Auspuffschrauben
- Riddimkilla
- Advanced Member
Liebe Gemeinde,
aus aktuellem Anlass (jaja kaum steht so ne Baustelle ein Jahr rum ...) grübel ich grad mal über 2 weltbewegende Fragen zum Thema Auspuffschrauben - also die M8x25 wo den Auspuff am Zylinderkoft festhalten!
1. gibt es eigentlich eine Materialpaarung die vorzuziehen ist, damit ich die Dinger in 20 Jahren wieder ohne Gewaltanwendung aufbekomme? Klar, Kupferpaste oder Teflonpaste ... aber macht es einen signifikanten Unterschied ob ich VZ, brüniert oder VA nehme? Oder gammelt das über die Jahre an der Stelle eh immer?
2. der Innensechskant, der da serienmässig drin ist, gammelt auch über die Jahre vor sich hin. Bei nem Sechskant komm ich noch schlechter mit nem Werkzeug hin, aber könnte es nicht von Vorteil sein einen Innen-Torx zu nehmen? Da sollte über die Zeit mehr Material über bleiben um da das nötige Drehmoment zu übertragen.
Meinungen? Wünsche? Anregungen?
Grüsse
r
aus aktuellem Anlass (jaja kaum steht so ne Baustelle ein Jahr rum ...) grübel ich grad mal über 2 weltbewegende Fragen zum Thema Auspuffschrauben - also die M8x25 wo den Auspuff am Zylinderkoft festhalten!
1. gibt es eigentlich eine Materialpaarung die vorzuziehen ist, damit ich die Dinger in 20 Jahren wieder ohne Gewaltanwendung aufbekomme? Klar, Kupferpaste oder Teflonpaste ... aber macht es einen signifikanten Unterschied ob ich VZ, brüniert oder VA nehme? Oder gammelt das über die Jahre an der Stelle eh immer?
2. der Innensechskant, der da serienmässig drin ist, gammelt auch über die Jahre vor sich hin. Bei nem Sechskant komm ich noch schlechter mit nem Werkzeug hin, aber könnte es nicht von Vorteil sein einen Innen-Torx zu nehmen? Da sollte über die Zeit mehr Material über bleiben um da das nötige Drehmoment zu übertragen.
Meinungen? Wünsche? Anregungen?
Grüsse
r
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Ich denke mal, das kommt auf die Häufigkeit an, wie oft Du sie zwischendurch öffnest.Oder gammelt das über die Jahre an der Stelle eh immer?
Wenn Du sie alle drei / vier Wochen mal auf- und zudrehst, wirst Du bestimmt lange Spaß dran haben - Aber wer macht das schon

Von daher denke ich, ist es fast egal, welches Material festgammelt...
Vor neun Jahren habe ich das erste und letzte Mal die Schrauben aufgehabt, bzw durch neue ersetzt....
Ich habe sie durch brünierte Torx ersetzt - bis jetzt aber nie mehr dran gedreht..... - Hoffe halt, im Falle eines Falles, dass sie WESENTLICH besser aufgehen, als die Originalen
(Die hatte ich beim ersten Versuch schon rundgenudelt)
Heute allerdings würde ich noch eher "Vielzahn" statt Torx nehmen - ist noch´n Tacken mehr Grip

-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 47 Mal
.....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Riddimkilla
- Advanced Member
Ich hab das Datenblatt jetzt nicht gelesen, aber könnte das auch hilfreich sein für Schwingenbolzen etc, was nicht heiss wird ?toqunare hat geschrieben:Nimm das hier
http://www.loctite.de/lubrication-anti-seize-29970.htm
Gibt fast nichts besseres
Grusss r
- Dumbo 2004
- Admin
oder sogar für den Einsatz in Kernkraftwerken

-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 47 Mal
....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Riddimkilla
- Advanced Member
Nich LAGER - sondern Achse ... hab ich Lager geschrieben? Tschuldichung, Fehler ...toqunare hat geschrieben:Wie gut das Zeug fuer die Schwingenlager kan ich dir nicht sagen... aber kann mir nicht vorstellen das es für die Schmierung beweglicher Teile ausgelegt ist
In Werkstattzeiten haben wir imm Kupferpaste auf alle Schwingen und Radachsen getan - da konnte man sehe welche Mopped jedes Jahr bei uns im Service waren. Ich tät aber gerne etwas ohne Metall nehmen ... Galvanisches Element und so ...
Grussss
r
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
VA Schrauben auf keinen Fall nehmen!
Die brennen sich fest! Auch wenn sie mit Kupferpaste eingesetzt werden.
Gruß Mecke
VA Schrauben auf keinen Fall nehmen!
Die brennen sich fest! Auch wenn sie mit Kupferpaste eingesetzt werden.
Gruß Mecke
- Dumbo 2004
- Admin
Das ist mir schon klar....
Re: Auspuffschrauben
Beitragvon toqunare » Fr Okt 09, 2015 2:23 am
Dumbo 2004 hat geschrieben:
oder sogar für den Einsatz in Kernkraftwerken
DAS lässt doch keine Fragen mehr offen
Da gehts aber eher darum das in Kraftwerken ja meisten der Energie gewin ja durch antreiben einer Turbine durch Dampf erreicht wird.
Und bei Verschraubungen an Schiebern, Flanschen, Regelventilen usw werden dan gerne mal die Schrauben mit dem zeug eingestrichen.
Ich finde es trotzdem lustig, dass bei einem "normal" erwerbbaren Artikel auch der Einsatz in einem Kernkraftwerk möglich ist...
- Riddimkilla
- Advanced Member
Nachdem meine persönliche Verfahrenstechnikprofessorin (Tipp: vor dem Ja-Wort immer erst schauen in welche Familie man so einheiratet!) auch nix neues beizutragen wusste, werd ich jetzt bunteloxierte Aluschrauben nehmen, die sehen einfach saucool aus. Nur obs die mit Vielzahn gibt ... das wird sicher lustig Montag beim Würth!Mecke hat geschrieben:VA Schrauben auf keinen Fall nehmen!

na mal sehen das wäre ISO 14579 ... und gibts natürlich nur im 200er Pack ...
Grussss
r