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Verfasst: 27.07.2013 21:20
von Dumbo 2004
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->woran kanns liegen, das dieses besagte teil nich komplett nach hinten geht?
Also wenn ich Dir richtig folgen kann, meinst Du mit "besagtem Teil" den Hebel, an dem der Kupplungszug befestigt ist, und der die Kraft über die "Zahnstange" auf die Kupplung überträgt
Also:
Du musst beim besagten Teil die Sicherungsschraube lösen, besagtes Teil auf der Zahnstange eine Zähne nach hinten versetzen, und nochmal probieren. Sollte dann eigentlich funktionieren

Verfasst: 27.07.2013 21:28
von Ruebie
ja genau dieses teil mein ich...
Aber deine Idee könnt ich mal versuchen.. allerdings ist ja das problem, dass es ncith weit genug nach hinten geht. deswegen müsste ich es doch nahc vorne setzen oder? Und eigentlich ist der Bowdenzug ja frei, also könnte es theoretisch ganz nach hinten gehen, was es aber nicht tut...
Verfasst: 28.07.2013 07:47
von Dumbo 2004
Aber Du schreibst doch, dass es manuell funktioniert, wenn man den Hebel zurückstellt - dann sollte es auch mit dem Zug klappen....
Einfach ausgedrückt:
Der Zug muss unter einer gewissen Spannung stehen, damit die Kupplung richtig funktioniert.
Vorher auch alle Einstellschrauben am Zug selbst komplett reindrehen, damit Du später die Möglichkeit zur Feinjustierung hast.
Es ist ein bisschen Kniffelarbeit, aber es sollte funktionieren.
Beim nächsten mal machst Du Dir ´ne Markierung aufHebel und Stange - Aber erst, nachdem es funktioniert

Verfasst: 28.07.2013 10:52
von Uwe
Also mit der Zange würde ich da nicht dran gehen.
Bowdenzug auf leichtgängig keit prüfen.
Die Welle mit der verzahnung auf leichtgängigkeit prüfen ( die muß total leicht zu drehn gehen, wenn nicht ist was falsch).
Du drehst die Welle nun wo oben die verzahnung ist ohne Hebel im Uhrzeigersinn bis es nicht mehr geht ganz normal ohne Kraft.
Dann den Hebel mit eingehängten Bowdenzug draufstecken, nicht unter spannung sondern wenns nicht paßt dann eben eine Kerbe weiter zurück.
Nun den Hebel auf der Welle festziehen und prüfen ob das ganz leicht zu bewegen geht also minimal vor und zurück.
Dann den Bowdenzug so einstellen das du am Hebel oben am Lenker ein wenig Spiel hast ca.5mm.
Nun kannst du die Kupplung ziehen und der hebel oben wie unten müßten beim loslassen zurück schnalzen. Vorraussetzung ist natürlich das der Bowdenzug einwandfrei funktioniert.
Hast du einen neue Kupplungsdeckeldichtung genommen oder nur Dichtmasse drumgeschmiert?
Ist das kleine Lager im Deckel wo die Zahnstange mit Teller drauf sitz richtig rum eingebaut und in ordnung?
Verfasst: 28.07.2013 11:42
von Dumbo 2004
Schau mal hier, was die Reihenfolge des Einbaus angeht.
Verfasst: 28.07.2013 13:09
von Ruebie
also ich hatte eine NEue dichtung genommen.
UNd das Kleine Lager ist richtigrum eingebaut... ich hatte allerdings das ganze unter wetwas zug montiert, da ich dachte "bevor sie am ende nicht trennt"
Aber ich werd mich da heut mal ranmachen
