Seite 3 von 3

Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Verfasst: 12.03.2015 12:38
von dreckspatz
So, es ist vollbracht.
Ich hab mir eine stabile Nagelschere besorgt (für alte Omanägel) und damit hats tatsächlich funktioniert. :banana:
Auf dem Bild ist auch nochmal schön der Unterschied der Bohrung zu erkennen (350 und 440 ccm)

Danke fürs beständige darauf hinweisen dass das funktionieren muss. :thumbup:


CIMG8492.JPG
CIMG8492.JPG (194.25 KiB) 3088 mal betrachtet

Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Verfasst: 15.03.2015 18:55
von dreckspatz
Bin heute mal Probe gefahren und konnte nicht feststellen dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung öl herausgedrückt hätte.
Auch nicht als ich den Schlauch in eine Plastikflasche legte um genau zu sehen ob da was kommt.
Uwe, warum also kommt das bei dir raus und bei mir nicht? Schwein gehabt :thumbup:

Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Verfasst: 15.03.2015 20:03
von el_lobo
Bei mir ist das auch kein Problem …

An der original Airbox ist ja dieses durchsichtige "Ölrohr" mit dem Verschluss.
Da sieht man wenn Öl hochgepumpt wird … kein Öl drin, alles bestens! :thumbup:

Fährt hier eigentlich jemand BigBore mit Stufe1/Tuning-Nockenwelle ?!?
Ich hab mir extra eine zweite Welle besorgt, die ist gerade zum Umschleifen bei HESSLER.
Mir geht's vor allem um etwas mehr Hub (Nur 'n Millimeter).
Die 100ccm mehr müssen ja auch irgendwie gefüllt werden … ;)

Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Verfasst: 15.03.2015 20:29
von dreckspatz
Ja, das mit dem Ablaufstutzen dachte ich mir auch, das man daran sowieso merkt wenn Öl kommt.
An eine andere Nocke dachte ich eigentlich nicht, ich setzt da doch eher auf Langlebigkeit des Ventiltriebs.
Bin heut zum ersten mal mit dem großen Zylinder Probe gefahren und muss sagen der macht auch ohne scharfer Nocke ordentlich Dampf, im Vergleich zu vorher doch eine andere Welt, vor allem im unteren Drehzahlbereich.

Hab die Frage zwar schon an anderer Stelle gestellt aber vielleicht hattest du ja selbes Problem: Die Kupplung rutsch aufgrund der gestiegenen Leistung
Hast du stärkere Federn verbaut, wenn ja welche?

Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Verfasst: 15.03.2015 20:59
von el_lobo
Ich hatte mit der Kupplung noch keine Probleme … hab die Betätigung allerdings auch auf hydraulisch
umgebaut (Magura Hymec). Und dann sind natürlich härtere Federn drin, weiss aber nicht mehr woher.

toqunare fährt ja auch mit etwas mehr Hubraum, der hat seine Kupplung auch irgendwie "modifiziert"!
Musst du mal in seinem Umbau-Thread kucken …
viewtopic.php?f=19&t=7337&start=380

Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Verfasst: 17.03.2015 03:29
von toqunare
.....

Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Verfasst: 17.03.2015 14:51
von dreckspatz
OK, danke
Und viel Erfolg beim Basteln!