Jonas hat geschrieben:Bauen die Japsen noch ne Drossel in der CD'I ein?
Also was ich bis jetzt gehört habe: JA, zwecks Verhältnis Gewicht/PS oder so...
Hier hatte ich auch ein Teil gefunden, dass die Drossel rausnimmt:
http://www.ambi-bike.de/home.html?nikko ... nning.html
Zur ominösen immer wieder auftauchenden 'Drosselung' an der DR350 mittels CDI:
a) Es sind grundsätzlich nur Baujhre ab 1996 betroffen.
b) Es ist keine Drosselung im eigentlichen Sinn, d.h. die Spitzenleistung bleibt absolut unverändert.
c) Es ist viel eher eine Emissionsbremse. Im 2. und im 3. Gang (und nur dort!) wird in einem gewissen Drehzahlbereich (ich denke es waren 4000-8000 U/min) der Zündzeitpunkt abweichend vom Standardkennfeld gewählt. Sinn dieser Aktion ist eine Reduzierung der Emissionswerte (sowohl Abgase als auch Geräusche). Nebeneffekt ist eine geringere Leistungsabgabe des Motors in diesem Zustand.
d) Warum so eine 'seltsame' Lösung? Weil damit genau den Prüfzyklen für Emissionswerte ein Schnäppchen geschlagen wird, ohne in den restlichen Betriebszuständen eine Einbuße hinnehmen zu müssen.
Fazit:
Bei einer Leistungsmessung im 4. oder 5. Gang (Standard) merkt man von dieser Maßnahme eh nix.
Ob einem der Spaß soviel Geld wert ist? Ich denke dass man sein Geld besser investieren kann.
Noch kurz zwei Dinge zum Nachdenken:
1) Die offenen Sportmodelle der DR350 haben dieselbe CDI wie die Baujahre bis '95. Da steckt also wohl keine Drosselung drin, von wegen Leistungs/Gewichtverhältnis.
2) Woher weiß die CDI welcher Gang eingelegt ist? Und was passiert wohl wenn Sie diese Information nicht mehr bekommt, bzw. wenn sie immer denkt es wäre z.B. der 5. drin? So, und alle die jetzt ihren Gang-Identifikations-Schalter manipulieren dürfen mir einen Teil der 149,- EUR überweisen, die sie gerade eben gespart haben.
MOTORRADFAHREN IST KEIN GRUND MIT DEM DENKEN AUFZUHÖREN!
Gruß,
Dirk