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Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 25.01.2025 10:00
von volker
Dumbo 2004 hat geschrieben: ↑25.01.2025 00:21
Ich hab sie in den letzten Tagen trotz mehrfacher täglicher Versuche
So wie Du es vorher schon mal beschrieben hast bzw. es beschrieben wurde?
So und auf viele andere Arten, wie sie hier im Forum beschrieben sind.
Mit oder ohne Standgas erhöhen?
Mit beides
nur zwei Mal angetreten bekommen.
Das heißt, eiiiiiiigentlich will sie ja...
ja das denke ich.
Ich weiß nicht, wie tief Du schon in das Forum eingedrungen bist.
Es gibt gefühlt hunderte von Tipps und Tricks, wie sie am besten anspringt.
Und Jeder unterscheidet sich minimal vom Anderen.
Ich bin tief, tatsächlich hab ich viele mögliche Varianten ausprobiert, und es lässt sich bislang einfach kein Muster erkennen.
Werkseinstellung (denk dran, dass Du keinen BST sondern einen TM-Vergaser hast, wenn deine Angaben ((US-Modell)) stimmen)
Ich glaube, ich habe einfach ein BASTEL-Modell gekauft. ich habe (auch in den Zulassungspapieren) 30PS, aber einen BST33. Der hat auch nur einen Seilzug. Von innen sieht er aus wie geleckt. Und der Verkäufer nannte es immer Export-Modell, also weder US - noch Europäisches Modell. Macht's einen Unterschied am Ende?
und neue Kerze (hast Du ja schon - hoffentlich keine Irridium)
Nein, eine voll normale
Und dann DEIN Startprozedere (gerne auch mit Hilfe der vielen Tipps hier) herausfinden, mit dem sie sicher anspringt.
Ja, das wäre ein Traum
Ich weiß nicht, ob sie bei Dir schon mal richtig - und über einen längeren Zeitraum gelaufen ist.
Ist sie, bevor ich die LiMa hab wickeln lassen müssen
Zu guter Letzt noch mein Startprozedere

:
- Standgasschraube 2-3 Umdrehungen hochdrehen (sollte aber auch eigentlich ohne gehen - sofern das Setup einigermaßen original ist

- Dekohebel ziehen und halten
- Mit gezogenem Dekohebel 5-7 mal durchkicken / "entlüften"
- Dekohebel loslassen und langsam kicken BIS der Dekohebel zurückschnalzt
- Dann beherzter Kick in die Vollen
ÄÄÄHHHG
- Wenn nicht: Nochmal probieren (gerne auch 2-3mal...)
jou
- Wenn immer noch nicht: Dekohebel wieder ziehen und halten, und erneut entlüften...
- Wenn dann immer noch nicht: Bier und Chips holen, Fußball schauen
Ich mach grad Dry January. Ich darf kein Bier, keine Chips und keine Flips. Wegen der Flips-Sache drehe ich noch durch.
- Wenn Bier leer ist: Nochmal probieren
Finde einfach DEINE Methode
Ich danke für deine Ausführungen (meine ich ernst)
Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 25.01.2025 10:01
von volker
Ach scheiße, ich kann das mit dem quoten und listen nicht, ich lass das jetzt so, ihr wisst ja was ich meine, und richtig viel Nährwert hat meine Antwort eh nicht
Ich melde mich erst wieder, wenn es neue Erkenntnisse oder eine Lösung gibt. Versprochen

Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 25.01.2025 10:59
von volker
Ok, eine Anekdote:
Sie sprang gerade an, tauchte zunächst mächtig weiß, was aber mit zunehmender Betriebstemperatur nachließ, also propfte ich mir glücklicherweise den Heim auf und drehte meine Karree -Runde.
Gerade wieder angekommen und überlegt, ob ich sie aus mache oder Mal eben laufen lassen und den Tank leer fahren, stand die Polizei schon vor mir und verwehrte mir die Fahrt
Bis auf kurze Fahrzeug und Führerschein-Kontrolle war aber nix.
Ach so. Ein Muster war wieder nicht zu erkennen, ausgemacht und sofort wieder angekickt. Lief. Glücklich gewesen. Ausgemacht, nicht wieder angekommen, lief nicht, unglücklich er ist.
Oft jedoch, und ich rede immer locker von 30-50 Versuchen, ist folgendes Muster: 3 Mal mit Choke, danach ohne Choke und sie Puffer wenigstens einmal. Die Standgasschraube ist dabei so gut wie ganz raus.
Ich nehme das hier einfach als Tagebuch

