Spritverbrauch

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Arno

Spritverbrauch

Beitrag von Arno »

Was darf denn eurer Meinung eine DR mit Originalübersetzung, Orig-Lufi,Hauptdüse Mittelstellung bei ca 100KM/h auf der Straße verbrauchen?
Verbrauch bei mir ca 4,8 Liter bei schwarzer Zündkerze! Vermutlich zu fett!
Wenn ich schon Lufi tausche, was ist mit dem Airtech?
Welche Düseneinstellung fahrt ihr?
Is nich wegen Geld sparen, ich brauch die optimalste Einstellung wegen einer Saharatour!
(such immer noch ne alte Sitzbank)
gruß Arno
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andre
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RE: Spritverbrauch

Beitrag von andre »

Moin,
Arno hat geschrieben:Was darf denn eurer Meinung eine DR mit Originalübersetzung, Orig-Lufi,Hauptdüse Mittelstellung bei ca 100KM/h auf der Straße verbrauchen?
Verbrauch bei mir ca 4,8 Liter bei schwarzer Zündkerze! Vermutlich zu fett!
Weniger, solte IMHO so bei 4,1-4,3 liegen.
Arno hat geschrieben: Wenn ich schon Lufi tausche, was ist mit dem Airtech?
Kennichnich
Arno hat geschrieben: Welche Düseneinstellung fahrt ihr?
ogischinal

Gruß
Andre
Günther

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Günther »

Arno hat geschrieben:Was darf denn eurer Meinung eine DR mit Originalübersetzung, Orig-Lufi,Hauptdüse Mittelstellung bei ca 100KM/h auf der Straße verbrauchen?
Verbrauch bei mir ca 4,8 Liter bei schwarzer Zündkerze! Vermutlich zu fett!
Wenn ich schon Lufi tausche, was ist mit dem Airtech?
Welche Düseneinstellung fahrt ihr?
Is nich wegen Geld sparen, ich brauch die optimalste Einstellung wegen einer Saharatour!
(such immer noch ne alte Sitzbank)
gruß Arno
Hallo

ich habe meine DR auch für viele Saharatouren benutzt, und im Gelände ca 4,5l, auf der Straße 4l verbraucht. Man muß aufpassen wenn man eine neue Sitzbank für einen größeren Tank macht, daß der Platz über der Ansaugöffung nicht zu klein wird da sonst die Abstimmung zu fett wird.
-=Onkel-Emmi=-

RE: Spritverbrauch

Beitrag von -=Onkel-Emmi=- »

Günther hat geschrieben:Hallo

ich habe meine DR auch für viele Saharatouren benutzt, und im Gelände ca 4,5l, auf der Straße 4l verbraucht. Man muß aufpassen wenn man eine neue Sitzbank für einen größeren Tank macht, daß der Platz über der Ansaugöffung nicht zu klein wird da sonst die Abstimmung zu fett wird.
Ich würde mal meinen das die bedüsung hier nich ganz inner Sahara zutrifft wegen Temperatur und un Luftdichte. Kenn das noch vonne Simmis früher. Da hats aber gereicht im Winter ne 195'er Kerze im Sommer 260'er Mittelmass 220. Un das würd auch bei der DR nich anders sein. Da musst du mal sehn ob einer schon inner wüste war. oder einer sich rischtisch middie Vergasers auskennt.

M.F.G. Onkel-Emmi
Otschko

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Otschko »

Arno hat geschrieben:Was darf denn eurer Meinung eine DR mit Originalübersetzung, Orig-Lufi,Hauptdüse Mittelstellung bei ca 100KM/h auf der Straße verbrauchen?
Verbrauch bei mir ca 4,8 Liter bei schwarzer Zündkerze! Vermutlich zu fett!
Wenn ich schon Lufi tausche, was ist mit dem Airtech?
Welche Düseneinstellung fahrt ihr?
Is nich wegen Geld sparen, ich brauch die optimalste Einstellung wegen einer Saharatour!
(such immer noch ne alte Sitzbank)
gruß Arno
Hi Arno,

nuja, orginal sollten so 4-4,5 l reichen, aber bei Vollgas rinnen da bestimmt auch mehr durch...
Meine verbraucht auf Straße so ca. 5l, im Gelände bis zu 8l...hehe, hab allerdings 385 kubik, und den TM36...irgendwo muss die Leistung ja herkommen, hehe :)

