Hallo Jungs und Mädels,
habe wegen Trägheit der DR den Vergaser zerlegt und alles sauber gemacht und durchgeblasen.
Lief danach subjektiv freier und spritziger.....
Am nächsten Tag dann nach warmfahren folgendes Problem: stehe mit etwas unruhigem Leerlauf an der Ampel und wenn ich dann losfahren will und Gas aufziehe, säuft sie ab. Also muß ich jetzt immer erst 2 - 3 x kurz am Gas zuckeln, damit sie aus diesem Drehzahlabsacker rauskommt. SCHEISSE!!
Das passiert mit hoher/niedriger Standgasdrehzahl, mit Luftgemischschraube bei 1 1/4 aber auch (wie Bucheli empfiehlt) mit 1,5 Umdrehungen raus.
Also, Spezis: Was ist los?
Kerze ist neu, Ventile frisch eingestellt, Atemwege frei.
Und noch ne Frage: Wo lasst ihr die Düsennadel stehen? Meine steht bei 3. Kerbe von oben gesehen.
Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt z.Bsp. auf 1. von oben hängen würde, würde sie dann magerer oder fetter laufen? Kann ich mir nie merken....
Besten Dank an alle sacht der Christian
Verschluckproblem.....wie krieg ich´s wech????
- Ingo
- Gründungsmitglied
RE: Verschluckproblem.....wie krieg ich´s wech????
Hallo!christian hat geschrieben:Hallo Jungs und Mädels,
habe wegen Trägheit der DR den Vergaser zerlegt und alles sauber gemacht und durchgeblasen.
Lief danach subjektiv freier und spritziger.....
Am nächsten Tag dann nach warmfahren folgendes Problem: stehe mit etwas unruhigem Leerlauf an der Ampel und wenn ich dann losfahren will und Gas aufziehe, säuft sie ab. Also muß ich jetzt immer erst 2 - 3 x kurz am Gas zuckeln, damit sie aus diesem Drehzahlabsacker rauskommt. SCHEISSE!!
Das passiert mit hoher/niedriger Standgasdrehzahl, mit Luftgemischschraube bei 1 1/4 aber auch (wie Bucheli empfiehlt) mit 1,5 Umdrehungen raus.
Also, Spezis: Was ist los?
Kerze ist neu, Ventile frisch eingestellt, Atemwege frei.
Und noch ne Frage: Wo lasst ihr die Düsennadel stehen? Meine steht bei 3. Kerbe von oben gesehen.
Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt z.Bsp. auf 1. von oben hängen würde, würde sie dann magerer oder fetter laufen? Kann ich mir nie merken....
Besten Dank an alle sacht der Christian
Scheint so, als ob Du die Nadel etwas zu hoch gehängt hast. (D.h. eine von den unteren Kerben)
Ich würde mir das so erklären:
Wenn's Moped kalt ist, ist fetteres Gemisch OK. Wenn Sie dann warm wird ist es ZU fett. D.h. schon beim Leerlauf ist die Nadel zu hoch. Und wenn Du dann den Hahn aufmachst, säuft sie fast ab (oder hast Du sogar 'nen Flachschieber?).
Vielleicht findet sich noch eine andere Meinung, aber für mich wäre das schlüssig

Gruß Ingo
RE: Verschluckproblem.....wie krieg ich´s wech????
Kontrolliere doch mal, ob der Plastikhalter des Schwimmers richtig in der Bohrung sitzt. Der ist nämlich nur eingesteckt und wird mit der O-Ring geklemmt. Wenn da was locker ist, dann läuft das Benzin am Nadelventil vorbei und der Vergaser säuft ganz langsam ab. Bei kurzen Standzeiten im Leerlauf passiert dann genau das, was du beschrieben hast. Bei längeren Standzeiten (ca. 1-2 min.) und offenem Benzinhahn läuft dann irgendwann der Sprit aus dem Überlauf auf die Straße.Ingo hat geschrieben:Hallo!
Scheint so, als ob Du die Nadel etwas zu hoch gehängt hast. (D.h. eine von den unteren Kerben)
Ich würde mir das so erklären:
Wenn's Moped kalt ist, ist fetteres Gemisch OK. Wenn Sie dann warm wird ist es ZU fett. D.h. schon beim Leerlauf ist die Nadel zu hoch. Und wenn Du dann den Hahn aufmachst, säuft sie fast ab (oder hast Du sogar 'nen Flachschieber?).
Vielleicht findet sich noch eine andere Meinung, aber für mich wäre das schlüssig
Gruß Ingo
Viel Glück,
Dirk