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O-Ring beim Ölwechsel übrig
Verfasst: 20.03.2019 20:49
von drfränk
Hallo,
ich gehör auch zu den Vollidioten, die beim Ölwechsel was vergessen haben.

Und zwar war ein ca. 5-Cent-großen schwarzen O-Ring, mit Durchmesser außen von 21mm übrig. Konnte aus ein paar Beiträgen hier jz nicht 100% rausfinden, wo der hin gehört.
Aus ner Explosionszeichnung im WWW wahrscheinlich zw. Ölfilter u. Ölfilter-Deckel, oder? Das war die 1. Frage.
Dann würd mich noch interessieren, was der genau für ne Funktion hat?
Und 3. ist der zwingend oder kann man den auch mal weg lassen? Mach so was nicht alle Jahre, geschweige denn Monate, darum meine dilettantischen Fragen! Schon mal tausend Dank!!!
P.S. Wollt n'Bild einfügen, funktioniert aber mit dem 3.-letzten Icon über diesem Textblock net!

Da simmer wieder beim Thema Alter!
Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig
Verfasst: 20.03.2019 22:52
von Olaf
Spontan würde ich sagen der gehört zum Ölfilter. Sitzt vorne in der runden Öffnung.
Die 3 Schrauben vom Ölfilter noch mal abschrauben ist in einer Minute gemacht und der Ölverlust minimal

Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig
Verfasst: 20.03.2019 23:51
von drfränk
Also es hat mir doch keine Ruhe gelassen u. ich hatte ne Vermutung!

Nachm DL-Spiel runter in d. Garage. Öl raus, Ölfilter raus u. den vergessenen O-Ring um die Öffnung in d. Ölfilterbuchse draufgesetzt: passt! Das war's! Der Ring ist wohl beim ausputzen an nem Lappen hängen geblieben!
Nun würd mich interessieren, was dieser O-Ring/Dichtung genau für ne Funktion hat? (Wird beim Ölfilterwechsel wohl auch nicht ersetzt.)
Und, was es für Auswirkungen gehabt hätte, wenn der gefehlt hätt?
Freu mich wie immer über Antworten o. fachmännische Vermutungen!
Gut Nacht!

Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig
Verfasst: 21.03.2019 07:31
von Sechsundvierzig
Das Motoröl wäre nur zum Teil durch den Ölfilter gepumpt worden, ein Teil hätte den nicht von deinem O-Ring abgedichten Weg genommen. Also wäre das Öl nicht richtig gefiltert worden.
Das Öl hättest du nicht ablassen müssen - Mopped auf die linke Seite legen, die Ölfilterdeckelschrauben öffnen, O-Ring auf Filter, Deckel wieder drauf und festschrauben - kein Ölverlust.
LG
46
Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig
Verfasst: 21.03.2019 15:59
von drfränk
Aaha!

Viiiielen Dank!
Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig
Verfasst: 22.03.2019 07:41
von farfalla
Guten Morgen,
und wenn da am Deckel was raussabbert,
dann kannst du bald hinten nicht mehr bremsen.
Das Öl wandert dann zielgerichtet in den hinteren Bremssattel.
Woher ich das weiss?
Gruß Holger
Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig
Verfasst: 22.03.2019 16:55
von drfränk
farfalla hat geschrieben: ↑22.03.2019 07:41
Guten Morgen,
und wenn da am Deckel was raussabbert,
dann kannst du bald hinten nicht mehr bremsen.
Das Öl wandert dann zielgerichtet in den hinteren Bremssattel.
Woher ich das weiss?
Gruß Holger
Jaja, wer den Schaden hat, ... ! Willkommen im Club!
Aber ich glaub Du meins den O-Ring im Deckel. Den hab ich ersetzt (kann mich an Zeiten erinnern, da war das Teil beim Filter dabei!)
Mir ist der kleine schwarze Dichtring an der runden Öffnung im Ölfiltergehäuse beim Rausputzen rausgefallen u. ich hab's nicht bemerkt. 46 hat's mir gestern plausibel erklärt! Aber danke für den Gefahrenhinweis aus Deiner Erfahrung!