Ventilschaftdichtung
- Sebastian
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Servus!
Da meine DR mittlerweile mehr Öl schluckt als ein 2Takter werd ich demnächst die Ventilschaftdichtungen und ev. Kolbenringe tauschen!
Hat das schon mal jemand gemacht! Hatte bis jetzt nur 2Takter, da gabs sowas nicht.... Werkstatthandbuch wo alles genau beschrieben ist habe ich eh, was ich allerdings wissen wollte ist ob ich vielleicht wenn ich schon dabei noch was tauschen sollte?!
Danke!
mfG
Sebastian
Da meine DR mittlerweile mehr Öl schluckt als ein 2Takter werd ich demnächst die Ventilschaftdichtungen und ev. Kolbenringe tauschen!
Hat das schon mal jemand gemacht! Hatte bis jetzt nur 2Takter, da gabs sowas nicht.... Werkstatthandbuch wo alles genau beschrieben ist habe ich eh, was ich allerdings wissen wollte ist ob ich vielleicht wenn ich schon dabei noch was tauschen sollte?!
Danke!
mfG
Sebastian
Ja und zwar den Kolben und dann muss natürlich auch wieder der Zylinder gehont werden!
Wie warum neuer Kolben?
Ganz einfach. Wenn das Axial- und Radialspiel zwischen den Nuten im Kolben und den Kolbenringen nicht mehr stimmt, dann kommt es zu dem Effekt, dass die Kolbenringe das Öl quasi vom Kurbelgehäuse in den Brennraum "pumpen". Das kann man sich wie folgt vorstellen. Wenn der Kolben sich nach unten bewegt gelangt bei zu großem Spiel Öl zwischen die untere Seite des Kolbenringes und die Nut im Kolben. Wenn der Kolben sich nun nach oben bewegt werden die Kolbenringe nach unten gedrückt, das Öl quilt innen (axial) zwischen Kolben und Ring durch und oben raus ---> sog. "pumpende Kolbenringe"
Nur die Kolbenringe auszutauschen ist sowieso pfu....
Das sagt dir bestimmt auch jede Fachwerkstatt!
Kolben mit Ringen und Bolzen gibt es komplett für unter 100EUR + honen ca. 70EUR! Dann kannst du aber auch geich noch nach den Ventilen selbst schauen...
Wie warum neuer Kolben?
Ganz einfach. Wenn das Axial- und Radialspiel zwischen den Nuten im Kolben und den Kolbenringen nicht mehr stimmt, dann kommt es zu dem Effekt, dass die Kolbenringe das Öl quasi vom Kurbelgehäuse in den Brennraum "pumpen". Das kann man sich wie folgt vorstellen. Wenn der Kolben sich nach unten bewegt gelangt bei zu großem Spiel Öl zwischen die untere Seite des Kolbenringes und die Nut im Kolben. Wenn der Kolben sich nun nach oben bewegt werden die Kolbenringe nach unten gedrückt, das Öl quilt innen (axial) zwischen Kolben und Ring durch und oben raus ---> sog. "pumpende Kolbenringe"
Nur die Kolbenringe auszutauschen ist sowieso pfu....
Das sagt dir bestimmt auch jede Fachwerkstatt!
Kolben mit Ringen und Bolzen gibt es komplett für unter 100EUR + honen ca. 70EUR! Dann kannst du aber auch geich noch nach den Ventilen selbst schauen...
- Sebastian
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Hmmmm, verstehe ....
Mist wird das teuer.... Werd mich bei meiner Fachwerkstätte mal erkundigen was Honen (falls die das überhaupt machen ) und ein neuer Kolbenkit kosten...
Hab bei Dirtbike mal nachgeschaut... die bieten einen Wiseco Kolben mit 83mm an der den Hubraum auf 385cm² anheben soll ... Macht das Sinn? Will auf keinen Fall Haltbarkeit einbüsen...
mfG
Mist wird das teuer.... Werd mich bei meiner Fachwerkstätte mal erkundigen was Honen (falls die das überhaupt machen ) und ein neuer Kolbenkit kosten...
Hab bei Dirtbike mal nachgeschaut... die bieten einen Wiseco Kolben mit 83mm an der den Hubraum auf 385cm² anheben soll ... Macht das Sinn? Will auf keinen Fall Haltbarkeit einbüsen...
mfG
Will auf keinen Fall Haltbarkeit einbüsen...
Dann sollte es ein gewöhnlicher Übermaßkolben von Suzuki sein. Günstig zu beziehen bei Motorrad Bach und RS Bike!
Gehont wird beim Motoreninstandsetzer oder "Tuningschmieden". Eine Fachwerkstatt wird dir aber Auskunft darüber geben können, wo die ihre Zylinder bearbeiten lassen!
Oder in den Gelben Seiten nach einem Motorinstadsetzer suchen.
Und in das Budget auch sämtliche Dichtungen, Sicherungsbleche... rechnen!
- Sebastian
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Servus Gunnar,Gasmann @ 20.06.2005, 09:07 hat geschrieben: Hallo
Ich kann die einen Atena Dichtsatz besorgen komplett für 46,23? oder nur für den Kolben und Zylinder bereich für 40,11? plus Porto also ca. 1,44?
Gunnar
ich muss mir noch überlegen ob ich die Dichtung etc. selber wechsle oder bei meiner Werkstatt machen lasse...
Aber wenn ichs selber mache komme ich gerne auf dei Angebot zurück!!!
Ich melde mich dann mal....
mfG
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Normal gibt es nicht! Da spielen wahnsinnig viele Faktoren mit rein. Wurde der Motor sorgfältig eingefahren? War immer genug Öl drin? Wurden der Motor richtig gewartet? Ist vielleicht mal etwas Schmutz durch das Zündkerzenloch in den Brennraum gefallen? Ist der Motor mal überhitzt worden? Oder war er sonst außerordentlicher Belastung ausgesetzt? Wurde viel Kurzsstrecke mit dem Motorrad gefahren............ Verstanden?
Aber für gewöhnlich hält der Motor schon seine 30.000-40.000km.
Gewöhnlich eben, siehe oben
Aber für gewöhnlich hält der Motor schon seine 30.000-40.000km.
Gewöhnlich eben, siehe oben
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Klingt einleuchtend ...Xilef @ 21.06.2005, 13:41 hat geschrieben: Normal gibt es nicht! Da spielen wahnsinnig viele Faktoren mit rein. Wurde der Motor sorgfältig eingefahren? War immer genug Öl drin? Wurden der Motor richtig gewartet? Ist vielleicht mal etwas Schmutz durch das Zündkerzenloch in den Brennraum gefallen? Ist der Motor mal überhitzt worden? Oder war er sonst außerordentlicher Belastung ausgesetzt? Wurde viel Kurzsstrecke mit dem Motorrad gefahren............ Verstanden?
Aber für gewöhnlich hält der Motor schon seine 30.000-40.000km.
Gewöhnlich eben, siehe oben
Ich selbst kann von mir behaupten dass ich den Motor immer relativ schone, allerdings fahre ich auch viel Kurzstrecken ...
Und was die Vorbesitzer (ich hab sie erst seit 20000km) damit gemacht haben steht natürlich in den Sternen
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