Spritverbrauch
Spritverbrauch
Was darf denn eurer Meinung eine DR mit Originalübersetzung, Orig-Lufi,Hauptdüse Mittelstellung bei ca 100KM/h auf der Straße verbrauchen?
Verbrauch bei mir ca 4,8 Liter bei schwarzer Zündkerze! Vermutlich zu fett!
Wenn ich schon Lufi tausche, was ist mit dem Airtech?
Welche Düseneinstellung fahrt ihr?
Is nich wegen Geld sparen, ich brauch die optimalste Einstellung wegen einer Saharatour!
(such immer noch ne alte Sitzbank)
gruß Arno
Is nich wegen Geld sparen, ich brauch die optimalste Einstellung wegen einer Saharatour!
gruß Arno
- andre
- Advanced Member
Moin,
Gruß
Andre
Weniger, solte IMHO so bei 4,1-4,3 liegen.Arno hat geschrieben:Was darf denn eurer Meinung eine DR mit Originalübersetzung, Orig-Lufi,Hauptdüse Mittelstellung bei ca 100KM/h auf der Straße verbrauchen?
KennichnichArno hat geschrieben: Wenn ich schon Lufi tausche, was ist mit dem Airtech?
ogischinalArno hat geschrieben: Welche Düseneinstellung fahrt ihr?
Gruß
Andre
RE: Spritverbrauch
HalloArno hat geschrieben:Was darf denn eurer Meinung eine DR mit Originalübersetzung, Orig-Lufi,Hauptdüse Mittelstellung bei ca 100KM/h auf der Straße verbrauchen?
gruß Arno
ich habe meine DR auch für viele Saharatouren benutzt, und im Gelände ca 4,5l, auf der Straße 4l verbraucht. Man muß aufpassen wenn man eine neue Sitzbank für einen größeren Tank macht, daß der Platz über der Ansaugöffung nicht zu klein wird da sonst die Abstimmung zu fett wird.
Ich würde mal meinen das die bedüsung hier nich ganz inner Sahara zutrifft wegen Temperatur und un Luftdichte. Kenn das noch vonne Simmis früher. Da hats aber gereicht im Winter ne 195'er Kerze im Sommer 260'er Mittelmass 220. Un das würd auch bei der DR nich anders sein. Da musst du mal sehn ob einer schon inner wüste war. oder einer sich rischtisch middie Vergasers auskennt.Günther hat geschrieben:Hallo
ich habe meine DR auch für viele Saharatouren benutzt, und im Gelände ca 4,5l, auf der Straße 4l verbraucht. Man muß aufpassen wenn man eine neue Sitzbank für einen größeren Tank macht, daß der Platz über der Ansaugöffung nicht zu klein wird da sonst die Abstimmung zu fett wird.
M.F.G. Onkel-Emmi
Hi Arno,Arno hat geschrieben:Was darf denn eurer Meinung eine DR mit Originalübersetzung, Orig-Lufi,Hauptdüse Mittelstellung bei ca 100KM/h auf der Straße verbrauchen?
gruß Arno
nuja, orginal sollten so 4-4,5 l reichen, aber bei Vollgas rinnen da bestimmt auch mehr durch...
Meine verbraucht auf Straße so ca. 5l, im Gelände bis zu 8l...hehe, hab allerdings 385 kubik, und den TM36...irgendwo muss die Leistung ja herkommen, hehe

Gruss,Otschko
Also meine hat mit 385 ccm und 36er Mikuni auf Reisen 3.85 Liter verbraucht. War aber auch mit offenem Lufi und 135er Haupdüse zu mager eingestellt, was Ihr aber nie geschadet hat.Otschko hat geschrieben:Hi Arno,
nuja, orginal sollten so 4-4,5 l reichen, aber bei Vollgas rinnen da bestimmt auch mehr durch...
Meine verbraucht auf Straße so ca. 5l, im Gelände bis zu 8l...hehe, hab allerdings 385 kubik, und den TM36...irgendwo muss die Leistung ja herkommen, hehe
Gruss,Otschko
Für die Sahara kann man nicht fett genug einstellen, weil das Gemisch dann mitkühlt. Siehe alle luftgekühlten KfZ aus den frühen Jahren.
Hi Hans,
Wieviel bist da gefahrn, 60 im 6 oder wie!?
gruss,Otschko
:-OHans hat geschrieben:Also meine hat mit 385 ccm und 36er Mikuni auf Reisen 3.85 Liter verbraucht.

Hmmm, wenn du meinst...Hans hat geschrieben:War aber auch mit offenem Lufi und 135er Haupdüse zu mager eingestellt, was Ihr aber nie geschadet hat.
Yep, das ist wahr...Hans hat geschrieben:Für die Sahara kann man nicht fett genug einstellen, weil das Gemisch dann mitkühlt. Siehe alle luftgekühlten KfZ aus den frühen Jahren.
gruss,Otschko
HiOtschko hat geschrieben:Hi Hans,
:-OHans hat geschrieben:Also meine hat mit 385 ccm und 36er Mikuni auf Reisen 3.85 Liter verbraucht.
Hmmm, wenn du meinst...Hans hat geschrieben:War aber auch mit offenem Lufi und 135er Haupdüse zu mager eingestellt, was Ihr aber nie geschadet hat.
Yep, das ist wahr...Hans hat geschrieben:Für die Sahara kann man nicht fett genug einstellen, weil das Gemisch dann mitkühlt. Siehe alle luftgekühlten KfZ aus den frühen Jahren.
gruss,Otschko
danke für die Tipps, aber nochmal die Frage?
1. Ist der Twin-Air-Filter sahara-tauglich oder nich.
2.Grundsätzlich stimmt das schon mit fettem Gemisch geringere Abgastemperaturen zu erreichen, aber bei 800 KM-Pistenlänge sind ein Mehrverbrauch von 1-2Liter/100Km schon kritisch.Die Temperatur kannst aber auch rel. gut mit dem Fahrstil beeinflussen.
Is zwar das erste mal mit DR aber nich meine erste Sahara-Tour.
gruß
Arno
HalloArno hat geschrieben:Hi
danke für die Tipps, aber nochmal die Frage?
1. Ist der Twin-Air-Filter sahara-tauglich oder nich.
2.Grundsätzlich stimmt das schon mit fettem Gemisch geringere Abgastemperaturen zu erreichen, aber bei 800 KM-Pistenlänge sind ein Mehrverbrauch von 1-2Liter/100Km schon kritisch.Die Temperatur kannst aber auch rel. gut mit dem Fahrstil beeinflussen.
Is zwar das erste mal mit DR aber nich meine erste Sahara-Tour.
gruß
Arno
hier muß ich meinen Vorrednern wiedersprechen. Sofett wie möglich ist in der Sahara sicher nicht optimal, weil die Abstimmung von selbst fetter wird (hohe Außentemperaturen, große Höhen z.B. in Algerien). Meine DR ist schon spotzend mit schwarzen Auspuff stehengeblieben, weil sie zu fett abgestimmt war (32er Flachschiebervergaser mit orginalem Ansaugrüssel). Seither habe ich bei Saharafahrten immer den Ansaugrüssel der Sportversion dabei, damit kann man ohne viel Schrauberei die Abstimmung etwas magerer machen, falls sie zu überfetten neigt.