Seite 1 von 2
Verfasst: 19.02.2005 11:09
von Fantasio
Hallo
ich möchte versuchen einen tm36 Flachschieber für nen 2 takter in meine dr zu basteln.
da ich aber leider nicht im besitz von einem riesen düsensortiment bin, bräuchte ich da irgenwie einen anhaltspunk.

hatt jemand so was schon mal ausprobiert?
welche größe von hauptdüse und leerlaufdüse werde ich da ca brauchen??
muss ich da evtl die nadeldüse und düsennadel auch ändern ?
MFG
Michael
Verfasst: 19.02.2005 11:24
von Ingo
Hallo Michael
Anspruchsvolle aufgabe, die Du Dir da gestellt hast. Viel Spaß!
da ich aber leider nicht im besitz von einem riesen düsensortiment bin
Dann wird's wohl noch schwieriger!
Du kannst ja mal anfangen, den Vergaser so zu Bedüsen und die Nadeldüse und Nadel einbauen, wie beim TM36-31 (4-Takt) standardmäßig. Dann mußt Du bei Deinen Abstimmungsarbeiten noch berücksichtigen, daß Du keine 'Anreicherung' durch die fehlende Beschleunigerpumpe hast.
Entsprechende Links und Info's zur Vergaserabstimmung findest Du zuhauf über die Forensuche.
Wenn Du's gut hinkriegst, hast Du meine Hochachtung

Verfasst: 19.02.2005 11:28
von endurovolker
Schau mal da Topham
Verfasst: 19.02.2005 12:29
von Xilef
Ich kann mich da nur Ingo anschließen.
Aber halte uns auf dem Laufenden! Wenn du ihn wirklich gut abgestimmt bekommst, dann wäre das schon was!
Hey halt mal, noch ne Idee, der Hajo hat mal gemeint er hätte in einer früheren DR auch schon einen 2-Takt Vergaser eingebaut. Frag doch Hajo mal per PM, vielleicht hat der noch ein paar Düsenmaße im Kopf!?
Woher hast du den eigentlich und was hat er ca. gekostet?
Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen einem 2- u. 4-Takt Gaser?

Verfasst: 19.02.2005 12:59
von ThomasD
Der große Unterschied in diesem Falle ist die fehlende Beschleunigerpumpe. Gerade diese aber macht sehr viel aus. Steilhänge ohne Anlauf gehen hiermit bei gleicher Übersetzung im zweiten, Kollege mit Standardvergaser fährt im ersten. Das ganze Ansprechverhalten ist direkter, spontaner, satter.
Ich würde mir die Anpasserei mit dem 2-Takt-Versager gut überlegen

Verfasst: 19.02.2005 16:37
von Hajo
Na klar muss ich mich hier anschließen.
Also ich hatte 92 ein komplettes Vergaserkit von Suzuki Deutschland erworben. Gasgriff mit einem Zug, Ansaugstutzen, Luftverbinder zum Vergaser und siehe da ein TM36 ohne Beschleunigerpumpe. Tatsächlich der gleiche TM36 wie in den Zweitaktern. Fragt mich aber nicht nach der Bedüsung, das hatte damals einfach gepasst. Hab auch kein Foto mehr davon. Nur ein Video vom Einbau. Muss mal versuchen davon ein Foto zu schießen. Aber wsa die Leistung und das Ansprechverhalten des Vergasers anbelangt, das war der Hammer. Ich hatte bis dahin auch nur den normalen 33er. Aber mit dem TM36 ohne Pumpe ging die Karre richtig ab. Also, versuch das Teil anzupassen. Topham hilft dir da auf jeden Fall weiter. Die haben wenn nötig auch den passenden Ansaugstutzen und andere Teile.
Wenn ich nen günstigen bekommen, bau ich mir den auch ein!!!

Verfasst: 19.02.2005 18:41
von Fantasio
Als der topham hilft mir leider nicht , die sagen sie haben sowas noch nicht gemacht und auch keine ahnung.
@hajo sag doch mal was für nen vergaser hast du im momment in deiner karre?
wie is der vergaser den im vergleich zu dem mit beschleunigerpumpe?
aber nicht besser oder??
@xilef den versager hab ich von einem kumpel und der hatt ihn fälschlicherweise bei ebay für 100 steine gekauft. er dachte es gäbe keinen unterschied*gg*
naja er hatt nicht viel ahnung deswegen hatt er ihn mir ma gegeben.
seitedem liegt er in der garage und wartet drauf eingebaut zu werden*gg*
Verfasst: 21.02.2005 00:20
von Hajo
@hajo sag doch mal was für nen vergaser hast du im momment in deiner karre?
wie is der vergaser den im vergleich zu dem mit beschleunigerpumpe?
aber nicht besser oder??
Ich hab den TM33 mit Beschleuniger-Pumpe. Aber der 36er egal ob mit oder ohne geht um Welten besser.
Verfasst: 03.03.2005 11:13
von Matthias
Hajo @ Feb 19 2005, 04:37 PM hat geschrieben:
Also ich hatte 92 ein komplettes Vergaserkit von Suzuki Deutschland erworben. Gasgriff mit einem Zug, Ansaugstutzen, Luftverbinder zum Vergaser und siehe da ein TM36 ohne Beschleunigerpumpe. Tatsächlich der gleiche TM36 wie in den Zweitaktern.
War das so einer?
Verfasst: 03.03.2005 19:12
von Hajo
War das so einer?
Genau so einer wie auf der DR bei ebay.

Bist schneller gewesen als ich.