Ach ja: nach dem ich 10 Mal mit gehaltenem deko-Hebel belüftet haben, fließt beim ablassen der Schwimmerkammer locker 40 Sekunden lang Sprit ab. Ist das nicht zu viel?
Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 25.01.2025 11:29
von Frank M
Dumbo 2004 hat geschrieben: ↑25.01.2025 00:21
- Mit gezogenem Dekohebel 5-7 mal durchkicken / "entlüften"
um auch wirklich viel "Frischluft" in den Brennraum zu bekommen fehlt mir hier vorher noch den Gasgriff langsam auf Anschlag aufzuziehen und zu halten (nicht pumpen), um den Schieber zu öffnen. Langsam weil dann die Beschleunigerpumpe weniger Sprit einspritzt und halten weil sie das jedes mal beim Aufziehen macht.
Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 25.01.2025 16:11
von volker
So, ich hab sie anbekommen, bin schnell aus dem Fell Croque raus und rein in den richtigen Stiefel, 25 Kilometer gefahren und bin Mal wieder vom Fahrbetrieb absolut zufrieden, macht Spaß, läuft sauber, sobald sie richtig warm ist.
Abgestellt, vorher Benzinhahn zu, versucht warm wieder anzumachen (was sie zu Beginn absolut gut gemacht hat), leider kein Erfolg.
Ich melde mich


Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 01.02.2025 11:33
von volker
Moin,
Ich habe zwar immer noch kein Muster, aber nachdem mir jemand die Leichtigkeit des Ankickens demonstriert hat, funktioniert es, zwar nach anderen Muster als bei ihm, bei mir kalt immerhin hin und wieder.
Weiterhin, wenn sie warm ist, finde ich fährt sie echt Klasse.
Heute festgestellt, dass sie brabbelt im Schiebebetrieb, ich werde nachher versuchen, die gemischschraube eine halbe Umdrehung raus zu drehen.
Aber hat noch jemand eine Idee, warum sie warm partout nicht mehr anspringen will?
Ohne und mit Choke, nach entlüften, mit leer gefahrenem Vergaser, mit alles.
Anfangs tat sie das ohne Probleme

Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 01.02.2025 15:04
von Dumbo 2004
Anfangs tat sie das ohne Probleme

Bevor ich mir den ganzen Thread nochmal auseinanderbastele....
Beschreib doch bitte nochmal kurz , was Du NACH dem "Anfang" alles gemacht hast.
Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 01.02.2025 15:32
von volker
Eigentlich wurde nur die Lima gewickelt, und dann begann das Drama irgendwie. Zwischendurch lief mal der Vergaser über, das war aber wahrscheinlich auch mal wieder benutzerfehler. Ansonsten eigentlich nichts. Zündkerzenstecker ist geprüft. Zündspule ist geprüft. Zündkerze ist neu. Die schwimmerkammer sieht super sauber aus, deswegen gehe ich davon aus, dass der obere Teil des vergasers auch in Ordnung ist. Vielleicht ist das zu blauäugig? Läge da überhaupt eine der fehlermöglichkeiten?
Wohin habe ich noch gesehen, dass der Anschlag des dekohebels 0 mm beträgt, da werde ich mal auf einen Millimeter einstellen.
Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 08.02.2025 09:47
von volker
So, noch mal ein Update: die Ziege und Ich nähern uns an, meistens bekomme ich sie an.
Im Gegensatz zu vielen hier muss ich dafür die Leerlaufdrehzahl Schraube (ich vergesse immer wie die Richtung heißt) erst Mal weit RAUS drehen, und wenn sie anspringt, schnell wieder rein um die Drehzahl zu erhöhen.
Wenn sie warm ist, wieder raus.
Warm springt sie so auch an, MEISTENS zumindest.
Lässt das auf irgend etwas schließen? Sollte irgendetwas angepasst werden?
Wenn sie fährt und richtig warm ist, und die Einstellung der Leerlaufschraube endlich richtig, läuft sie fein.
Re: Lima repariert, Werte ok?
Verfasst: 08.02.2025 12:25
von Dumbo 2004
Im Gegensatz zu vielen hier muss ich dafür die Leerlaufdrehzahl Schraube (ich vergesse immer wie die Richtung heißt) erst Mal weit RAUS drehen, und wenn sie anspringt, schnell wieder rein um die Drehzahl zu erhöhen.
Wenn sie warm ist, wieder raus.
Okay - Das ist eigentlich ungewöhnlich... Andersrum würde es eigentlich mehr Sinn machen.
Zumindest springst sie ja schon mal an und läuft
@volker Hast Du den Vergaser jetzt schon mal auseinander gehabt und geschaut, ob da alles in Ordnung ist - und das Gemisch schon mal auf "Grundeinstellung" zurückgesetzt (Bei warmem Motor)

Guggsdu hier:
viewtopic.php?p=105254&hilit=Grundeinstellung#p105254