Seite 1 von 1

Verfasst: 09.03.2005 20:26
von Xilef
Hallo,
ich hab bei Heiko´s DR, die ich gerade noch voll zusammenschraube, gestern Öl eingefüllt. Heute stand das Öl komischerweise noch immer ziemlich im Rahmen, der Ölmesstab war fast bis oben hin voll damit. An der Ölstandsprüfschraube hinterm Fußbremshebel floß kein Öl raus, auch nicht nachdem ich die Moppe etwas gekippt hatte. Jetzt frage ich mich natürlich, warum das Öl nicht nach unten fließt oder ist das gar normal!? Wohl kaum... Was tun?

Verfasst: 09.03.2005 20:30
von Hajo
Ist das Mop nach dem Öl auffüllen schon gelaufen? Oder hast du nur eingefüllt und den Motor noch nicht gestartet!?!

Verfasst: 09.03.2005 20:44
von Xilef
Nein, lief seither -vielleicht zum Glück- noch nicht. Habe noch keinen Schlüssel und mein Zündschloss konnte ich nicht anschließen, da mein Schlüssel verloren gegangen ist...
Steckt vielleicht was im Ölkanal im Motor!? Die Leitungen habe ich alle ordentlich gespült und durchgeblasen... Und wenn ich jetzt die blöden Ölleitung wieder abschraube, dann fließt mir der ganze Scheiß entgegen, argh...

Verfasst: 09.03.2005 21:55
von Hajo
Also wenn du den Motor startest, sollte ein paar Sekunden ohne Öl nichts machen. Vieleicht ist nach dem Start dann alles in Butter!?!

Verfasst: 10.03.2005 12:44
von Xilef
Soll ich es wirklich darauf ankommen lassen :think:
Ich werd mal schauen was sich machen lässt.

Verfasst: 10.03.2005 13:52
von Gasmann
Habe noch keinen Schlüssel und mein Zündschloss konnte ich nicht anschließen

Hallo

Ich das ein Kickstarter?

Wenn ja Zündschloss ausstecken und los get?s aber ohne Licht und Drehzahlmesser.

Gunnar

Verfasst: 10.03.2005 14:07
von Xilef
Nee leider nicht, deshalb heißt der Thread ja auch Ölwechsel DR 350 SE... Meine ist mit Kickstarter, die von Heiko eben nicht. Den Trick mit dem Zündschloss kenne ich auch schon und bin ziemlich bestürzt darüber, wie leicht man die DR klauen könnte... :blink:

Verfasst: 10.03.2005 16:35
von Phil
Xilef @ Mar 9 2005, 08:26 PM hat geschrieben: gestern Öl eingefüllt. Heute stand das Öl komischerweise noch immer ziemlich im Rahmen
Ähm, ja, natürlich - das gehört so!

Das Öl geht vom Öltank durch die Ölpumpe durch den Filter zu den Lagern. Pumpe, Filter und Lager bilden einen Gegendruck, durch den das Öl nicht von alleine fließt.

Jeder Motor läuft nach dem Ölwechsel ein paar Sekunden ohne Öldruck bis der Filter voll ist - das ist völlig normal.

- Philip

Verfasst: 10.03.2005 18:51
von Xilef
Na das hätte ich mal früher gewusst. Hab nämlich eben noch die Ölleitung abgeschraubt um zu gucken, ob das Öl auch herausfließt und nichts drin steckt. Das das Öl so -5°C kalt war, hat bestimmt sein übriges getan.
Trotzdem danke! Jetzt ist alles in Butter und Heiko´s Kätschen schnurrt. :clap: