Yamaha DT 175 MX 2 K4 Vergaserreperatur
Verfasst: 27.01.2017 18:48
Ahoi werte Gemeinde.
Es geht hier zwar nicht um einen Vergaser einer Suzuki DR 350, aber ich bin davon überzeugt das dieser kleine Bericht unter Umständen auch bei anderen Modellen hilfreich sein kann.
Anbei eine kleine Anleitung für die Rep. eines bereits abgeschriebenen Vergaser.
Motorrad: Yamaha DT 175 MX / 2 K 4 – Baujahr 1972
Diese Vergaser gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Laut der deutschen Generalvertretung von Mikuni sind auch längst nicht mehr alle Bauteile zu bekommen.
Ein Grund mehr den Vergaser zu erhalten.
Vorliegender Defekt:
Der ursprünglich verpresste Anschlussstutzen für die Ölleitung der Getrenntschmierung fehlte.
Ersatzteil nicht mehr lieferbar – Rep. laut Fachwerkstatt aufwändig und teuer bzw. im Grunde nicht lohnenswert.
Nun wäre es wirklich Schwachsinn einen ansonsten voll intakten Vergaser deshalb zu verschrotten, oder das Motorrad deshalb von Getrenntschmierung auf manuelle Gemischbetankung umzurüsten.
Ein passendes Ersatzteil, also einen passenden Messingstutzen findet man im Modellbau.
Dieser hier hat 1,25 € gekostet.
Wichtig:
Das Anschlussgewinde muss M 5 sein, der Innendurchmesser durchgängig 2 mm.
Man braucht nur in die gereinigte Bohrung des Stutzen ein M 5 er Gewinde schneiden – mehr ist es nicht.
Da die Bohrung im Original auch durchgehend ist, kann auch das Gewinde auf voller Länge durch das Gehäuse geschnitten werden.
Dann nur noch den neuen Anschlussstutzen einschrauben – fertig.
Wer will kann den Stutzen mit spezieller hochtemperaturfester Schraubensicherungsmasse einsetzen.
Für kleinstes Geld und nicht mal 15 Minuten Zeitaufwand einen angeblich „ schrottreifen“ Vergaser gerettet der kaum mehr zu bekommen ist.
Selbstverständlich muß der Vergaser nach dieser Aktion nochmals zerlegt und peinlichst genau gereinigt werden. Es dürften keinerlei Metallspäne im Vergaser verbleiben.
Es geht hier zwar nicht um einen Vergaser einer Suzuki DR 350, aber ich bin davon überzeugt das dieser kleine Bericht unter Umständen auch bei anderen Modellen hilfreich sein kann.
Anbei eine kleine Anleitung für die Rep. eines bereits abgeschriebenen Vergaser.
Motorrad: Yamaha DT 175 MX / 2 K 4 – Baujahr 1972
Diese Vergaser gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Laut der deutschen Generalvertretung von Mikuni sind auch längst nicht mehr alle Bauteile zu bekommen.
Ein Grund mehr den Vergaser zu erhalten.
Vorliegender Defekt:
Der ursprünglich verpresste Anschlussstutzen für die Ölleitung der Getrenntschmierung fehlte.
Ersatzteil nicht mehr lieferbar – Rep. laut Fachwerkstatt aufwändig und teuer bzw. im Grunde nicht lohnenswert.
Nun wäre es wirklich Schwachsinn einen ansonsten voll intakten Vergaser deshalb zu verschrotten, oder das Motorrad deshalb von Getrenntschmierung auf manuelle Gemischbetankung umzurüsten.
Ein passendes Ersatzteil, also einen passenden Messingstutzen findet man im Modellbau.
Dieser hier hat 1,25 € gekostet.
Wichtig:
Das Anschlussgewinde muss M 5 sein, der Innendurchmesser durchgängig 2 mm.
Man braucht nur in die gereinigte Bohrung des Stutzen ein M 5 er Gewinde schneiden – mehr ist es nicht.
Da die Bohrung im Original auch durchgehend ist, kann auch das Gewinde auf voller Länge durch das Gehäuse geschnitten werden.
Dann nur noch den neuen Anschlussstutzen einschrauben – fertig.
Wer will kann den Stutzen mit spezieller hochtemperaturfester Schraubensicherungsmasse einsetzen.
Für kleinstes Geld und nicht mal 15 Minuten Zeitaufwand einen angeblich „ schrottreifen“ Vergaser gerettet der kaum mehr zu bekommen ist.
Selbstverständlich muß der Vergaser nach dieser Aktion nochmals zerlegt und peinlichst genau gereinigt werden. Es dürften keinerlei Metallspäne im Vergaser verbleiben.