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Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 02.01.2017 21:25
von kolja
Wenn Ihr etwas wie ausreichend große Zip-Tüten besorgen könnt, packt die Elektronik-Sachen in eine solche dichte Zip-Tüte. Wenn Ihr die Geräte aus der Kälte in die Wärme bringt, kondensiert die Feuchtigkeit auf der warmen Seite - und das ist außen auf der Tüte. Damit kann man die Angelegenheit drastisch beschleunigen.
Viel Spaß noch
Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 02.01.2017 21:32
von SilkeBig
SEHR guter Tipp!
Müssen wir Mal im Supermarkt kaufen!
Silke
Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 02.01.2017 21:34
von kolja
Jahrelang Norwegen-Trips im Winter machen sich irgendwann bezahlt...

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 03.01.2017 23:11
von SilkeBig
Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 04.01.2017 05:21
von Norton
Das Mitlesen ist wirklich spannend, zumal man ja fast in Echtzeit dabei ist! Ich wünsch Euch
für den heutigen Tag alles Gute !!
Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 04.01.2017 10:00
von Guzzant
ihr zwei seit schon ziemlich verrückt..
echt klasse - freu mich schon auf den nächsten Bericht
Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 04.01.2017 20:49
von SilkeBig
So war das heute mit den Moppeds im Winter am Nordkap:
https://eisreise.wordpress.com/2017/01/04/n711021/
Silke
... findet sich eigentlich nicht so verrückt :-)
Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 04.01.2017 22:54
von kolja
Motorzicken bei -37
Habt Ihr Kondensfjerner (zu beziehen an jeder Tanke) im Sprit? Wenn nicht, können die nicht ziehenden Motoren bei -37°C auch davon kommen. Warum?
- wenn der Motor läuft, isses Wurscht, wie kalt es draußen ist, das Öl wird immer oberhalb 0°C liegen
- die schnell durch den Vergaser strömende Luft kühlt den Vergaser zusätzlich zur Außentemperatur ab - ist ein wenig Wasser im Sprit (dagegen hilft der Kondensfjerner), gefrieren die Vergaser - im einfachsten Falle nur ein bißchen und die Buden ziehen schlechter, im worst case mit Vergaserausbau, Zerlegen und Auftauen
Wenn's so saukalt ist, dankt der Motor, wenn er vor Start mit nem Benzengkocher a weng angewärmt wird. Über -10°C Innentemperatur ist er glücklicher als über -37°C
Bei mir war bei -40 das Maximum. Interessant mal erlebt zu haben oder

?
Einteiler vs. Zweiteiler-Klamotten
Mit den Zweiteilern von art-for-function - entweder dem alten A-4 Polar oder dem neuen A-4 Nordkap hättet Ihr auch keine Probleme gehabt. Die Teile sind so clever konstruiert, das es mit Fahrtwind, Frost und Co keinerlei Probleme gibt. Beispiel: Die Hosen reichen fast hoch bis zur Brust. Die Jacke hat einen komplett schließenden Schneekragen. Jede Außenöffnung hat ein Labyrinth und ist weitenverstellbar.
Drum bun - gute Reise
Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 05.01.2017 03:44
von Norton
Also erstens wirst Du sicher erkannt haben, daß Guzzant 'verrückt' bestimmt als Kompliment gemeint hat, und
zweitens bedanke ich mich nochmals sehr für's mitnehmen

. Bei der Durchfahrt durch den Tunnel
zur Insel hatte ich einen auf Luftdruck basierenden Höhenmesser mit und es war ein seltsames Gefühl, etwa
in der Mitte der Strecke ca 210 m below msl zu abzulesen

. Das war allerdings im Mai, wo die Weicheier
dorthin fahren

Re: Mit der DR350 im Winter ans Nordkapp
Verfasst: 05.01.2017 20:02
von SilkeBig
Klar hatten wir Additiv drin! Jans Tenere hat auch gezickt, morgens warens ja nur -22, da sprang die Pet einfach so an und schnurrte wie immer.
War ne krasse Erfahrung, ja! :-)
Und: gerne wieder! :-)
Die Leute in der Finmark und Lappland haben alle Einteiler, das muss schon was heissen. Für mich kommt nix anderes in Frage, ich war bei den Temperaturen mehr als froh, ein Teletubby zu sein. :-)
Silke