Verfasst: 18.07.2005 15:00
Hallo liebe Schraubers,
wen es so sehr stört wie mich, wie die Gehäuseschrauben am Kupplungs- und Limadeckel vor sich hin gammeln, der kann sie leicht durch wesentlich schönere und absolut korrosionsfeste Edelstahlschrauben, am Besten mit Innensechskant ersetzen. Ein großer Vorteil an Schrauben mit Innensechskant ist der, dass man mit Inbusschlüsseln arbeiten kann, die einen Kugelkopf haben und sich so die Schrauben viel variabler drehen lassen. Außerdem sind sie hübscher und bei vielen hochwertigeren Enduros (Gas Gas, Vertemati...) standart! Und mit Edelstahl hat der Gammel ein Ende!
Edelstahlschrauben in allen möglichen Ausführungen gibt es zum Beispiel bei Gräber recht günstig. Die Lieferzeit ist enorm, hatte mal am Samstag Abend bestellt (auf Bankeinzug) und am Montag Morgen die Schrauben im Briefkasten! Einfach sehr empfehlenswert!
Man sollte unbedingt passende Unterlegschreiben für Zylinderschrauben verwenden! Außerdem braucht man 6 Kupferdichtringe für M6 Schrauben. Zwei für den Limadeckel (f. Schr. oben und rechts) und vier Stück, je zwei vor und hinter dem Halter des Kupplungszuges! Ich würde keine originalen Dichtungen kaufen, die kosten nämlich locker mehr als das 50-Fache eines Kupferdichtringes (bekommt man in der freundlichen Autowerkstatt in kleinen Mengen auch mal umsonst) und erfüllen genau den selben Zweck.
Um euch die nervige Messung zu ersparen, hier nun die benötigten Größen:
Kupplungsdeckel
1 x M6x65mm
2 x M6x60mm
3 x M6x40mm
2 x M6x35mm
1 x M6x30mm
4 x M6x25mm
4 x Kupferdichtring M6
Limadeckel
4 x M6x45mm
3 x M6x35mm
2 x Kupferdichtring M6
Ritzelschutz
2 x M6x25mm (Standart, besser: M6x30mm, wg. Gehäuseschutzbügel sinnvoll, da Gewinde dann nicht so leicht ausreißt, Gewindegang ist außreichend tief)
Die Schrauben sollten mit einem geeigneten Anti-Seize (Alupaste etc.) eingedreht werden, dass sie sich nicht im Alu festfressen! Von der Verwendung von Kupferpaste rate ich ab, da ich bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
So, nun viel Spaß beim Schrauben!
wen es so sehr stört wie mich, wie die Gehäuseschrauben am Kupplungs- und Limadeckel vor sich hin gammeln, der kann sie leicht durch wesentlich schönere und absolut korrosionsfeste Edelstahlschrauben, am Besten mit Innensechskant ersetzen. Ein großer Vorteil an Schrauben mit Innensechskant ist der, dass man mit Inbusschlüsseln arbeiten kann, die einen Kugelkopf haben und sich so die Schrauben viel variabler drehen lassen. Außerdem sind sie hübscher und bei vielen hochwertigeren Enduros (Gas Gas, Vertemati...) standart! Und mit Edelstahl hat der Gammel ein Ende!
Edelstahlschrauben in allen möglichen Ausführungen gibt es zum Beispiel bei Gräber recht günstig. Die Lieferzeit ist enorm, hatte mal am Samstag Abend bestellt (auf Bankeinzug) und am Montag Morgen die Schrauben im Briefkasten! Einfach sehr empfehlenswert!
Man sollte unbedingt passende Unterlegschreiben für Zylinderschrauben verwenden! Außerdem braucht man 6 Kupferdichtringe für M6 Schrauben. Zwei für den Limadeckel (f. Schr. oben und rechts) und vier Stück, je zwei vor und hinter dem Halter des Kupplungszuges! Ich würde keine originalen Dichtungen kaufen, die kosten nämlich locker mehr als das 50-Fache eines Kupferdichtringes (bekommt man in der freundlichen Autowerkstatt in kleinen Mengen auch mal umsonst) und erfüllen genau den selben Zweck.
Um euch die nervige Messung zu ersparen, hier nun die benötigten Größen:
Kupplungsdeckel
1 x M6x65mm
2 x M6x60mm
3 x M6x40mm
2 x M6x35mm
1 x M6x30mm
4 x M6x25mm
4 x Kupferdichtring M6
Limadeckel
4 x M6x45mm
3 x M6x35mm
2 x Kupferdichtring M6
Ritzelschutz
2 x M6x25mm (Standart, besser: M6x30mm, wg. Gehäuseschutzbügel sinnvoll, da Gewinde dann nicht so leicht ausreißt, Gewindegang ist außreichend tief)
Die Schrauben sollten mit einem geeigneten Anti-Seize (Alupaste etc.) eingedreht werden, dass sie sich nicht im Alu festfressen! Von der Verwendung von Kupferpaste rate ich ab, da ich bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
So, nun viel Spaß beim Schrauben!