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Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 12:22
von juza
Hallo Leute,
meine DR hat recht neu die Eigenschaft dass wenn sie gut war ist, die Gänge recht schwer rein gehen. Beim fahren geht es noch allerdings merkt man es auch etwas dort. Im Stand bei laufendem Motor, geht es dann fast gar nicht mehr. Das hat zur Folge, dass man an der Ampel und sonst wo den Leerlauf nicht mehr finden kann. Man muss so dolle an dem Ganghebel ziehen bis sich überhaupt was bewegt, dass er gleich in den zweiten rutscht und man muss wirklich schon ziemlich stark ziehen. An der Ampel hat man dann auch manchmal, dass die DR trotz gezogener Kupplung ganz leicht nach vorne will, nicht doll aber man merkt es.

Nun hat man ja hier und da schon mal was dazu gelesen, allerdings bisher nichts eindeutiges. Manche sagen die Mutter vom Kupplungskorb ist lose. Andere sagen, dass die Anlaufscheiben die unter und über dem Kupplungskorb sitzen eingelaufen sind und wieder andere sagen sie mussten den Kupplungskorb an der Rückseite minimal abschleifen um das Problem zu lösen.

Mich interessieren nun eure Erfahrungen dazu und eure Lösungsvorschläge :)

Re: Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 12:37
von Blacki17
Hallo juza,

Ich habe genau das gleiche Problem wie du ...
Schließe mich auch dir an und wäre für Lösungsvorschläge ;)

Bei mir tritt das Problem aber auch nur bei warmen Motor auf.

Gruß Lukas

Re: Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 13:09
von Dumbo 2004
Manche sagen die Mutter vom Kupplungskorb ist lose
Schau mal im WHB - die Mutter wird relativ "lasch-handfest" angezogen

wieder andere sagen sie mussten den Kupplungskorb an der Rückseite minimal abschleifen um das Problem zu lösen.
:uups: :uups: :uups: Wer erzählt denn so ´nen Mist?????
Andere sagen, dass die Anlaufscheiben die unter und über dem Kupplungskorb sitzen eingelaufen sind
Das wird Dein Problem sein....
Kauf Dir neue Scheiben, und wenn der Rest der Kupplung in Ordnung ist (Reibscheiben, Stahlscheiben, Federn, der Zug ORDENTLICH eingestellt ((hier hat man schon die tollsten Dinge gesehen...))
und es wird wieder laufen :mopped:
EIne mögliche Bezugsquelle wäre:
http://www.hessler-motorsport.de/

Re: Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 13:29
von Dakaristi
Kupplungskorb abschleifen?? :glotz: :respekt:

Gute Sache und erste Wahl bei Reparaturen jeglicher Art :rofl: :rofl:

Falls es dann nix gebracht hat hab ich hier noch einen zum Verkauf :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 13:50
von westharlem
Wie wahrscheinlich ist es das die Hülse von den Anlaufscheiben auch verschlissen ist?

Re: Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 14:08
von Dumbo 2004
Wie wahrscheinlich ist es das die Hülse von den Anlaufscheiben auch verschlissen ist?
Wenn es meine wäre, würde ich die Hülse gleich mitbestellen.... Es wird Dich nicht an den wirtschaftlichen Ruin bringen ;)

Re: Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 14:09
von Dumbo 2004
....und schau auch gleich nach den Reibscheiben, den Federn und den Stahlscheiben (Verschleißgrenze)...

Re: Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 14:10
von Dumbo 2004
uuuuuuund vergiss nicht eine Kupplungsdeckeldichtung mitzubestellen :wavey:

Re: Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 14:45
von juza
Du schriebst ja ORDENTLICH eingestellte Kupplungszug.
Was genau meinst du mit ordentlich eingestellt?

Ich kann doch nur das Zugspiel einstellen oder?
Ich denke mal wenn die Kupplung nicht gezogen wird darf halt auch keine Spannung auf dem Arm der Ausrückstange sein.
So hab ich es eingestellt und damit ein leicht kleineres Zugspiel als im WHB angegeben erreicht.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Achja und mein Interesse bzgl verschiedener Ausrücklager und der Scheibe dazu besteht noch :)

Re: Neutral schwer zu finden

Verfasst: 21.04.2016 16:49
von westharlem
Dumbo 2004 hat geschrieben: Wenn es meine wäre, würde ich die Hülse gleich mitbestellen.... Es wird Dich nicht an den wirtschaftlichen Ruin bringen ;)
Genau deswegen werde ich die mitbestellen :D