Tuning Maßnahme DR350 Motor

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4851
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dumbo 2004 »

ich habe seit 3 Wochen wieder eine :thumbup:
Jetzt kommt Licht ins Dunkel....
Sonic
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 29.08.2014 14:02
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Sonic »

Also ich habe mir ne RMX450Z gekauft. Genau weils einfacher ist so mehr Leistung zu kriegen.

Und das macht dann deutlich mehr spass auf der Strasse wie auch im Dreck!!! :D
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von el_lobo »

Sonic hat geschrieben:Also ich habe mir ne RMX450Z gekauft. Genau weils einfacher ist so mehr Leistung zu kriegen.
Und das macht dann deutlich mehr spass auf der Strasse wie auch im Dreck!!! :D
Eine nagelneues Racebike (Alurahmen, Wasserkühlung, Einspritzung …) mit einer über 20 Jahre alten Enduro zu vergleichen ist unsinnig! :rolleyes:
Du solltest mal hinschreiben was die RMX450Z gekostet hat, und wie das mit dem Service aussieht. ;)

Es ging dem TS ja nur darum ein kleine wenig mehr Bums zu haben, wenn man am Hahn dreht …
Da er aber die Frage nach seinen Fähigkeiten als Schrauber nicht beantwortet, sind die wohl nicht so groß. ;)
Also doch 'ne andere Maschine kaufen ?!? :rolleyes:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Sonic
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 29.08.2014 14:02
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Sonic »

el_lobo hat geschrieben:
Sonic hat geschrieben:Also ich habe mir ne RMX450Z gekauft. Genau weils einfacher ist so mehr Leistung zu kriegen.
Und das macht dann deutlich mehr spass auf der Strasse wie auch im Dreck!!! :D
Eine nagelneues Racebike (Alurahmen, Wasserkühlung, Einspritzung …) mit einer über 20 Jahre alten Enduro zu vergleichen ist unsinnig! :rolleyes:
Du solltest mal hinschreiben was die RMX450Z gekostet hat, und wie das mit dem Service aussieht. ;)

Es ging dem TS ja nur darum ein kleine wenig mehr Bums zu haben, wenn man am Hahn dreht …
Da er aber die Frage nach seinen Fähigkeiten als Schrauber nicht beantwortet, sind die wohl nicht so groß. ;)
Also doch 'ne andere Maschine kaufen ?!? :rolleyes:
Nun ja immerhin bin ich auf den gleichen Crossstrecken unterwegs gewesen, die Sprünge machen aber schon mehr spass. Der Unterschied im Fahrwerk ist schon krass...

Service sieht so aus: Normaler Strassenbetrieb alle 2000km Ölwechseln 1.2liter

Geländebetrieb alle 10betriebstunden Ölwechseln

Das mann also Hobby Pilot vieleicht nicht soviel Service braucht lass ich mal ausser acht und halt mich mal an die Vorgabe von Suzuki.

Neupreis der RMX liegt bei ca. 7000 Euro

Das beste zur RMX habe ich noch sumo räder mit 320 scheibe vorne da fällt beim Bremsen gleich das gebiss raus :D

Es muss jeder selber wissen was er möchte.

Zu meinen immer schnelleren Rundenzeiten passte dir DR ohne grosse anpassungen nicht mehr deshalb habe ich mich für die rmx entschieden und bin sehr zufrieden mit Ihr.

Aber auch die DR-z ist besser geeignet für die verschärfte gang art im gelände.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3980
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dieter M. »

Der Unterschied im Fahrwerk ist schon krass...
Wenn wunderts - da liegen 2 Jahrzehnte Entwicklungsarbeit dazwischen.

Im Gegenzug würde mich mal interessieren was auf der Strasse deine weiteste Strecke gewesen ist - mit dem Donnerbolzen.

Man muß sich immer vor Augen halten wozu Motorräder gebaut wurden. Die DR 350 entspricht ihren bestimmten Einsatzzweck noch viel eher einer "klassischen Enduro" als die spätere DRZ oder eben dein Modell.
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von L00py »

Dieter M. hat geschrieben:Man muß sich immer vor Augen halten wozu Motorräder gebaut wurden. Die DR 350 entspricht ihren bestimmten Einsatzzweck noch viel eher einer "klassischen Enduro" als die spätere DRZ oder eben dein Modell.
Genau so ist es. Die DR spielt als kultiviertes Spaß- Alltagsmoped, wo man fast überall lang kommt ihre Vorzüge aus. Zudem besitzt sie einen unschlagbaren Anschaffungspreis im Vergleich zu DRZ, Husky, KTM und co in der ähnlichen Liga. Außer man versieht sich in eine alte Honda ;)

Aber zurück zum Thema Tuning. Früher hat man alte Mopeds getuned und nun alte Enduros :D

Wenn man die Teile günstig bekommen kann, warum nicht! Allerdings ist Wissen und selber Schrauben Pflicht.

Tja, was bringt die Geschichte? Das würde mich auch mal interessieren. Kursieren im Netz oder bei euch Leistungskurven von Tuningmaßnahmen an dem DR Motor rum?
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von toqunare »

....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von L00py »

Dank dir für das Diagramm. Man sieht, dass sich noch so einiges rausholen lässt. Allerdings wird die Haltbarkeit des Motors deutlich schrumpfen :(

Ich habe vor kurzem günstig einen TM36 bekommen. Dazu habe ich noch einen Leistungskrümmer inkl. Leovinci X3 Endtopf und Twin Air Filter mit offenem Luffi. Hast du zufällig noch ein Diagramm mit ähnlichem Setup, um zu sehen was ich erwarten kann. Man sagt ja ca. 4-5PS sollte das Setup bringen. Allerdings würde mich der Verlauf der Kurve interessieren.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3980
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dieter M. »

Allerdings wird die Haltbarkeit des Motors deutlich schrumpfen :(
Spätestens beim erreichen dieser unumstößlichen Erkenntnis würde ich mich fragen: "Ist es mir das wirklich wert?"

Meine zweite Frage wäre: "Spüre ich die 4 - 5 PS mehr überhaupt?

Meine dritte Frage wäre: Wie oft brauche ich die 4 - 5 "Mehr-PS" wirklich?

Mal abgesehen von dem finanziellen Aufwand würde ich es zunächst mal mit einer kürzeren Sekundär-Übersetzung versuchen. Das hat mir nen knappen Huni gekostet und z.B. eine deutlich bessere Beschleunigung gebracht.
Sie dreht schneller hoch - fühlt sich insgesamt " spritziger" an. Die Quittung dafür sind knapp 6500 U/Min bei 100 km/h.

Ausgefahren habe ich das Moped seitdem nicht mehr - ich will sie nicht sinnlos überdrehen..
Zuletzt geändert von Dieter M. am 10.11.2015 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sonic
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 29.08.2014 14:02
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Sonic »

Also mit TM 33 kurzer Übersetzung läuft die kleine spritzig und hat für ne 20zig jährige enduro einen guten anzug.

Autobahn fahren macht sowieso keinen spass :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast