Sicherung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
wisst ihr ob es normal ist, dass die DR läuft auch wenn die Sicherung kaputt ist??? Kommt mir irgendwie komisch vor, denn weshalb gibt es sonst diese Sicherung!?
ElSpecko
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von ElSpecko »

Ich kann es mir nicht vorstellen, wahrscheinlich wurde einmal die sicherung überbrückt. Soll ja vorkommen. :clap:

Grüße

Hans-Peter
Winni

Beitrag von Winni »

Die Sicherung ist direkt vor die Batterie geschaltet.
Die DR läuft auch ohne Batterie, also tut sie es auch ohne Sicherung.

Aber Achtung: Wegen Spannungsspitzen nicht zu empfehlen!
Siehe Thema Batterie/Kondensator im Forum.

Gruß, Winni
Winni

Beitrag von Winni »

Ach so, noch vergessen: Warum gibt es die Sicherung?

Sie schützt bei einem Kurzschluß davor, dass die Batterie ihre gesamte Energie in diesen Kurzschluß pumpt und dadurch ein Kabelbrand entsteht.

Gruß, Winni
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ja genau, das meine ich ja. Wenn nun die Sicherung kaputt ist und man fährt munter weiter, weil man es nicht merkt, dann ist das ja nicht "unbedingt" so gut.
Übrigens hab ich vor Kurzem an einer DR geschraubt, die schon etliche km ohne Batterie gelaufen ist. Der Regler/Gleichrichter hat aber weder quittiert, noch ist irgendetwas anderes kaputt gegangen...

Ich hab ja immer gedacht, die Zündung wäre von dem Elektrikgedöns mit Lima, Regler... komplett abgegrenzt. Was aber nicht ganz stimmt, wie ich herausgefunden hab:
"Schwacher Zündfunke" deshalb meine Frage, ob das da nicht irgendwie mit hinein spielt.
Na gut, dann weiß ich nun bescheid. Und ich weiß auch weshalb die Sicherung durchgebrannt ist, hab nämlich vergessen die Käbelchen am Handbremsschalter vergessen und da ist wohl eines auf Masse gerutscht.. :D :rolleyes:

Ach und der Sinn einer Sicherung ist mir auch klar, das hab ich nur etwas ungeschickt ausgedrückt.. :huh:
Antworten