Moin Gemeinde (Bastelgemeinde),
hat sich eigentlich mal einer Gedanken gemacht wie man den Seegerring/ Sicherungsring oder auch Sprengring zur Ritzelbefestigung durch ein besseres System austauschen kann ?
Ich finde das nicht so toll. Es ist doch etwas Lose zwischen Ritzel und Seegerring. Hat da jemand schon was gemacht? Beilegscheibe oder so ?
Bei der DR 650 finde ich es besser-Verzahnungsscheibe mit 3 Schrauben. Aber das geht bei der 350er wohl nicht?! Oder etwa doch?
Gruß Mecke
Seegerring für Kettenritzel
- Dieter M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Ahoi.
Ein grundlegend guter Denkansatz....allerdings frage ich mich, warum man was ändern soll was sich über Jahrzehnte als nicht / kaum störanfällig bewährt hat?
Oder kann das "Spiel" eventuell an einer abgenudelten Verzahnung auf der Welle herühren?
Bei meiner Maico hab ich beides erneuern lassen - Original-Teile, nix nachgemachtes.....hat auch Spiel, und da zerren andere Kräfte dran als bei der 27 PS starken 350er...

Ein grundlegend guter Denkansatz....allerdings frage ich mich, warum man was ändern soll was sich über Jahrzehnte als nicht / kaum störanfällig bewährt hat?
Oder kann das "Spiel" eventuell an einer abgenudelten Verzahnung auf der Welle herühren?
Bei meiner Maico hab ich beides erneuern lassen - Original-Teile, nix nachgemachtes.....hat auch Spiel, und da zerren andere Kräfte dran als bei der 27 PS starken 350er...