Tuning Maßnahme DR350 Motor

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dakaristi »

Hab hier mal ne ganz interessante Seite entdeckt ..überlege auch mir so ne 440ger Geschichte an zu tun ....
http://www.gashand.de/

Kennt die Fa. wer?

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4858
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hab hier mal ne ganz interessante Seite entdeckt
Kannte ich noch nicht... Macht ´nen ordentlichen Eindruck :D
überlege auch mir so ne 440ger Geschichte an zu tun ....
Früher...(Gott, wie sich das anhört...) war ich ja auch auf dem Trip, soviel wie bezahlbar an Leistung aus der "Kleinen" zu kitzeln...
Nach den ganzen Standart-Sachen wie Vergsaer, Krümmer, ESD, Federbein, Luftfilter, ... hab ich dann doch (Gott sei Dank) den Absprung geschaft :teufel:
Natürlich ist das alles machbar, und natürlich gibt es heute Methoden, die sogar -
trotz großem Kolben, scharfer Nockenwelle, und, und, und... auch eine längere Laufzeit erhoffen lassen (Je nach Haltung :bier: )
Aber um ein Moped zu "kreieren", dass einigermaßen mit dem mithalten kann, was man sich erhofft, hat man schnell mal 3000€ investiert.
Dann hast Du einen heißen Motor, mit brauchbarer Federung in einem 25 Jahre alten Rahmen...
Also sucht man sich für das Geld doch gleich lieber was ordentliches Neues, und hat damit richtig Spaß, und gönnt der DR seine wohlverdiente "Ruhe" (was ja nicht heißen muss, dass sie nicht ab und an mal im Wald und auf der Heide :mopped: )
Heute.... bin ich geheilt :banana:
Ich seh die DR als meine große Liebe :wub: , die es wert ist, erhalten zu werden.
Wenn ich irgendwann mal wieder viel Langeweile hab, zerleg ich sie in alle Einzelteile, und mach sie wieder richtig hübsch :crazy:

Das ist meine Meinung dazu - darf natürlich von jedem angezweifelt werden :harhar:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3988
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dieter M. »

@Niko: Meine Einstellung dazu kennste ja...und bei den veranschlagten 700 Zecken wird es auch kaum bleiben, wenn es blöde kommt..... :rolleyes:
Das ist meine Meinung dazu
Der ich mich gerne voll und ganz anschließe.
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von toqunare »

.....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von el_lobo »

Ich fahr ja inzwischen mit 'ner 450er (jetzt von 89mm auf 90mm aufgebohrt) und würde nicht tauschen wollen … :mopped:
Und hey, wer beim Motorrad, also einer Sache die vor allem für den Spaß da ist, jeden Cent zählt, hat wohl auch sonst kaum Spaß! :rolleyes:

Aber wessen Budget etwas beschränkt ist, aus welchen Gründen auch immer, der kann mit etwas Engagement auch weit unter 700,- bleiben.
Ich würde den 88mm Zylinder aus der Bucht nehmen für ca. 200,- Euro, da muss nur gebohrt und gehohnt werden für ca. 70,-
Im Forum bei BIETE den JE Kolben von mir 45,- Euro, neue Kolbenringe ca. 30,- Euro, Kupfer Kopfdichtung 45,- Euro,
also insgesamt kosten dann die 441ccm ca. 385,- Euro! :uups:
Aber eben nur wenn man selbst schraubt! :rolleyes:

Zylinder in Amerika mit Buchse und 88mm -> http://www.ebay.de/itm/400744097169
Kolben hier im Forum -> viewtopic.php?f=15&t=17268
Kolbenringe (müssen neu) -> http://www.ebay.de/itm/J-E-Pistons-XC89 ... 1385470702
Kupfer Kopfdichtung 89mm -> http://www.ebay.de/itm/311318161800
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3988
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dieter M. »

Und hey, wer beim Motorrad, also einer Sache die vor allem für den Spaß da ist, jeden Cent zählt, hat wohl auch sonst kaum Spaß!
Und hey - würde ich das tun hätte ich nicht sieben Motorräder in unterschiedlichsten Hubraumklassen und Kategorien. :D
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4858
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dumbo 2004 »

