Jetzt kommt Licht ins Dunkel....ich habe seit 3 Wochen wieder eine
Tuning Maßnahme DR350 Motor
- Dumbo 2004
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Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor
Also ich habe mir ne RMX450Z gekauft. Genau weils einfacher ist so mehr Leistung zu kriegen.
Und das macht dann deutlich mehr spass auf der Strasse wie auch im Dreck!!!
Und das macht dann deutlich mehr spass auf der Strasse wie auch im Dreck!!!
- el_lobo
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Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor
Eine nagelneues Racebike (Alurahmen, Wasserkühlung, Einspritzung …) mit einer über 20 Jahre alten Enduro zu vergleichen ist unsinnig!Sonic hat geschrieben:Also ich habe mir ne RMX450Z gekauft. Genau weils einfacher ist so mehr Leistung zu kriegen.
Und das macht dann deutlich mehr spass auf der Strasse wie auch im Dreck!!!
Du solltest mal hinschreiben was die RMX450Z gekostet hat, und wie das mit dem Service aussieht.
Es ging dem TS ja nur darum ein kleine wenig mehr Bums zu haben, wenn man am Hahn dreht …
Da er aber die Frage nach seinen Fähigkeiten als Schrauber nicht beantwortet, sind die wohl nicht so groß.
Also doch 'ne andere Maschine kaufen ?!?
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor
Nun ja immerhin bin ich auf den gleichen Crossstrecken unterwegs gewesen, die Sprünge machen aber schon mehr spass. Der Unterschied im Fahrwerk ist schon krass...el_lobo hat geschrieben:Eine nagelneues Racebike (Alurahmen, Wasserkühlung, Einspritzung …) mit einer über 20 Jahre alten Enduro zu vergleichen ist unsinnig!Sonic hat geschrieben:Also ich habe mir ne RMX450Z gekauft. Genau weils einfacher ist so mehr Leistung zu kriegen.
Und das macht dann deutlich mehr spass auf der Strasse wie auch im Dreck!!!
Du solltest mal hinschreiben was die RMX450Z gekostet hat, und wie das mit dem Service aussieht.
Es ging dem TS ja nur darum ein kleine wenig mehr Bums zu haben, wenn man am Hahn dreht …
Da er aber die Frage nach seinen Fähigkeiten als Schrauber nicht beantwortet, sind die wohl nicht so groß.
Also doch 'ne andere Maschine kaufen ?!?
Service sieht so aus: Normaler Strassenbetrieb alle 2000km Ölwechseln 1.2liter
Geländebetrieb alle 10betriebstunden Ölwechseln
Das mann also Hobby Pilot vieleicht nicht soviel Service braucht lass ich mal ausser acht und halt mich mal an die Vorgabe von Suzuki.
Neupreis der RMX liegt bei ca. 7000 Euro
Das beste zur RMX habe ich noch sumo räder mit 320 scheibe vorne da fällt beim Bremsen gleich das gebiss raus
Es muss jeder selber wissen was er möchte.
Zu meinen immer schnelleren Rundenzeiten passte dir DR ohne grosse anpassungen nicht mehr deshalb habe ich mich für die rmx entschieden und bin sehr zufrieden mit Ihr.
Aber auch die DR-z ist besser geeignet für die verschärfte gang art im gelände.
- Dieter M.
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Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor
Wenn wunderts - da liegen 2 Jahrzehnte Entwicklungsarbeit dazwischen.Der Unterschied im Fahrwerk ist schon krass...
Im Gegenzug würde mich mal interessieren was auf der Strasse deine weiteste Strecke gewesen ist - mit dem Donnerbolzen.
Man muß sich immer vor Augen halten wozu Motorräder gebaut wurden. Die DR 350 entspricht ihren bestimmten Einsatzzweck noch viel eher einer "klassischen Enduro" als die spätere DRZ oder eben dein Modell.
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Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor
Genau so ist es. Die DR spielt als kultiviertes Spaß- Alltagsmoped, wo man fast überall lang kommt ihre Vorzüge aus. Zudem besitzt sie einen unschlagbaren Anschaffungspreis im Vergleich zu DRZ, Husky, KTM und co in der ähnlichen Liga. Außer man versieht sich in eine alte HondaDieter M. hat geschrieben:Man muß sich immer vor Augen halten wozu Motorräder gebaut wurden. Die DR 350 entspricht ihren bestimmten Einsatzzweck noch viel eher einer "klassischen Enduro" als die spätere DRZ oder eben dein Modell.
Aber zurück zum Thema Tuning. Früher hat man alte Mopeds getuned und nun alte Enduros
Wenn man die Teile günstig bekommen kann, warum nicht! Allerdings ist Wissen und selber Schrauben Pflicht.
Tja, was bringt die Geschichte? Das würde mich auch mal interessieren. Kursieren im Netz oder bei euch Leistungskurven von Tuningmaßnahmen an dem DR Motor rum?
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Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor
....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor
Dank dir für das Diagramm. Man sieht, dass sich noch so einiges rausholen lässt. Allerdings wird die Haltbarkeit des Motors deutlich schrumpfen
Ich habe vor kurzem günstig einen TM36 bekommen. Dazu habe ich noch einen Leistungskrümmer inkl. Leovinci X3 Endtopf und Twin Air Filter mit offenem Luffi. Hast du zufällig noch ein Diagramm mit ähnlichem Setup, um zu sehen was ich erwarten kann. Man sagt ja ca. 4-5PS sollte das Setup bringen. Allerdings würde mich der Verlauf der Kurve interessieren.
Ich habe vor kurzem günstig einen TM36 bekommen. Dazu habe ich noch einen Leistungskrümmer inkl. Leovinci X3 Endtopf und Twin Air Filter mit offenem Luffi. Hast du zufällig noch ein Diagramm mit ähnlichem Setup, um zu sehen was ich erwarten kann. Man sagt ja ca. 4-5PS sollte das Setup bringen. Allerdings würde mich der Verlauf der Kurve interessieren.
- Dieter M.
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Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor
Spätestens beim erreichen dieser unumstößlichen Erkenntnis würde ich mich fragen: "Ist es mir das wirklich wert?"Allerdings wird die Haltbarkeit des Motors deutlich schrumpfen
Meine zweite Frage wäre: "Spüre ich die 4 - 5 PS mehr überhaupt?
Meine dritte Frage wäre: Wie oft brauche ich die 4 - 5 "Mehr-PS" wirklich?
Mal abgesehen von dem finanziellen Aufwand würde ich es zunächst mal mit einer kürzeren Sekundär-Übersetzung versuchen. Das hat mir nen knappen Huni gekostet und z.B. eine deutlich bessere Beschleunigung gebracht.
Sie dreht schneller hoch - fühlt sich insgesamt " spritziger" an. Die Quittung dafür sind knapp 6500 U/Min bei 100 km/h.
Ausgefahren habe ich das Moped seitdem nicht mehr - ich will sie nicht sinnlos überdrehen..
Zuletzt geändert von Dieter M. am 10.11.2015 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor
Also mit TM 33 kurzer Übersetzung läuft die kleine spritzig und hat für ne 20zig jährige enduro einen guten anzug.
Autobahn fahren macht sowieso keinen spass
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