Gruss,Otschko
Hans

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Hans »

Otschko hat geschrieben:Hi Arno,

nuja, orginal sollten so 4-4,5 l reichen, aber bei Vollgas rinnen da bestimmt auch mehr durch...
Meine verbraucht auf Straße so ca. 5l, im Gelände bis zu 8l...hehe, hab allerdings 385 kubik, und den TM36...irgendwo muss die Leistung ja herkommen, hehe :)

Gruss,Otschko
Also meine hat mit 385 ccm und 36er Mikuni auf Reisen 3.85 Liter verbraucht. War aber auch mit offenem Lufi und 135er Haupdüse zu mager eingestellt, was Ihr aber nie geschadet hat.

Für die Sahara kann man nicht fett genug einstellen, weil das Gemisch dann mitkühlt. Siehe alle luftgekühlten KfZ aus den frühen Jahren.
Otschko

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Otschko »

Hi Hans,
Hans hat geschrieben:Also meine hat mit 385 ccm und 36er Mikuni auf Reisen 3.85 Liter verbraucht.
:-O
Wieviel bist da gefahrn, 60 im 6 oder wie!? :)
Hans hat geschrieben:War aber auch mit offenem Lufi und 135er Haupdüse zu mager eingestellt, was Ihr aber nie geschadet hat.
Hmmm, wenn du meinst...
Hans hat geschrieben:Für die Sahara kann man nicht fett genug einstellen, weil das Gemisch dann mitkühlt. Siehe alle luftgekühlten KfZ aus den frühen Jahren.
Yep, das ist wahr...

gruss,Otschko
Arno

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Arno »

Otschko hat geschrieben:Hi Hans,
Hans hat geschrieben:Also meine hat mit 385 ccm und 36er Mikuni auf Reisen 3.85 Liter verbraucht.
:-O
Wieviel bist da gefahrn, 60 im 6 oder wie!? :)
Hans hat geschrieben:War aber auch mit offenem Lufi und 135er Haupdüse zu mager eingestellt, was Ihr aber nie geschadet hat.
Hmmm, wenn du meinst...
Hans hat geschrieben:Für die Sahara kann man nicht fett genug einstellen, weil das Gemisch dann mitkühlt. Siehe alle luftgekühlten KfZ aus den frühen Jahren.
Yep, das ist wahr...

gruss,Otschko
Hi
danke für die Tipps, aber nochmal die Frage?
1. Ist der Twin-Air-Filter sahara-tauglich oder nich.
2.Grundsätzlich stimmt das schon mit fettem Gemisch geringere Abgastemperaturen zu erreichen, aber bei 800 KM-Pistenlänge sind ein Mehrverbrauch von 1-2Liter/100Km schon kritisch.Die Temperatur kannst aber auch rel. gut mit dem Fahrstil beeinflussen.
Is zwar das erste mal mit DR aber nich meine erste Sahara-Tour.
gruß
Arno
Günther

RE: Spritverbrauch

Beitrag von Günther »

Arno hat geschrieben:Hi
danke für die Tipps, aber nochmal die Frage?
1. Ist der Twin-Air-Filter sahara-tauglich oder nich.
2.Grundsätzlich stimmt das schon mit fettem Gemisch geringere Abgastemperaturen zu erreichen, aber bei 800 KM-Pistenlänge sind ein Mehrverbrauch von 1-2Liter/100Km schon kritisch.Die Temperatur kannst aber auch rel. gut mit dem Fahrstil beeinflussen.
Is zwar das erste mal mit DR aber nich meine erste Sahara-Tour.
gruß
Arno
Hallo

hier muß ich meinen Vorrednern wiedersprechen. Sofett wie möglich ist in der Sahara sicher nicht optimal, weil die Abstimmung von selbst fetter wird (hohe Außentemperaturen, große Höhen z.B. in Algerien). Meine DR ist schon spotzend mit schwarzen Auspuff stehengeblieben, weil sie zu fett abgestimmt war (32er Flachschiebervergaser mit orginalem Ansaugrüssel). Seither habe ich bei Saharafahrten immer den Ansaugrüssel der Sportversion dabei, damit kann man ohne viel Schrauberei die Abstimmung etwas magerer machen, falls sie zu überfetten neigt.
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