Und hey, wer beim Motorrad, also einer Sache die vor allem für den Spaß da ist, jeden Cent zählt, hat wohl auch sonst kaum Spaß! :rolleyes:
Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der beim Moped jeden Cent zählt (habe mittlerweile übrigens auch 5 verschiedene Exemplare verschiedenster Coleur in der Scheune....)
Trotzdem sehe ich das Ganze etwas realistischer und nicht ganz so euphorisch.
Selbst wenn er den Zylinder für 385 - 700€ bekommt, und selbst verbauen kann - was kommt als nächstes?
Großer Vergaser? 250€
Leistungskrümmer? 120€
ESD? 200€
Öhlins, Wilbers oder WP Federbein? min. 600€
USD-Gabel oder wenigstens progressive Federn? 120€ - 380€
Andere Übersetzung / Kettensatz? 100€
Der Rahmen ist rostig - also wird er gepulvert oder lackiert? 400€
Vielleicht noch ein neues Dekor / Sitzbankbezug? 160€
Oder ein der vielen anderen Schmankerln, die mittlerweile für die DR angeboten werden...?
Und dann steht die Frage im Raum, ob das ganze Gedöns, das einer Eintragung bedarf auch eingetragen wird - und zu welchem Preis (Okay - fällt bei reiner Geländenutzung natürlich flach...)
....und - wie sich die ganzen Tuningmaßnahmen auf die Laufleistung des armen alten "kleinen" Motörchens auswirken... (Übrigens meine größten Bedenken)

Versteht mich nicht falsch - ich will keinem den Spaß vermiesen, oder irgendetwas ausreden.
Aber irgendwo sollte man meiner Meinung nach die Kirche im Dorf lassen, und die gute alte DR bleiben lassen, was sie ist, und was wir alle an ihr schätzen:
Eine kleine zuverlässige, wartungsarme, kostengünstige, robuste Dualsport-Drecksau :teufel:
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Retzemann »

Mir hatten Flachschiebervergaser mit Beschl. Pumpe, andere Übersetzung und andere Abgasanlage mit dickem Krümmer gereicht an der DR.
Das sollte ja wohl auch nicht dem Motor schaden. :clap:
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dakaristi »

Die immer währende Sinn und Unsinn Debatte .... :rolleyes:

die Kosten stehen in kaum einer Relation ... richtig!

Andere geben ordentlich Kohle für n Urlaub aus, ein anderer kifft, säuft und verfickt alles, manche kaufen sich ständig brandneue Fahrzeuge ...

Ob das alles Sinn macht ..dann gibt's noch welche die Sparen sich zu Tode ...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3988
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dieter M. »

Andere geben ordentlich Kohle für n Urlaub aus, ein anderer kifft, säuft und verfickt alles, manche kaufen sich ständig brandneue Fahrzeuge ...

Ob das alles Sinn macht ..dann gibt's noch welche die Sparen sich zu Tode .
Hi Niko,

Absolut richtig. ich finde es allerdings gut wenn hier in einem Fachforum welches noch relativ " sauber" ist kontrovers diskutiert wird. Warum finde ich das gut? Weil es klar positioniert zwei Seiten der grundsätzlichen Einstellung zu den Mopeds aufzeigt.

Wer Lust am Schrauben hat, wer gerne individualisiert und damit bewusst den " Verlust" des Originalzustandes in Kauf nimmt ziegt eben seine Prioritäten. Die gilt es auch zu akzeptieren.

Die "konservativen" die sagen " nee, würde ich nieee machen" haben andere Gründe für ihre Einstellungen.

Ich weiß nicht ob die DR 350 wirklich mal ein Klassiker sein wird -ähnlich einer XT 500 oder einer alten Maico. Es spielt auch kaum eine Rolle.
Wichtig ist das jeder in seiner Idee davon überzeugt ist das es für ihn das Richtige ist.

bei dir habe ich diesen Eindruck also wünsche ich dir beim Umbau viel Erfolg und später dann viel ungetrübten Spass mit der scharfen DR :thumbup:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast