Hallo Miteinander,
wir sind seit gestern in Cuneo um uns eigentlich ein wenig in den Bergen auszutoben, nur habe ich das problem das meine Kleine viel zu heiß wird.
Heute ist die Temperatur auf der Landstraße bei konstant 70 km/h 35 Grad Außentemperatur auf 120 Grad gestiegen. Auch auf fast 2500m wo es dochs ehr frisch war war die Temperatur irgenwann bei 120 Grad. Wir haben dann immer so lange Pause gemacht bis die Temperatur auf 80 Grad gesunken ist. Die Ölleitung auf der linken Motorseite ist auch bei >120 Grad am Ölthermometer nur warm, deutlich kühler als Motor oder sogar Rahmen - weiß nicht ob das normal ist, kommt uns aber komisch vor. Hierüber müsste das Öl doch aus dem Motor in den oberen Rahmentank gelangen, oder? Öl wird aber zumindest grundsätzlich gefördert, oben hört man es etwas plätschern (Öldruck aber natürlich unbekannt).
Was haben wir bisher überprüft:
Ölstand -> Korrekt bis überkorrekt
Ventile -> alle im Toleranzbereich
Thermometer -> in Kochendes Wasser rein, hat knapp 98 Grad angzeigt.
Zündkerze -> Ist in Ordnung ist ein Iridium, etwas hell aber das gehört wohl so
Ölbehälter-> bei laufenden Motor kurz abgehört ob das Öl blubbert
Was wir jetzt noch vorhaben:
Öl ablassen, Filter raus und Sieb raus und auf Verschmutzung überprüfen.
Update: Sieb und Filter sind OK.
Andere Ideen? Wäre schade wenn der Urlaub der eigentlich gute 10 Tage gehen sollte nach einem schon zu enden ist.
Im voraus Vielen Dank für Eure Mühe
Viele Grüße,
Jogi
DR350 wird zu viel heiß!!! Sitzen in Cuneo auf dem CP rum!
-
- Newbie
- Member
Re: DR350 wird zu viel heiß!!! Sitzen in Cuneo auf dem CP ru
Hallo,
ungewöhnlich hohe Öltemperatur hatte ich mal kurz bevor sich die Kupplung verabschiedet hat. Leichtes durchrutschen merkt man nicht sofort, aber die Reibung erhöht die Temperatur um einiges. Aber unterschiedliche Temperaturen ist natürlich sehr kurios, ich hatte mein Ölthermometer oben am Rahmen und die leichte Erhöhung wurde sofort angezeigt...
Gruß
Harald
ungewöhnlich hohe Öltemperatur hatte ich mal kurz bevor sich die Kupplung verabschiedet hat. Leichtes durchrutschen merkt man nicht sofort, aber die Reibung erhöht die Temperatur um einiges. Aber unterschiedliche Temperaturen ist natürlich sehr kurios, ich hatte mein Ölthermometer oben am Rahmen und die leichte Erhöhung wurde sofort angezeigt...
Gruß
Harald
-
- Advanced Member
Ich tippe auch auf die nachlassende Kupplung, aus eigener Erfahrung 

- Garry
- Advanced Member
Moin, könnte auch sein das sie ein wenig zu Mager läuft und deshalb zu warm wird das problem hatte ich mal, vielleicht zieht sie irgendwo Nebenluft
-
- Advanced Member
Hallo, anderer Aspekt, 120 Grad sind noch kein Todesurteil für den Motor, ok, Autobahn Vollgasfahrt vielleicht nicht mehr. Wenn die Theorie mit der Kupplung stimmen sollte, dürfte sie die alte bekannte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen, aber doch noch so ungefähr so hoch drehen wie früher.
Gruß Alex
Gruß Alex