Seite 3 von 3
Verfasst: 28.12.2008 19:56
von Hajo
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber er sollte glaub ich schlau genug sein um zu wissen das man mit Gewalt nichts machen sollte.
Ja, aber du weist ja, keine Gewalt ist auch keine Lösung!

Verfasst: 29.12.2008 11:57
von Ingo
Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechnung:
mal abgesehen davon, daß auch beim geübten Fahrer nicht jeder Gangwechsel ohne Kupplung "soft" vonstatten geht, sollte man halt bedenken, daß das Getriebe auf jeden Fall stärker beansprucht wird.
Wenn man sich alle 1-2 Jahre ein neues Mopped kauft, dann ist das rel. egal. Bei mir z.B. wars so, daß ich früher Probleme hatte bei Rennen mit 2 oder mehr Stunden zum Schluß die Kupplung überhaupt noch zu ziehen. Da hab ich die Gänge eben ohne Kupplung hoch und runtergehauen. War ja auch nur ne K T M, die hält eh nur 1-2 Jahre (bei mir)
Wenn ich mein Mopped aber noch mehrere Jahre fahren will, dann versuch ich das zu vermeiden

Verfasst: 02.01.2009 02:31
von max
Hi Leute,
ich hab schon immer, seit ich Moppeds mit Schaltgetriebe fahr, im "Eilmodus" ohne Kupplung hochgeschaltet. Zuerst mir ner MB 80 (hat 30.000 km auf der Uhr), dann die RD350LC (hab ich von Km-Stand 12.000 bis 80.000 gefahren), FZR600 (50.000 km) und jetzt die DR350 (bisher ca. 35.000 km). Mit keinem der Mopeds hatt ich Getriebeprobleme. Im Gelände schalt ich die DR auch mal runter ohne Kupplung, vor allem, wenn am Ende einer Tour die Kraft im Unterarm nachlässt.
Zu dem Thema gibt's übrigens in der aktuellen MO (oder wars Motorrad?) nen Artikel, in den das Hochschalten ohne Kupplung sogar empfohlen wird.
Viel Spass beim DR- Treiben und ein unfallfreies Jahr wünscht Euch allen
Maex
Verfasst: 02.01.2009 10:51
von WolfgangF
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi Leute,
ich hab schon immer, seit ich Moppeds mit Schaltgetriebe fahr, im "Eilmodus" ohne Kupplung
hochgeschaltet.
Wichtig ist halt nur, dass beim Einlegen des Ganges kein Kraftschluss zwichen den Getriebezahnrädern besteht. Da mag es egal sein, ob das durch Kuppeln, einen Cluthmaster oder durch kurzes Gaswegnehmen passiert.
Hab' das damals mit meinem Bundeswehrlaster (unsynchronisiertes Getriebe) zur Genüge üben dürfen
ein gesundes, zufriedenes, unfallfreies 2009
Grüße
- Wolfgang