Seite 1 von 6

Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 02.11.2015 20:24
von Rafaelo
Hallo zusammen,
Habe wieder eine 96er DR350 :thumbup: , und möchte das Sie etwas spontaner von unten heraus an Gas hängt und ne Idee mehr Leistung hat.
Mit was habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Leistungskrümmer ?
Vergaserabstimmung ? Dynojet ?
Flachschieber TM33 oder 36 ?
Luftfilter ?

Mit was würdet Ihr anfangen, um das ganze auch im finanziellen Rahmen zu halten?
Gruß Rafael

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 02.11.2015 20:31
von Riddimkilla
Tauschen gegen eine DR400Z ...

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 02.11.2015 20:44
von Rafaelo
Lass mich kurz überlegen............. NEIN !

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 03.11.2015 14:20
von Retzemann
TM33 mit Beschleunigerpumpe, Leistungskrümmer, Sportauspuff.
Und weil ichs en bissel lauter haben wollte und dem Filter was Frischluft gegen wollte auch noch ein paar Löcher in den Luftfilterkasten.

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 03.11.2015 14:36
von Riddimkilla
Retzemann hat geschrieben:TM33 mit Beschleunigerpumpe, Leistungskrümmer, Sportauspuff.
Und weil ichs en bissel lauter haben wollte und dem Filter was Frischluft gegen wollte auch noch ein paar Löcher in den Luftfilterkasten.
Bigbore Kit ... oder gleich ne XR 400

ne im Ernst - ich hab grad in alten Reitwagen Heften gesucht , da gabs mal nen Artikel zu, und den zweiten Teil hab ich auch schon gefunden Mai/99 wer selber suchen mag. aber wann war der erste Teil??? Ich trag das mal zum Scanner ... irgendwann.

Gruss

r

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 03.11.2015 14:55
von Dumbo 2004
Mit was würdet Ihr anfangen, um das ganze auch im finanziellen Rahmen zu halten?
Wo liegt denn Deine finanzielle Obergrenze?
Generell kann man sagen, dass das Gesamtpaket stimmen muss.
Es macht keinen Sinn, hinter dem Zylinder in Krümmer und ESD zu investieren, und davor (Vergaser / Luftfilter) kommt nicht genug (Sprit und Luft) rein.
Lies Dir VORHER (nicht, damit es hinterher wieder böse Überraschungen gibt ;) )mal die alten Threads durch, in denen es um diverse Tuningmaßnahmen ging.
Da kannst Du schon einiges erfahren.
Eine weitere Möglichkeit, relativ kostengünstig etwas mehr "Spritzigkeit" zu erlangen, ist das "Spielen" an der Übersetzung..... Geht allerdings auf Kosten der Endgeschwindigkeit....
Ich muss ja bestimmt nicht erwähnen, dass die meisten dieser Maßnahmen NICHT legal sind ;)

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 03.11.2015 16:12
von Dieter M.
Ich muss ja bestimmt nicht erwähnen, dass die meisten dieser Maßnahmen NICHT legal sind
Das zum einen...zum anderen sollte man sich bei sowas immer vor Augen halten das man die Kohle, die man dafür verbraten hat nie wieder raus bekommt.

Was kann man max. rausholen aus dem Motor? 35 - 40 PS? bei wie viel tausend Euro? :rolleyes:

Nee, da würde ich lieber die Kohle in den technischen Erhalt stecken, oder mir gleich ein stärkeres Moped holen....siehe
Tauschen gegen eine DR400Z ..

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 03.11.2015 19:31
von Retzemann
Wo das Geld verbraten angesprochen wurde...
Billig waren die Modifikationen nicht.
Die Auspuffanlage mit Krümmer schon 400 €, den Vergaser hab ich zum Glück günstig von Markus bekommen.
Aber weniger also 550 € waren die 3 Teile bestimmt nicht :rolleyes:
Und nun hab ich sie für einen Schlachtpreis weitergegeben, wenigstens ist sie in der Familie geblieben. (musste Platz für die Schwedin her)
Zum Thema zurück, wie siehts mit nem Kurzhubgasgriff aus.
Sowas könnte man doch auch noch mit einbeziehen oder nicht?

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 03.11.2015 21:17
von Rafaelo
Hat schon jemand Erfahrung mit "Dynojet" gemacht ?
http://www.atb-tuning.de/motorrad-tuning.html

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Verfasst: 03.11.2015 23:16
von Dumbo 2004
Hat schon jemand Erfahrung mit "Dynojet" gemacht ?
Ich persönlich noch nicht, aber NUR dieses Kit wird Dir nicht die Welt bringen....
Wie schon geschrieben, um eine optimale Leistungssteigerung zu erlangen muss es von vorne bis hinten stimmen. Angefangen bei ´nem offenen Luftfilter, über den Vergaser (TM36 oder ähnliches) hin zum Leistungskrümmer und dem passenden ESD - evtl je nach Bedarf eine andere Übersetzung.
DANN kannst Du mal drüber nachdenken, mit dem Dynojet-Kit "Feintuning" zu betreiben.

Die Frage ist, für was Du das machen möchtest...
Wenn Du damit legal auf der Straße fahren willst, könntest Du damit ein kleines Problem bekommen. :police:
Hast Du vor, das gute Stück nur Offroad zu bewegen, kann so ein Tuning durchaus ein klein wenig was bringen - Aber zu welchem Preis....
Es bleibt dann ja nicht nur beim Motor-Tuning (PReise hast DU ja schon gelesen), sondern aus Altersgründen folgt dann vermutlich auch recht schnell das Fahrwerks-Tuning, da das Seriengeraffel recht schnell an seine Grenzen stößt (Wenn es das nicht schon ist...)
Wie Dieter schon schrieb, investiere lieber in den technischen Erhalt, und freue Dich dann über das robuste, und nicht tot zu kriegende Moped, mit dem noch Deine Enkel fahren werden :mopped: