wegen Zeitmangel habe ich leider erst heute die erste größere Ausfahrt gemacht und muss sagen alles in allem gefällt mir das fahren auf der DR doch ganz gut

Nun ist mir doch aber etwas kurioses aufgefallen und zwar hat der Motor als er warm wurde angefangen zu klappern, klang für mich wie Ventilklappern. Ich hatte ja vor nichtmal 200 Km das Ventilspiel geprüft in Ermangelung einer feineren Fühlerlehre aber den Auslass mit 0,15 mm geprüft was nicht durch ging und somit höchstens 0,01 mm drüber sein sollte. Zumal verwundert mich dass es je wärmer es wurde auch lauter wurde. Verbessert mich wenn ich falsch liege aber ich bin der Meinung das Ventilspiel verringert sich wenn der Motor warm wird. Es ist vllt nicht ganz unwichtig zu sagen dass ich zu einer gewissen Übervorsicht neige. Evtl ist Beschriebenes bei der DR ja auch normal. Wollte aber trotzdem mal nachfragen, da mir diese beschriebene Charakteristik des Problems (je wärmer je doller) Rätsel aufgiebt. Habe noch nicht allzuviel Zeit damit verbracht aber bin mir recht sicher dass das Geräusch vom Kopf kommt oder zumindest die Schwingung dahin übertragen wird.
Ich habe damals nicht den Kettenspanner raus gehabt und somit auch nicht gesehen ob er zu weit raus ist allerdings denke ich das ist bei 5500Km auch etwas weit hergeholt, aber wenn ihr sagt dass in diesem Bereich schon kritisch werden kann dann schau ich nochmal nach.
Werden die tage mal das Werkzeug zum Ventileinstellen und eine feinere Lehre besorgen und dann sowieso nochmal die Ventile überprüfen.