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Verfasst: 09.07.2010 17:08
von Moppedfahrer
bin grade mal n Stück gefahren; bei der Fahrt qualmt es nur 1-2 min. nach dem Start (aber richtig, man siehts schon im Rückspiegel), dann hörts auf und alles ist O.K..
Wenn sie dann warm ist, qualmt sie auch im Stand nichtmehr.
Ölwechsel hab ich auch gemacht, aber ich kann am Peilstab des Ölthermometers nicht erkennen, wo das Öl steht, ich seh nur, dass es vom Peilstab tropft (habe 1,9 l Öl eingefüllt). Wie macht ihr denn das, dass ihr da was erkennt?

Verfasst: 09.07.2010 18:37
von barty
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ölwechsel hab ich auch gemacht, aber ich kann am Peilstab des Ölthermometers nicht erkennen, wo das Öl steht, ich seh nur, dass es vom Peilstab tropft (habe 1,9 l Öl eingefüllt). Wie macht ihr denn das, dass ihr da was erkennt? think.gif
ölstab rausziehen, mit irgendwas trocken wischen, wieder eintauchen und dann waagerecht auf irgendein textil(moppedhandschuhe tuns auch) legen und seitlich wegrollen. dann sieht man auf welcher höhe das öl stand wenn es in das "textil" zieht.
wenn dir dein qualm wirklich sorgen macht könntest du mal probieren dir irgendwo die kompression messen zu lassen oder ein entsprechendes messgerät auszuleihen. dann könntest du den verschleiß von deinem kolben/-ringen abschätzen und daraus schießen ob von da das öl durchkommt.
ansonsten fahr einfach und achte auf den ölverbrauch.
mfg
henrik
Verfasst: 10.07.2010 09:27
von Moppedfahrer
danke für den Tipp mit dem Peilstab
zum qualmen: ich glaube nict, dass es die Kolbenringe sind, da sie immernoch Leistung bringt. Außerdem ist mir beim fahren aufgefallen, dass sie definitiv nur im Schubbetrieb bzw. bei Gaswegnehmen qualmt (nur wenn sie kalt ist)
naja, werde dann wohl so fahren, obwohl mir die Sache nicht ganz geheuer ist
Verfasst: 10.07.2010 11:53
von BerndGW
Ich habe das mit dem Peilstab der Temperaturanzeige folgendermaßen gelöst:
Von der Auflage an vom originalen Peistab den Abtand von Full und Low gemessen. Mittels Klebeband auf den Temperaturfühler übertragen und mit Dremel-Gravuraufsatz passgenau angerauht. Somit habe ich eine rauhe Fläche an der das Öl haften bleibt und der Ölstand lässt sich korrekt ablesen. Ersatzweise geht das bestimmt auch mit einer geigneten Feile.
LG Bernd
Verfasst: 12.07.2010 09:18
von Moppedfahrer
Danke, funktioniert einwandfrei!

Verfasst: 12.07.2010 18:33
von Sechsundvierzig
Das hört sich aber dann doch nach Ventilschaftdichtung(en) an.
Musste halt sehn, wie sichs weiterentwickelt.
Solange du den Ölstand im Auge behältst kann ja nichts passieren.
LG
Sechsundvierzig
Verfasst: 24.07.2010 09:39
von Moppedfahrer
Wollte nur noch das gute Ergebnis bekannt geben
Die Dr qualmt jetzt nicht mehr, ich habe nichts daran gemacht, aber jetzt ist wieder alles gut
Wahrscheinlich hat sich nur irgendwo Öl gesammelt, das jetzt verbrannt ist.
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir hier im Forum geholfen haben!

Verfasst: 25.07.2010 10:41
von Sechsundvierzig
Hey cool,
das freut mich für dich
Viel Spaß mit der DR, und denk dran, immer schön den Ölstand im Auge behalten. Grad bei vielen Vollgasfahrten schluckt sie ganz schön!
LG
46
Verfasst: 27.07.2010 11:10
von kurver
Zitat (Moppedfahrer @ Donnerstag, 08.Juli 2010, 08:49 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> achsooooo, bin grad wirklich aufm Schlauch gestanden
werr ich gleich mal checken
und das WHB habe ich schon downgeloadet
Und das Teil ausdrucken !!!!!
Ist einfacher beim Nachschauen!!
Wenn sie nur beim Gas wegnehmen qualmt, tippe auf "Ventilschaftabdichtungen"
Verfasst: 27.07.2010 13:08
von Moppedfahrer
Danke, Kurver, aber das Problem ist GELÖST
