Kupplung rutscht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->woran kanns liegen, das dieses besagte teil nich komplett nach hinten geht?

Also wenn ich Dir richtig folgen kann, meinst Du mit "besagtem Teil" den Hebel, an dem der Kupplungszug befestigt ist, und der die Kraft über die "Zahnstange" auf die Kupplung überträgt :think:
Also:
Du musst beim besagten Teil die Sicherungsschraube lösen, besagtes Teil auf der Zahnstange eine Zähne nach hinten versetzen, und nochmal probieren. Sollte dann eigentlich funktionieren ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Ruebie
Advanced Member
Beitrag von Ruebie »

ja genau dieses teil mein ich...

Aber deine Idee könnt ich mal versuchen.. allerdings ist ja das problem, dass es ncith weit genug nach hinten geht. deswegen müsste ich es doch nahc vorne setzen oder? Und eigentlich ist der Bowdenzug ja frei, also könnte es theoretisch ganz nach hinten gehen, was es aber nicht tut...
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Aber Du schreibst doch, dass es manuell funktioniert, wenn man den Hebel zurückstellt - dann sollte es auch mit dem Zug klappen....
Einfach ausgedrückt:
Der Zug muss unter einer gewissen Spannung stehen, damit die Kupplung richtig funktioniert.
Vorher auch alle Einstellschrauben am Zug selbst komplett reindrehen, damit Du später die Möglichkeit zur Feinjustierung hast.
Es ist ein bisschen Kniffelarbeit, aber es sollte funktionieren.
Beim nächsten mal machst Du Dir ´ne Markierung aufHebel und Stange - Aber erst, nachdem es funktioniert ;)
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Also mit der Zange würde ich da nicht dran gehen.
Bowdenzug auf leichtgängig keit prüfen.
Die Welle mit der verzahnung auf leichtgängigkeit prüfen ( die muß total leicht zu drehn gehen, wenn nicht ist was falsch).
Du drehst die Welle nun wo oben die verzahnung ist ohne Hebel im Uhrzeigersinn bis es nicht mehr geht ganz normal ohne Kraft.
Dann den Hebel mit eingehängten Bowdenzug draufstecken, nicht unter spannung sondern wenns nicht paßt dann eben eine Kerbe weiter zurück.
Nun den Hebel auf der Welle festziehen und prüfen ob das ganz leicht zu bewegen geht also minimal vor und zurück.
Dann den Bowdenzug so einstellen das du am Hebel oben am Lenker ein wenig Spiel hast ca.5mm.
Nun kannst du die Kupplung ziehen und der hebel oben wie unten müßten beim loslassen zurück schnalzen. Vorraussetzung ist natürlich das der Bowdenzug einwandfrei funktioniert.
Hast du einen neue Kupplungsdeckeldichtung genommen oder nur Dichtmasse drumgeschmiert?
Ist das kleine Lager im Deckel wo die Zahnstange mit Teller drauf sitz richtig rum eingebaut und in ordnung?
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Schau mal hier, was die Reihenfolge des Einbaus angeht.
Bis dann dann
Dumbo

Ruebie
Advanced Member
Beitrag von Ruebie »

also ich hatte eine NEue dichtung genommen.
UNd das Kleine Lager ist richtigrum eingebaut... ich hatte allerdings das ganze unter wetwas zug montiert, da ich dachte "bevor sie am ende nicht trennt"
Aber ich werd mich da heut mal ranmachen ;)
Antworten