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Verfasst: 16.06.2005 07:37
von buspilot
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, daß meine DR 350 SHC ab ca. 120 km/h auf der Autobahn anfängt stark zu pendeln.
Weiß jemand woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?
Gruß, Jo
Verfasst: 16.06.2005 07:48
von bonnaqua
Hi,
liegt vielleicht an den Radlagern... mal dran gewackelt?
Gruß
Ralf
Verfasst: 16.06.2005 08:19
von buspilot
Also die Lager machen einen ordentlichen Eindruck... ich habe eher den Verdacht, daß das vordere Schutzblech zu sehr schwingt und wie ein Segel den Fahrtwind fängt und auf die Gabel überträgt...
Verfasst: 16.06.2005 08:26
von Matthias
buspilot @ 16.06.2005, 08:19 hat geschrieben:
Also die Lager machen einen ordentlichen Eindruck... ich habe eher den Verdacht, daß das vordere Schutzblech zu sehr schwingt und wie ein Segel den Fahrtwind fängt und auf die Gabel überträgt...

Selbst wenn alle Lager in Ordnung sind ist das leider so.
Was hast du denn für Reifen drauf?
Und wie du selber schon sagst, der vordere Kotflügel wird die Ursache sein. Bau ihn doch einfach mal ab, dann wirst du es 100%ig wissen.
Verfasst: 16.06.2005 08:35
von buspilot
Ich habe den Pirelli MT21 drauf, ist ja wohl eher für's Gelände gedacht als für die Autobahn.
Mir geht es ja auch nicht um's Heizen, sondern eher um mal Zwischenetappen auf der BAB zu erledigen.
Verfasst: 16.06.2005 11:42
von Uwe
Was ist Pendeln bei 120km/h
Also am Schutzblech liegt es nicht da ich das Originale drann habe und damit eigentlich keine Probleme habe, selbst bei 140 laut Tacho läuft sie ohne pendeln. Diese Versteifungen die es zu kaufen gibt sind mehr was für diese wirklich weichen gummmi Schutzbleche die extrem flattern, und das flatter ist ja meistens auch nur ganz vorne am Schutzblech da hilft die Versteifung auch nix.
Reifen habe ich Conti TKC80 drauf die auch nicht gerade wie Strassenreifen aussehen und egal ob neu oder abgefahren habe ich damit nich nie großartig Pendeln gehabt (ausgewuchtet habe ich die auch nicht). Selbst mit kaputten Radlager hinten war nix zu spüren.
Vieleicht liegt es am Lenkkopflager das eventuell zu fest angezogen ist das deine so Stark pendelt.
Wie groß bist du eigentlich? Je Größer der Fahrer desto mehr Angriffsfläche hat der Wind. Was hast du für Klamotten an (Textiljacken bringen eventuell die Karre schon ein wenig zum Pendeln)
Vieleicht ist die Gabel auch etwas zu Weich eingestellt, das bringt auch etwas unruhe.
Gegen Pendeln hilft auch noch, einfach Kniehe fest an den Tank Pressen Ellenbogen an den Körper und den Lenker nicht verkramft festhalten, Kopf etwas nach unten neigen damit der Schirm vom Helm nicht soviel Auftrieb erzeugt und Gaaaaaaaas geben ohne ende damit immer schön zug auf den Antrieb ist

Verfasst: 16.06.2005 11:51
von buspilot
Wie groß bist du eigentlich? Je Größer der Fahrer desto mehr Angriffsfläche hat der Wind. Was hast du für Klamotten an (Textiljacken bringen eventuell die Karre schon ein wenig zum Pendeln)
Ich messe 1,83 m und hatte gestern eine Textiljacke und -hose an.
Wobei das Pendeln tatsächlich merklich abgenommen hat, als ich mich geduckt habe. Kenn ich halt von meinen früheren (Strassen-) Moppeds nicht so...
Vieleicht ist die Gabel auch etwas zu Weich eingestellt, das bringt auch etwas unruhe.
Mal schauen, was ich da so machen kann...
Wobei ich nicht denke, daß das es am Lenkkopflager liegt
Gruß, Jo
Verfasst: 16.06.2005 12:12
von Xilef
Hallo,
ich kann problemlos noch bei 130 die Hände vom Lenker nehmen, ohne jegliches mulmige Gefühl! Bei mir pendelt´s überhaupt nicht!
Aber schau doch mal während der Fahrt auf den Schatten deines Vorderrades, dort kannst du sehr gut sehen, ob das Rad villeicht eine Unwucht hat!
Verfasst: 16.06.2005 12:25
von buspilot
ich glaube, ich nehm das Rad mal raus und laß es neu wuchten... ist ja wenig Aufwand und schadet sowieso nicht!
Dann kann ich alles andere nach und nach prüfen.
Verfasst: 16.06.2005 12:55
von Matthias
Xilef @ 16.06.2005, 12:12 hat geschrieben:
Bei mir pendelt´s überhaupt nicht!
Du hast ja auch einen anderen Kotflügel.
ich glaube, ich nehm das Rad mal raus und laß es neu wuchten... ist ja wenig Aufwand und schadet sowieso nicht!
Den Kotflügel ab- und anbauen ist noch weniger Arbeit und du wirst sehen das ist die Ursache.
