
Für dieses Vorhaben haben sich für mich zwei Varianten ergeben. Variante A: Die o.g. TS150 wieder flott machen, variante B: DR350 zulegen (die erfüllt, denke ich, o.g. Kriterien sehr gut).
Folgende Fragen:
1. Ich habe die Einsteiger-FAQ gefunden. Leider funktioniert der Link zur Schwachstellencheckliste nicht (http://www.ccwn.org/~lgeromil/motorrad/dr350.htm).
Kann mir jmd. weiterhelfen, wo ich soetwas noch finde?
2. Ich habe schon auf div. Plattformen nach Gebrauchtmaschinen gesucht. Dabei ist mir besonders das US-Modell aufgefallen, da keine Batterie erforderlich ist :-). Gilt das auch für andere Modelle? (Auf E-Starte lege ich keinen Wert - mehr auf geringe Masse).
Auch hier habe ich versucht, mich im Einsteiger-FAQ zu belesen...aber die Links funktionieren ebenfalls leider nicht mehr (http://www.suzukicycles.org/DR-series/D ... mennummern, https://www.pieces-suz.com/suzuki-ident ... %a4mtliche)
3. Der Verkäufer eines Motorrades sagte mir, dass es Modelle gab, die serienmäßig kein Zündschloss haben. Das ist mir bisher nur bei dem besagten Angebot aufgefallen. Stimmt das?
4. Weiterhin ist das besagte Modell nur für eine Person zugelassen, Sozionsfußrasten und auch die Aufnahmen dafür sind nicht vorhanden. Gab es das so ab Werk? Gibt es Zubehörfußrasten, die anderweitig befestigt werden können? (Zu zweit fahren ist nur im Ausnahmefall angesagt).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Erstaunt bin ich auch, was für Preise inzwischen für die DRs abgerufen werden...unter 2300€ sind gepflegte Modelle ja kaum zu finden...aber so is es eben.
Vielen Dank.
MfG, Markuske