Vergaserprobleme

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
duhastdenbusverpasst
Member
Re: Vergaserprobleme

Beitrag von duhastdenbusverpasst »

Beim fahren kann ich eigentlich nichts bemängeln, bloß das sie eben manchmal an der ampel ausgeht weil das Standgas so schwankt.. und ständig mit dem Gashahn spielen will ich auch nicht .. was mir gestern noch aufgefallen ist das sie beim "schiebebetrieb" oder wie man das nennt ab und an mal knallt.. ist ja auch ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch oder?
Und eine Frage wegen der Motor Temp. wurde noch nicht beantwortet.. da sie ja nur zwischen 60 - und 80 Grad erreicht hab ich angst das ich doch was beim Anschluss der Ölleitung die oben auf dem Kupplungsdeckel sitzt falsch gemacht habe .. kann man die Schraube in der die Ölkanäle sitzen falsch festschrauben sodass dort kein Öl mehr durchläuft?

Fragen über Fragen ^^
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

ist ja auch ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch oder?
Das ist richtig.....
Stell sie doch mal etwas fetter ein....
Und eine Frage wegen der Motor Temp. wurde noch nicht beantwortet.
Da ich keinen Ölthermometer habe, kann ich Dir über die Temperatur nix sagen.
80°C bei 5°C Aussentemperatur finde ich je nach Fahrweise auch nicht soooo dramatisch.

An den Schrauben kann man eigentlich nix falsch machen.
Wenn sie sauber sind, und die Anzugsmomente (Werkstatthandbuch oder Forensuche) stimmen, sollte das passen.
Warum hattest Du die Ölkanäle denn ab :think:
duhastdenbusverpasst
Member

Als ich die Kupplung gewechselt habe musste der Kanal runter der oben ins Kupplungsgehäuse geht.. Hatte leider nur einen zu Groben Drehmomentschlüssel, hab es geschätzt angezogen. Meine Sorge ist nicht das sie zu heiß wird sondern eher zu kalt bleibt.. wenn ich Landstraße fahre kriecht sie teilweise bis auf 45 Grad runter.. das ist doch nicht normal oder? :D Muss ich mir wohl ein Schlüsse besorgen.. aber bis jetzt ist sie zum glück ja noch nicht abgeraucht ^^
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

Sorge ist nicht das sie zu heiß wird sondern eher zu kalt bleibt
So hatte ich das auch verstanden....

Es wird nicht unbedingt am Anzugsmoment der Schraube liegen....
Wenn wirklich nicht genug Öl an das Thermometer kommt (stimmt denn die eingefüllte Ölmenge?) , ist vermutlich eher was verstopft.
Welches Baujahr hast Du denn?
Ab Baujahr ´93 wurde ja die berühmte Ölsperrkugel verbaut, die hier und da schon mal zu Verwirrungen beigetragen hat ;)
duhastdenbusverpasst
Member

Dürfte 94 sein.
DR350S SK42B mit 30 PS.
Naja, durch die Schraube die die Ölleitung befestigt fließt ja das Öl.. Wenn man sie 90° zu fest oder zu locker eindreht kann da nichts fließen glaube ich.
Ölmenge hab ich genau 1700 eingefüllt..
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

Naja, durch die Schraube die die Ölleitung befestigt fließt ja das Öl.. Wenn man sie 90° zu fest oder zu locker eindreht kann da nichts fließen glaube ich.
Ölmenge hab ich genau 1700 eingefüllt..
Ich hab die Konstruktion nicht mehr im Kopf.....
Ist schon einige Jahre her, dass ich die offen hatte.
Die Ölmenge stimmt (ohne Filterwechsel - mit = 1,9l)
Stimmt der Ölstand denn beim messen?
(bei warmem Motor, nach gefühlten 2 Minuten, und, und, und...)

Schau Dir die Schraube doch mal genau an, ob es nicht doch egal ist, in welchem Winkel sie sitzt....

Was sagen denn die anderen "Winterbiker" zu den angegebenen Temperaturen?
Erfahrungswerte gibt es doch bestimmt - oder?
Mecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mecke »

Also ich komm da nicht mehr mit!
Wenn deine Ölmenge nicht stimmen sollte oder die Ölleitungsschraube nicht da sitzt wo sie sollte, oder du durch zu großes Drehmoment die Bohrung der Schraube
gequetscht hast, sodass sie kurz vorm abreißen ist, dann könnte die Ölmenge nicht richtig fließen und dann wird die Karre zu heiß!
Aber das hat m.M.n. nichts mit dem unrunden Leerlauf zu tun. Ich glaube wir kommen hier son bischen vom Hundertsten in die Tausend :uups:
Gr. Mecke
duhastdenbusverpasst
Member

Das mit dem Öl check ich heute selbst ab.
Ab hier nur noch das Vergaser Thema, sonst kommt ein ausstehender echt nicht mehr mit.
Sorry
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

Also ich komm da nicht mehr mit!
Wenn deine Ölmenge nicht stimmen sollte oder die Ölleitungsschraube nicht da sitzt wo sie sollte, oder du durch zu großes Drehmoment die Bohrung der Schraube
gequetscht hast, sodass sie kurz vorm abreißen ist, dann könnte die Ölmenge nicht richtig fließen und dann wird die Karre zu heiß!
Aber das hat m.M.n. nichts mit dem unrunden Leerlauf zu tun. Ich glaube wir kommen hier son bischen vom Hundertsten in die Tausend :uups:
Gr. Mecke
Ist doch ganz einfach....
"duhastdenbusverpasst" hatte im ersten Drittel des Threads mal auf das Temperaturproblem angespielt, und jetzt wieder rausgekramt.
Natürlich hat das Ölproblem nix mit dem unrunden Leerklauf zu tun....

Also ab jetzt wieder nur das Thema Vergaser / Leerlauf
Ab hier nur noch das Vergaser Thema, sonst kommt ein ausstehender echt nicht mehr mit.
Sorry
dicker
Advanced Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von dicker »

Doch doch wer fleißig liest der kommt auch mit! :thumbup:

Ich klinke mich mal mit ein,
bei meiner ist ein leichtes schwanken der Drehzahl bei warm gefahrenen Motor zu beobachten zwischen 1500-1800 Umdr. nach dem man angehalten hat
der sich aber dann allmählich bei ca. 1500-1600 einpendelt
beim kalt Lauf mit Choke läuft sie aber wunder bar stabil
Das Einstellen ist ein Ausprobieren zwischen Lehrlaufgemisch und Standgasschraube und zwischendurch Probefahren
am Anfang ging sie mir ständig beim ausrollen mir gezogener Kupplung aus im Stand lief sie aber einigermaßen stabil
Ich denke mal dass das Problem so einige DR Piloten haben und sich damit arrangiert haben!

So zum Schluss dann doch noch zum Öl
Mach dir da keine Gedanken die Hauptsache ist du reist die Schraube nicht ab :crazy:
denn die Schraube ist holgebohrt und hat 4 kleine Löcher die das Öl in die gewölbten Anschlüsse drückt und somit in jeder Position den Öl-Fluss gewährleisten :thumbup:
Ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben, oder du legst sie kurz auf die Seite drehst die Schraube raus und schaust dir das System genauer an und schraubst dann das ganze mit den richtigen Drehmoment wieder fest. :good:
Ach so, wegen der niedrigen Öl Temperatur, ich denke das ist bei den Außentemperaturen normal, wenn ich mir das so im Vergleich zu 33°+
bei spielen in einer großen Sandkiste vorstelle :bier:

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Antworten